Konvertieren von Autocad 3D in Solidworks

Hallo

Ich arbeite für ein Unternehmen für industrielle Luftaufbereitung und heute beginnen wir ein ziemlich großes Projekt und unser Kunde hat uns die Pläne seines Gebäudes in .dwg Format unter Autocad 3D geschickt.

Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das 3D von Autocad verwenden soll, daher versuche ich, die Baupläne in SolidWorks zu importieren (oder aus AutoCAD zu exportieren), damit ich sie in Solidworks lesen kann (vorzugsweise indem ich sie ändern kann).

Ich habe den ganzen Morgen herumgefummelt, ich habe viel in den verschiedenen CAD-Foren recherchiert, die es gibt, aber ich bin mir wirklich nicht sicher über die Ergebnisse und die Versionen der verschiedenen Benutzer weichen völlig voneinander ab.

 

Hier ist, was ich getan habe:

Aus Solidworks habe ich die .dwg Datei in Form von "3D-Kurven und -Volumen" importiert. Leider stürzte Solidworks beim ersten Mal nach 10 Minuten nach einer falschen Handhabung meinerseits ab. Nach 10 Minuten wurden jedoch mehrere Dutzend Teile- und Baugruppendateien (.sldprt und .sldasm) in dem Ordner erstellt, in dem sich mein Plan befand .dwg . Ich öffnete einige dieser Teile und sie entsprachen Teilen meines Gebäudes (Geländer, Treppen usw.) und waren in SOLIDWORKS verwendbar (modifizierbar).

Damals kam ich zu dem Schluss, dass ich das Richtige getan hatte, und begann den Import erneut. Es begann heute Morgen um 10 Uhr und ist immer noch nicht fertig. Ich befinde mich derzeit mit mehr als 1600 Teile- und Baugruppendateien (die Liste wird immer länger), 3h30 Wartezeiten und einem Fahrrad, das sich noch nie so stark aufgeheizt hat.

 

Meine Fragen sind:

Habe ich das Richtige getan?

Ist es normal, dass der Import so lange dauert? (Die .dwg Datei wiegt fast 40 MB) (Mein Gebäude hat eine Grundfläche von ca. 2000 m², eine Höhe von 13 m oder ein Volumen von mehr als 26000 m³ und mein Kunde hatte große Freude daran, jeden Stuhl, jede Maschine, jeden Computerbildschirm in jedem Raum darzustellen).

Gibt es eine einfachere (und vor allem schnellere) Methode, um diese Überweisung durchzuführen?

Wenn jemand jemals seine 3D-Datei auf diese Weise erfolgreich konvertiert hat, kann er mir sagen, ob am Ende eine allgemeine Baugruppe erstellt wird oder ob ich am Ende nur 3000 Teiledateien in meinen Händen habe (was mich ziemlich viel besser machen würde, wenn man bedenkt, dass ich bald einen halben Tag verloren habe).

 

 

Vielen Dank!

 

Joss.

 

Es scheint auf dem richtigen Weg zu sein...

 

Wenn das System weiterhin Teile erstellt, ist das ein sehr gutes Zeichen!

 

Wenn SolidWorks nicht vor dem Ende abstürzt, erhalten Sie eine Baugruppe, die aus Teilen oder sogar Unterbaugruppen besteht.

 

Am Ende der Konvertierung (wenn Sie alle 3D-Dateien auf dem Bildschirm sehen) ist Ihr Warten möglicherweise noch nicht vorbei! Es wird notwendig sein, aufzuzeichnen, denn trotz der Tatsache, dass Dateien erstellt werden, wird nicht alles gespeichert.

 

Wenn alles erstellt und aufgezeichnet ist, müssen Sie einen Reinigungspass durchlaufen: Entfernen Sie die Stühle, Kaffeemaschinen, Designer mit ihren Tassen,... oder verwenden Sie sogar Speedpack-Konfigurationen, um nur ein Bild bestimmter Elemente zu erhalten (immer mit dem Ziel, die Beleuchtung zu verringern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen).

 

Für spätere Öffnungen können Sie den Modus "Komplexe Baugruppe" oder "Verwaltung großer Konstruktionen" verwenden

 

Was die Zeitersparnis für diese Art der Manipulation betrifft, so kann man abgesehen davon, dass man einen Computer (wie einen Laptop) hat, um sie in maskierter Zeit zu erledigen, nicht kürzen...

6 „Gefällt mir“

Hallo

 

 

Für ein eher großes Gebäude stößt soliworks an seine Grenzen.

 

Machen Sie das Gleiche entweder auf einer leistungsstärkeren Workstation oder teilen Sie die ursprüngliche DWG auf, um sie in mehrere Teile zu übertragen.

 

 

Los geht's, es gibt kein + zu tun.

 

Tut mir Leid

3 „Gefällt mir“

Hallo

Bei den Dateien, die in SolidWorks konvertiert werden konnten (vor dem Absturz!), war die Komponente nutzbar (Funktionen, Abmessungen...), denn Sie sprechen von der Möglichkeit, möglicherweise unter SW ändern zu können. Wenn du nur importierte Körper bekommst, lohnt es sich vielleicht nicht, weiter zu gehen. Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll Sie in Bezug auf die Genesung sind. Wahrscheinlich werden Sie nicht an der gesamten Anlage arbeiten! Nein?

Auf jeden Fall viel Glück.

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich denke, SolidWorks wird sich mit Neutralformaten wie STEP oder IGES wohler fühlen, wenn der Kunde es zur Verfügung stellen kann!

 

Aber in der Tat kann es bei einer so großen Versammlung auch Zeit brauchen.

