Gewindebemaßung in MEP

Hallo

Ich möchte das Bemaßungswerkzeug sowohl zum Bemaßen von Gewinden in Zeichnungen  als auch für Gewindebohrer verwenden.

Bei einem Teil, dessen Gewindedarstellung mit M30x1,5 gut informiert ist, beträgt die Abmessung in der Zeichnung Ø30.

Gibt es eine Lösung für die Datei M30x1.5?

Hallo

Ich hatte bereits dieses Problem, da ich nicht sehr viel Gewinde mache, ändere ich das "<MOD-DIAM>"-Abzeichen manuell auf "M", wenn Sie auf die Dimension klicken.

Auf der anderen Seite wird es durch das Klopfen tatsächlich automatisch gesetzt.


capture.jpg

Hallo

Ja, indem Sie auf der Registerkarte Anmerkung auf das Symbol klicken, um zu bohren.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das "Piercing-Symbol"-Tool gibt dir alle Informationen über dein Piercing, du musst es nur noch sortieren ;-)


percage.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Gleichzeitig finden Sie hier eine Übersicht über den Property Manager.

Wie @Dahu schon sagte, müssen wir nur aufräumen.


percage.jpg

Für ein Gewinde, das kein Gewindebohrer ist, klicken Sie in der MEP mit der rechten Maustaste auf das Gewinde und klicken Sie auf Symbol einfügen.

Redigieren:

Das Ergebnis:

 

 

 

6 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für die Antworten.

Das Bohrsymbol funktioniert nicht bei Gewinden, sondern nur bei Bohrungen.

Das manuelle Ausfüllen der "M"-Informationen ist eine Lösung, aber die Idee war vor allem, die Gewindesteigung automatisch abzurufen, um eventuelle Fehler zu vermeiden.

Die Person, die die Zeichnung anfertigt, ist nicht unbedingt der Designer, und wenn sie nicht darauf achtet und der  Faden eine bestimmte Steigung hat, wird es einen Fehler geben.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Thread (blauer Teil im  Bild in meinem Beitrag oben) und klicken Sie auf Symbol einfügen.

Die Notation erfolgt automatisch (nicht manuell), so dass der Schritt der der Funktion ist.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort sbadenis

Es funktioniert, die Bewertung sollte nur etwas standardisierter angegeben werden .

Ich denke, wir können den Text personalisieren, aber ich weiß nicht wirklich, wo und wie.

Ich dachte, ich würde es auch tun, aber ich habe mir nie die Zeit genommen.

In der Tat ist die Bewertung nicht großartig, aber es ist der einzige aktuelle Weg.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie Nicola, wenn ich ein Gewinde (mit intelligenter Bemaßung) bemaßen möchte, zeigt mir SolidWorks die Unterseite des Gewindemaßes! 

Klicke ich z.B. auf eine Darstellung eines M16x1,5 Gewindes, zeigt mir solidworks das Maß Ø14,34 an (siehe Bild).

Ich habe versucht, mit der rechten Maustaste auf den Thread zu klicken, aber ich habe die Option "Symbol einfügen" nicht.

Ich arbeite im Jahr 2012, wer hätte jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank


image_1.png

Hallo

Haben Sie die verdeckten Kanten angezeigt? Denn hier habe ich nicht den Eindruck, die Darstellung des Fadens zu sehen... Wenn Sie sie dort anzeigen, können Sie sie anklicken und ein Symbol einfügen...

Wenn Sie den Bohrassistenten in 3D verwendet haben, müssen wir im MEP "Symbol zum Bohren" verwenden!!

Eins geht nicht ohne das andere, und Sie erhalten alle Informationen über das Bohren-Gewindeschneiden, einschließlich der Anzahl in der Automatik !

(So gehen wir zu Plänen vor, die keine manuellen Informationen enthalten, alles automatisch).

Der Nachteil von Solidworks besteht darin, dass Sie gezwungen sind, die Bemaßung in der MEP in einer Draufsicht auf die Bohrung einzufügen.

 

Dann, wenn wir in der 3D-Funktion , haben wir "mit zugehörigem Text" markiert,

Sie können "Symbol einfügen" für eine Querschnittsansicht eines Gewindes verwenden, Sie erhalten einen Teilausschnitt der Bohr-Gewindeschneid-Daten, aber es kann ausreichen (und ja, es ist ein Text, der manuell erscheint, aber er ist automatisch, also bearbeiten Sie ihn nicht).

Wir können auch diese letzte Methode verwenden, um ein männliches Gewinde in 3D mit dem "Datenbank"-Thread zu setzen und dann die Info in der Ebene aufzurufen, so dass wir zu keinem Handbuch in der MEP zurückkehren , alles von 3D herunter.

Und wenn Sie in MEP ein Blechbauteil mit "Symbol zum Bohren" zitieren,

Der Code für die Tiefeninfo <hw-thru> sollte entfernt werden, um die Anzeige zu verkleinern (und "durch alle" oder "bis zum nächsten",...) zu entfernen.

Denn es wird impliziert, dass es durch das Blechteil geht.

 

Und wenn wir einen Dezimalpunkt haben, können wir die Dezimalzahlen nur auf diesen Wert runden, dank des Feldes "Wert des zugehörigen Textes".

Vielen Dank für Ihre Antworten, aber ich kann mein Problem immer noch nicht lösen!

Um meinen Faden in meinem 3D-Teil zu erstellen, gehe ich durch Einfügung/Anmerkungen/Fadendarstellung (siehe Foto) und gebe die Informationen zu meinem Faden ein.

Dann möchte ich in meinem MEP in der Lage sein, diese Informationen automatisch abzurufen.

Ist das möglich?

Vielen Dank

 


photo2.png

Hier erfahren Sie, wie es geht, aber die Antwort wurde bereits gegeben...


representation_de_filetage.docx

Ich denke, das Problem muss von meiner Version von SOLIDWORKS kommen, denn wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Thread klicke, habe ich nicht die Option "Symbol einfügen".

Danke für Ihre Hilfe.


photo3.png

Welche Version haben Sie???

2012 SP1.0

Sie müssen es in der Draufsicht tun, in der Seitenansicht, es funktioniert nicht für Thread-Darstellungen.

1 „Gefällt mir“