Konvertierung von 3D-Dateien

Hallo

 

Wir haben viele Probleme in der Firma, in der ich arbeite, wenn es um die Konvertierung von 3D-Dateien zwischen Catia und Solidworks geht

 

Normalerweise wurde das STEP-Format entwickelt, um eine einfache Kommunikation zwischen verschiedenen 3D-Softwares zu ermöglichen, aber in unserem Fall ist es sehr schwierig

 

Wir stellen Module für Kunden auf solidworks her, die wir in STEP an unsere Kunden senden, damit sie sie in ihre Werkzeuge integrieren können, und wenn sie sie an uns senden, wird es chaotisch!! Die Dateien sind extrem schwer, extrem langsam zu öffnen, um daran zu arbeiten, und oft fehlen Dateien

 

Kennt jemand eine 3D-Dateikonvertierungssoftware?

 

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Konvertierungs-Gateways zwischen CATIA und SolidWorks, z. B. DataKit.

Ich lade Sie ein, ihre Website zu besuchen http://www.datakit.com/fr/ zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Genauer gesagt, wir versuchen im Moment, Datakit zu testen, aber diese Software wird schnell sehr teuer, wenn Sie Dateikonvertierungsoptionen hinzufügen möchten

Kennen Sie eine andere Software oder Lösung?

Hallo

Das Problem von CATIA, selbst wenn wir zu STEP wechseln, neigt es dazu, in Fläche umzuwandeln

und das ideale Format für die Oberfläche ist das IGES

Es wird dringend empfohlen, eine bereits konvertierte Datei nicht wiederherzustellen, da es bei jeder Konvertierung zu Verlusten kommt

Die Idee ist, Ihr Modell mit einem gemeinsamen Referenzpunkt für die 2 Softwareprogramme vorzubereiten

Wenn Sie das Modell in Schritt gebracht haben, müssen Sie es nur an diesem Punkt einfügen (oder beschränken)

Auf diese Weise arbeitet jede Software mit ihren eigenen Daten

Prinzip der BLÖCKE oder XRefs in AUTOCAD

 

Das habe ich früher gemacht, wenn ich verschiedene Software für ein Projekt verwendet habe

 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Bernard, wenn du von Bezugspunkten sprichst, was meinst du genau?

Ich bin sehr an Ihrer Idee interessiert und möchte sehen, ob wir sie auf unser Umfeld übertragen können

Vielen Dank im Voraus

Antoine, was andere Software betrifft, existiert er offensichtlich noch andere. Hinweis auf SOLIDWORKS ist ein "CatiaV5 SolidWorks Translator" Add-on, das es ermöglicht, auf SOLIDWORKS CATPART und CatProduct zu öffnen ... Add-Ins, die es Ihnen nicht erlauben, im CATIA-Format zu exportieren und die nicht kostenlos sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Antoine,

 

Als Konvertierungssoftware haben Sie auch 3D_Evolution, veröffentlicht von CoreTechnologie. Es ermöglicht Konvertierungen in B-Rep, aber auch Konvertierungen mit Build-Historie (einschließlich Funktionen, Skizzen, Baugruppenstruktur, PMI...).  

 

Was das Problem der "Dateien, die zu schwer sind, um sie zu handhaben" betrifft, so gibt es 3D_Evolution das SIMPLIFY Modul, das es Ihnen ermöglicht, die CAD-Daten zu erleichtern, indem Sie nur die äußere Hülle eines Teils oder einer Baugruppe konvertieren.

 

Ich weiß nicht, ob es das ist, wonach Sie suchen, aber das folgende Video zeigt, wie dieses Modul funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=4UMyY6kZvog&list=UUpRj8hAkqG9v4FKcrycGXng

 

 

Hallo

 

Eine einfache Klarstellung für diejenigen, denen die Converssion Gateways zu teuer sind (2 bis 3 K€):

- warum nicht Catia kaufen?

- Verschwenden Sie Stunden mit dem Zusammenfügen von Oberflächen und der Wiederherstellung von Dateien.

 

Kurz gesagt, ja, es ist eine Software, die von Profis für Profis entwickelt wurde.

Und sie sind als solche nicht grundlos.

Aber wenn ich mich nicht irre, wenn Sie in einer Catia-Umgebung arbeiten, dann entweder für die Luft- und Raumfahrt oder für die Automobilindustrie. Produkte (Flugzeug, Auto und Satelliten), die nicht kostenlos sind....

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Wir haben 3D-Konvertierungslösungen zwischen Solidworks und Catia. Weitere Informationen finden Sie hier oder kontaktieren Sie mich unter 06 68 80 58 02.

 

Herzliche Grüße

Vincent SIMON

CAD-Interoperabilität

Hallo Antoine,

 

Natürlich hoffe ich, dass Sie seitdem eine Lösung finden konnten, aber werfen Sie für alle Fälle einen Blick auf die http://3djuump.com Seite.

 

3D Juump könnte einen Teil Ihres Problems bei der Dateikonvertierung lösen. Es öffnet Catia (V4 und V5), Solidworks (.sldprt, .sldasm) und STEP-Dateien.

3D Juump kann Ihnen als Gateway für den Austausch mit Ihren Kunden dienen. In der Tat ermöglicht Ihnen die Software den Export in offene Formate (COLLADA, FBX, VRML und OBJ), die sie leicht lesen können.

 

Es bietet Ihnen auch ein internes Format, mit dem Sie die Komprimierung und den Versand von Dateien per E-Mail optimieren können. Auf der anderen Seite muss Ihr Kunde in diesem Fall mit der Software ausgestattet werden.

 

Eine Klarstellung jedoch: 3D Juump verwandelt Oberflächen in Dreiecke, sobald sie importiert werden. Sie können jedoch auf den Seilfehler reagieren.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen das 3D Juump-Team und ich weiterhin auf der Website zur Verfügung.

 

Sandrine – Juump 3D Team

Nun, mit ZW3D können Sie Catia-Dateien öffnen und speichern, um sie anschließend in SolidWorks zu öffnen.

Es fungiert als gutes Gateway.

Sie finden es unter folgender Adresse: http://www.zw3d.fr/ 

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hatte sogar einen Kunden, der mit seinem sw einen V5 öffnen wollte, er konnte es nicht, aber ich mit meinem ZW3D habe es geschafft!

Bizard zwischen 2 DS Software!

Wenn Sie die Liste der Formate im Import / Export von ZW3D Go sehen möchten, sehen Sie diesen Link: http://zw3d.fr/zw3d/zw3d_2014_comparatif.asp

Ein +