3 „Gefällt mir“

Die vorherigen Antworten sind gut

Eine Sache, die ich denke, um Upstream aus der AutoCAD-Datei alles zu entfernen, was Sie für Ihre Arbeit nicht benötigen

Sie hätten auch nur die Flächen übertragen können

es ist nur das Durcheinander, das du brauchst, denke ich

(man braucht weder seine Stehlampe noch seinen Sitz,  um das zu tun, was man tun muss) ;-)

 

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Wie @Gt22 schon sagt, verschachteln Sie Ihre Originaldatei so weit wie möglich, um so wenig wie möglich zu importieren.

 

Alles, was für dich nutzlos ist, lösche es. Hellen Sie die Zeichnung auf und sie sollte bestehen.

 

Halten Sie uns auf dem Laufenden.

 

Viel Erfolg für die Zukunft.

 

Auf Wiedersehen!

3 „Gefällt mir“

Wenn es darum geht, Luftkanäle zu installieren, denke ich, dass nur die Strukturen wichtig sind

Versuchen Sie also, autokrad zu bleiben, dass die Struktur des Gebäudes

Entfernen aller anderen unnötigen Teile

Ich denke, wir können autocrad ein paar Tage lang testen

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

 

Vielen Dank an alle für eure Antworten., sie haben mich teilweise beruhigt: Ich habe (ganz) nichts getan.

 

Benoit.lf, ich hoffe, dass alles so läuft, wie du es mir beschrieben hast;)

 

Bart, ich glaube nicht, dass die Leistungsfähigkeit der Workstation in Frage gestellt werden muss, ich habe das Glück, die neueste Version beider Software sowie eine speziell für SOLIDWORKS 2014 zusammengestellte Workstation zu haben. Ihre Idee, die .dwg aufzuteilen, ist jedoch eine gute Idee, die ich mir ansehen werde, um zu sehen, ob es machbar ist.

 

JMSAVOYAT, ich werde an der gesamten Fabrik arbeiten, es ist ein Projekt, das sich über die kommenden Jahre erstrecken wird! Auf der anderen Seite gebe ich zu, dass ich die Teile, die vor dem Unfall erstellt wurden, nicht genug ausgenutzt habe, ich kann nicht sagen, ob sie in Bezug auf Funktionen, Abmessungen... Meine Aufgabe wird es sein, von mir erstellte Netzwerke im Gebäude zu implementieren, ohne das Gebäude zu berühren, so dass ich die importierten Teile nicht modulieren muss, ich brauche sie nur als Referenz für die Implementierung, ich hoffe, das wird ausreichen?

 

gt22, Ich beherrsche Autocad 3D überhaupt nicht, ich kann es mir nicht leisten, alle Elemente zu löschen, die für mich nicht nützlich sind, nur weil ich nicht weiß, wie man es macht (nach den Regeln der Technik, damit die Konvertierung nach den Änderungen problemlos durchgeführt wird) und dass es eine undefinierbare Menge an Zeit in Anspruch nehmen wird...

 

Ich denke, ich werde mich der Lösung von Lucas Prieur zuwenden, wenn meine Übertragung nicht so funktioniert, wie sie sollte, die Formate .igs, .step und .sat sind Formate, die in den Antworten der Benutzer in den verschiedenen Foren, die ich über die Übertragung von Software zu Software konsultiert habe , häufig auftauchen.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre schnellen Antworten

 

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist, die Elemente zu entfernen, die die Struktur integrieren

Ich denke, wenn Sie Ihre Baugruppe unter AutoCAD öffnen

Sie klicken auf Ihre wesentlichen Strukturen und sie finden die Dateien, die Sie ausnutzen und daher konvertieren möchten

@+ ;-)

 

Um Ihre AutoCAD-Datei zu sortieren, müssen Sie in der Lage sein, die Sichtbarkeit bestimmter Ebenen (Stuhl, Handtuchtrockner und andere Tassen...) auszublenden.

Sie blenden die Sichtbarkeit aus, um Ihre Struktur und die Interessen beizubehalten, die Sie dann kopieren und in eine neue Autocad-Datei einfügen.

Von dort aus sollte Ihr PC leicht daraus herauskommen.

 

Trotzdem viel Glück, denn der Import ist immer langsam in zart zu viel, um zu wissen, ob er ausbeutbar sein wird...

 

Hallo

 

In der Tat denke ich auch, wie @cisco86et @gt22, müssen Sie beim Importieren einige Ebenen deaktivieren oder löschen, um nur die Ebenen zu importieren, die Sie benötigen.

Ich würde zuerst die DWG unter Autocad (wenn Sie eine Version haben) oder Draftsight (kostenlos, so einfach, eine Version zu bekommen) öffnen und ich würde die Ebenen analysieren, um zu verstehen, wie die DWG strukturiert ist.

Dann würde ich den Import in SolidWorks durchführen.

 

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihre Datei in . SAT unter Autocad, und öffnen Sie es in dieser Form unter SW, auf der anderen Seite haben Sie ein ASM mit vielen Artikeldateien!

und für mich erstellen Sie durch das direkte Öffnen Ihrer DWG mit "3D-Kurven und -Volumen" ein Stück mit importierten Körpern!

 

Wenn Sie bestimmte Teile nicht möchten, speichern Sie die DWG-Datei unter einem anderen Namen, in dem Sie die Elemente entfernen, die Sie nicht interessieren.

 

Chris

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sie wissen, dass ich kein Autocad-Spezialist bin, aber mein Bruder hat gerade ein Tutorial zu diesem Thema auf http://www.alphorm.com/tutoriel/formation-en-ligne-autocad-2016-les-fondamentaux  gemacht und ich denke, es entwickelt sich gut. Ich hoffe, es kann auch Ihnen helfen.

 @dalmacedenis

Die Frage ist, Autocrad 3D in Solidworks zu konvertieren ;-)

@+ ;-)