Konvertieren von Spline → Speichen

Hallo

Gibt es in einer Skizze eine Möglichkeit, einen Spline in mehrere Strahlen umzuwandeln?

Vielen Dank. 

Hallo

Per Definition hat ein Spline nicht einen oder mehrere Strahlen in dem Sinne, wie er allgemein verstanden wird, da alles von der Art und Weise abhängt, wie er erstellt wurde.

Sie müssen angeben, ob Sie einen Style-Spline oder einen B-Spline haben!

Damit wir Ihr Problem verstehen und die richtige Lösung vorschlagen können, können Sie sich einen Screenshot Ihres Splines posten. Wir mussten die Strahlen bewerten, aber wir müssen sehen, wie sie sich mit dem Rest des Splines verbinden.

Herzliche Grüße

Hallo @d.muller 

Ich kenne das Problem gut und habe nach jahrelanger Recherche keine automatische Lösung gefunden.

Am besten ziehen Sie die Linie in tangentialen Bögen über den Spline in einer anderen Skizze oder in einer speziellen Ebene der Zeichnung nach, je nach Bedarf.

Es ist immer noch eine Annäherung an die ursprüngliche Route, aber mit ein wenig Übung sind wir nicht weit von der Wahrheit entfernt und es ist relativ schnell (im automatischen Modus wäre es sogar besser, da sind wir uns einig).

Ich gebe an, dass es in meinem Fall ein Teil des Erscheinungsbildes ist, so dass der Unterschied von 1/100 rechts und links nicht störend ist.

+1 keine Lösungen in SW, andererseits zeichne ich im Bogen vorzugsweise unter dwgeditor (oder einem anderen Aucadlike), der Vorteil ist, die Anzahl der Bögen zu verwalten. Das Gleiche gilt für SW, aber es ist eher die tangentiale Seite, aber es kann schnell in einen Korken zwischen den Seiten und den Einschränkungen gehen.

Ich habe eine andere Lösung, die in der CAD/CAM-Software Alphacam steckt, die in der Lage ist, Kurven in Bögen umzuwandeln. die ich in DWG wieder zurückbekomme.

1 „Gefällt mir“

@ Pierre S, Das mache ich auch. Schade, dass es kein Makro gibt.

@Zozo_mp wie sehen Sie den Typ des Splines? Mein Teil wird aus einer Step-Datei importiert. 

Hallo @d.muller 

Wie in Ihrer Nachricht sagen Sie """Gibt es in einer Skizze eine Möglichkeit, einen Spline "" zu konvertieren?

Ich dachte, Sie hätten eine Skizze mit einem Spline darin.

Um Ihnen mehr zu erzählen, müssten Sie Ihre Datei veröffentlichen, denn selbst mit der Lösung unseres Kollegen @Pierre S  , wenn kein Spline vorhanden ist, müssen Sie eine andere Methode finden, die von den Wänden des Raums ausgeht.

Kurz gesagt, gibt es einen Spline im Modell oder nicht?

Herzliche Grüße

Hallo @Zozo_mp 

Ich habe auf einer Seite des importierten Teils eine Skizze erstellt. Ich habe die Entitäten konvertiert und diese Entitäten sind Splines. Ich kann das aktuelle Modell meines Teils (Kundenteil) nicht einfügen. Ich werde einen ähnlichen Artikel machen und posten.