Oberflächenumwandlung auf Blech

Hallo

Ich möchte einen rechteckigen/geneigten Rechteck-Trichter modellieren.

Ich habe damit begonnen, die vier flachen Flächen meines Teils zu "nähen" und sie dann mit der Funktion "In Blech umwandeln" in Blech umgewandelt. Das Teil wurde gut erstellt, aber Faltfehler machen es unmöglich, die Abflachung zu erstellen.

Zwei Ecken meines Stücks sind zwei Falten gemeinsam, ich kann keine Kerben oder Schnitte erstellen, um die Falten zu ermöglichen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

tremie-surfacetole.png

Hallo @ fmaisonneuve

Als ich das las:  (( Ich habe damit begonnen, die vier flachen Flächen meines Teils zu "nähen" und sie dann mit der Funktion "In Blech umwandeln" in Blech umgewandelt).

Ich sage mir, warum sollte man es einfach machen, wenn man es kompliziert machen kann. 

Persönlich und aus beruflicher Tradition würde ich zwei Falten machen, die aus einem flachen Blech skizziert sind, mit den Kerben in der Skizze.

Aber ich schlage vor, dass Sie sich ansehen, was unser Kollege @jsavoyat (den ich begrüße) vorschlägt.

Das Thema der Trichter wird regelmäßig diskutiert; Eine Suche in diesem Forum wird Ihnen viele kluge Möglichkeiten geben, wie Sie fortfahren können.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, haben Sie auf der Website "Content Central" gesehen, ich denke, Sie werden finden, was Sie wollen, indem Sie einfach das endgültige Profil des kehrenden Chefs in ein Rechteck und nicht in eine Runde ändern, wie auf der Website vorgeschlagen:

https://www.3dcontentcentral.fr/download-model.aspx?catalogid=7599&id=380864

Hallo

Solidworks versteht diese Art von Blechteil nicht, damit es funktioniert, müsste es kreisförmiges Material an der Kreuzung der Falten entfernen, damit sich das Teil entfalten kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Ich glaube, Sie haben die Querfalte zwischen den beiden Flügeln nicht bemerkt, die es immer noch kompliziert macht.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Hier ist die Daddy-Style-Methode, wie Sie es getan haben, als es noch keine automatischen Falten und ausgeklügeltes Kauen gab.

Da ich die Winkel nicht kannte, habe ich es im Handumdrehen gemacht, weil es im Prinzip nichts ändert ;-)

Herzliche Grüße

tole_de_tremie_vue_1.jpg

Um diese Art von Bunker herzustellen, ist es oft am einfachsten, das Volumen zu zeichnen und dann die Blechteile live auf die Flächen zu zeichnen.

Darüber hinaus ist es sehr einfach, die Abmessungen des Trichters bei Bedarf zu ändern, indem das Volumen und die nachfolgenden Blechteile geändert werden.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Stimme @sbadenis voll und ganz zu
Tatsächlich gibt es dies (siehe Anhang)

deuxieme_plis_-_tole_de_tremie_vue_1.zip
2 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, das mehrteilige Blechteil neu zu gestalten. Ich kann alles modellieren und alles ist konfigurierbar, aber bei der Flächen-/Blechumwandlung bleibt ein Fehler bestehen.

trichter-squelle.sldprt

Hallo

hier ist ein kleines Tutorial, wie ich das Teil in drei Funktionen unter SolidWorks 2016 hergestellt habe. Der Artikel und die Anleitung befinden sich im beigefügten Reißverschluss. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Rippen an Ihre Bedürfnisse anzupassen...

tuto_tremie.zip
1 „Gefällt mir“