2D- vs. 3D Winkelbemaßung

Hallo ihr alle

Ich bin dabei, eine Excel-Datei zu erstellen, um die Abmessungen in einer Teiledatei zu steuern. Es gibt mehrere vorgesteuerte Löcher in meinem Teil, ich bemaße diese Löcher winkelförmig in Bezug auf ein vertikales beschränktes X (Skizzenlinien). Die Bemaßung muss zwischen 0° und 359° variieren können. Mein Problem ist, dass, wenn ich zum Beispiel eine 110°-Dimension eingebe, SolidWorks mich ändert, ohne dass ich etwas frage, die Richtung der Dimension, was so ist, als würde ich eine 250°-Dimension erstellen. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Richtung der Winkelbemaßung zu fixieren, um zu vermeiden, dass eine "auf dem Kopf stehende" Bemaßung entsteht. (Beachten Sie, dass diese Bemaßung für die Zeichnung verwendet wird und ich möchte, dass alle meine Bemaßungen in die gleiche Richtung zeigen.) Ernsthafter noch, wenn ich von einer 90°- auf eine 250°-Dimension gehe, überholt sie mich zwar bei 250°, aber auf dem Kopf, was 110° in die richtige Richtung und daher eine falsche Dimension ergibt.

Ich weiß nicht, ob ich ganz klar bin.

Danke für Ihre Hilfe.

Mickael

Hallo

Es scheint mir, dass Sie in einer Textdatei die zusätzlichen Winkelparameter eingeben müssen:

C:\Programme\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\lang\english und es ist "bendnoteformat.txt"

da Solidworks das zusätzliche Zitat erstellt und durch Ändern dieser Datei dies normal tut. Kopieren Sie Ihre auf den Desktop, um ein Backup zu haben, und ersetzen Sie sie durch meine, um die beiden zu sehen, oder vergleichen Sie sie, um den Unterschied zu sehen, aber erstellen Sie auf jeden Fall ein Backup von Ihnen.

Hier ist meine...


bendnoteformat.txt
1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich habe vergessen anzugeben, auf welche Art von Teil ich einwirken muss, es handelt sich nicht um ein Blechteil. Ich glaube, dass das bendnoteformat die Winkel und Abmessungen der Biegeteile festlegt. In meinem Fall ist es eine 2D-Skizze mit 2 Linien auf einem Kreis für einen Materialabtrag. Ich lege meine Dateien in PJ ab, um es übersichtlicher zu machen. (Ich spiele mit den 8 Nähten dazwischen, um den Fehler zu verursachen)

Der Zweck besteht darin, ein automatisches Winkelausführungsmaß in MEP für den Einsatz im Kesselbau zu schaffen. Ideal wäre es gewesen, diese Art von Dimension direkt aus dem 3D zu zitieren und aus dem Objekt des Modells auszugeben, aber Solid bietet dies meines Wissens nicht an. Ich werde also ein bisschen Spaß mit APIs haben.

 

 

Die Excel-Datei für die Verwaltung

Problem gelöst, 

Das kam daher, dass ich eine 3D-Skizze verwendet habe, um meinen Winkel zu erstellen, der nur um 180° variieren kann. Mit einer 2D-Skizze oder einem orientierten Plan keine Probleme mehr. Sie können während der Fahrt von 0 bis 360 variieren. 

Wenn es für jeden von Nutzen sein kann;)

Problem gelöst, 

Das kam daher, dass ich eine 3D-Skizze verwendet habe, um meinen Winkel zu erstellen, der nur um 180° variieren kann. Mit einer 2D-Skizze oder einem orientierten Plan keine Probleme mehr. Sie können während der Fahrt von 0 bis 360 variieren. 

Wenn es für jeden von Nutzen sein kann;)