Kopie des Bibliotheksteils beim Einfügen

Hallo ihr alle

Wir sind dabei, unsere 3D-Teilebibliothek zu entwickeln, und ich möchte, dass beim Einfügen eines Teils aus unserer Bibliothek eine Kopie davon erstellt wird.

Lassen Sie mich das erklären:

Wir machen Kesselbau, unsere Pläne sind die Herstellung von Rohteilen, die dann vom Kesselbauer an seinem Arbeitsplatz modifiziert werden.

In unserer Bibliothek haben wir die 3d des Rohöls platziert. Auf der anderen Seite können wir die Rohlinge nicht so lassen, wie sie in den 3D-Baugruppen sind (große Interaktion zwischen den Teilen)

In meiner Beispieldatei wird der Griff grob präpariert und dann vom Kesselmacher an den Pol angepasst. (was ich in 3D durch die Fingerabdruckfunktion erreiche)

 

Ich möchte also in der Lage sein, meinen Bestand in der Bibliothek zu haben, und wenn ich dieses Teil in meine Baugruppe einfüge (über die Design-Bibliothek), wird mir angeboten, es zu speichern, so dass ich meine Änderungen vornehmen kann, ohne mein Lager in der Bibliothek zu ändern. Wissen Sie, was das möglich ist? ob oder wie


bibliotheque_cao.docx
1 „Gefällt mir“

Es scheint mir, dass man nur 2 Teile erstellen muss

ein rohes und eines

So haben Sie Ihre 2 Stück

Es liegt an Ihnen, das modifizierte Teil für Ihre Montage zu nehmen

und kann den gleichen Namen und ein SUP oder eine andere Erweiterung haben

@+

Hallo

Ich empfehle Ihnen, das von mir erstellte Makro "Speichern unter" zu verwenden, das auf Lynkoa verfügbar ist:

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/macro-enregistrer-sous-avec-solidworks

Auf diese Weise können Sie mit einem Klick eine Kopie mit den folgenden Parametern erstellen (es erfordert möglicherweise eine kleine Anpassung, aber es lohnt sich).

Eine andere Lösung könnte darin bestehen, alle Teile der Bibliothek in einem einzigen Lesegerät zu haben, so dass es unmöglich ist, sie zu ändern und vergessen Sie nicht, eine Kopie zu erstellen!

Zum Schluss noch ein Tutorial zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cCAZV22_OjI

 

Hallo

Wir gehen auf die gleiche Weise vor, wie wir den Materialabtrag in die Montage stecken. Das Teil wird in der Baugruppe geändert, aber beim Öffnen bleibt es unformatiert.

Für die Antwort von GT22 funktioniert es, aber es wird viele modifizierte Teile geben, weil sie nicht alle identisch sein werden, die modifizierten Teile

Hallo

Und wenn Sie mehrere Konfigurationen in Ihrer Datei haben, können Sie beispielsweise Folgendes nicht haben:

  • Rohton in der Standardkonfiguration
  • V1 bearbeitetes Teil in Konfiguration Nr. 2
  • V2 bearbeitetes Teil in Konfiguration Nr. 3
  • V3 bearbeitetes Teil in Konfiguration Nr. 4

   usw. usw. ......

Wenn Sie also Ihr Bauteil aus Ihrer Bibliothek in Ihre Baugruppe einfügen, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, die gewünschte Konfiguration auszuwählen.

1 „Gefällt mir“

@Manu: Dies ist auch eine Lösung, die verwendet wird, aber nicht alle Funktionen in der Montage möglich sind, z.B. die Aufdruckfunktion, die nur für Teile verfügbar ist. Und angesichts der Komplexität der Formen ist diese Funktion sehr praktisch. (wir sind bei der Version von 2013)

 

@gt22: Das ist es, was ich tun möchte, aber ich möchte die Erstellung der Kopie "automatisieren".

 

@TicTic: nicht möglich, da es schnell Teile mit mehr als 100 Configs machen würde und hallo der Aufwand;)

 

@.PL: Ich habe nicht nur an das Management mit dem Lock-in-Laufwerk gedacht... Als Admin des Bibli habe ich Schreibzugriff, das werde ich testen;)

 

1 „Gefällt mir“

Falls Sie die Abformfunktion nicht benötigen, wenn Sie den Tubenplan für Ihren Materialabtrag verwenden, funktioniert es.

Hallo

Haben Sie versucht, Ihr Bibliotheksstück (schreibgeschützt) als abgeleitetes Stück in einen anderen Raum einzufügen?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein schreibgeschütztes Makro erstellt, um die Bibliothek zu notieren, es funktioniert wie ein Schalter:

Wenn das Dokument schreibgeschützt ist: 

- Das Makro entfernt den schreibgeschützten Modus,

- Lädt die Münze neu, um Schreibzugriff zu haben.

Wenn das Spiel Lese-/Schreibzugriff hat, führt das Makro Folgendes aus:

- stellt den schreibgeschützten Modus wieder her,

- Lädt den Raum für schreibgeschützten Zugriff auf.

Und das alles mit einer einzigen Taste:

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/macro-solidworks-retirer-lecture-seule-pour-fichiers-de-bibliotheque

 

Ich sehe, dass wir ein bisschen das Gleiche tun. Ich weiß nicht, ob ich diesen Trick kenne. Ich schicke es Ihnen zu, falls es für Sie nützlich sein könnte...


astuce_pour_deplier_un_fer_rond.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit dem Dienstprogramm CloneComponents von myCADtools können Sie dies tun, bevor Sie einfügen, Sie können wählen, ob Sie das Teil in einem anderen Verzeichnis duplizieren, als virtuelle Datei erstellen oder von seinem ursprünglichen Speicherort aus verwenden möchten. Anbei ein Screenshot

Schönen Tag

Mick

1 „Gefällt mir“

Hallo Mick,

Es ist genau das, wonach ich gesucht habe... ;)

Auf der anderen Seite sehe/vermute ich, dass wir auf Ihrem Siebdruck auch die Montage bewältigen können... Für meinen Teil sehe ich nur die Teile und keine Möglichkeit, eine Option zum Feilen der Baugruppen zu finden.

 

Hallo

Aufgrund Ihres Screenshots verwenden Sie myCADtools 2016 leider nicht, es ist nur mit dieser Version kompatibel.

Bitte beachten Sie, dass Sie in SOLIDWORKS 2016 sein müssen, um myCADtools 2016 verwenden zu können

Schönen Tag

Mick

1 „Gefällt mir“

Ok, deshalb ist es 2013.

 

Vielen Dank für das Feedback