Hallo
Ich arbeite für ein Unternehmen für industrielle Luftaufbereitung und heute beginnen wir ein ziemlich großes Projekt und unser Kunde hat uns die Pläne seines Gebäudes in .dwg Format unter Autocad 3D geschickt.
Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das 3D von Autocad verwenden soll, daher versuche ich, die Baupläne in SolidWorks zu importieren (oder aus AutoCAD zu exportieren), damit ich sie in Solidworks lesen kann (vorzugsweise indem ich sie ändern kann).
Ich habe den ganzen Morgen herumgefummelt, ich habe viel in den verschiedenen CAD-Foren recherchiert, die es gibt, aber ich bin mir wirklich nicht sicher über die Ergebnisse und die Versionen der verschiedenen Benutzer weichen völlig voneinander ab.
Hier ist, was ich getan habe:
Aus Solidworks habe ich die .dwg Datei in Form von "3D-Kurven und -Volumen" importiert. Leider stürzte Solidworks beim ersten Mal nach 10 Minuten nach einer falschen Handhabung meinerseits ab. Nach 10 Minuten wurden jedoch mehrere Dutzend Teile- und Baugruppendateien (.sldprt und .sldasm) in dem Ordner erstellt, in dem sich mein Plan befand .dwg . Ich öffnete einige dieser Teile und sie entsprachen Teilen meines Gebäudes (Geländer, Treppen usw.) und waren in SOLIDWORKS verwendbar (modifizierbar).
Damals kam ich zu dem Schluss, dass ich das Richtige getan hatte, und begann den Import erneut. Es begann heute Morgen um 10 Uhr und ist immer noch nicht fertig. Ich befinde mich derzeit mit mehr als 1600 Teile- und Baugruppendateien (die Liste wird immer länger), 3h30 Wartezeiten und einem Fahrrad, das sich noch nie so stark aufgeheizt hat.
Meine Fragen sind:
Habe ich das Richtige getan?
Ist es normal, dass der Import so lange dauert? (Die .dwg Datei wiegt fast 40 MB) (Mein Gebäude hat eine Grundfläche von ca. 2000 m², eine Höhe von 13 m oder ein Volumen von mehr als 26000 m³ und mein Kunde hatte große Freude daran, jeden Stuhl, jede Maschine, jeden Computerbildschirm in jedem Raum darzustellen).
Gibt es eine einfachere (und vor allem schnellere) Methode, um diese Überweisung durchzuführen?
Wenn jemand jemals seine 3D-Datei auf diese Weise erfolgreich konvertiert hat, kann er mir sagen, ob am Ende eine allgemeine Baugruppe erstellt wird oder ob ich am Ende nur 3000 Teiledateien in meinen Händen habe (was mich ziemlich viel besser machen würde, wenn man bedenkt, dass ich bald einen halben Tag verloren habe).
Vielen Dank!
Joss.