MEP-Bemaßung nach Modellobjekt - SOLIDWORKS

Eine statistische Frage zu Ihrer eigenen Methode zur Verwendung von SolidWorks:

Wenn Sie ein Angebot in einer Zeichnung erstellen, wie gehen Sie normalerweise vor?

1. Intelligentes Angebot (d.h. alle Abmessungen werden kontrolliert)

2. Bemaßung nach Modellobjekt

mit Ihren persönlichen Kommentaren zum Thema

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Alain,

Ich bin zwischen den 2! :)

Ich importiere so viele Dimensionen wie möglich  aus dem 3D (so bekomme ich die Maßtoleranzen während des Entwurfs gesetzt), aber ich vervollständige mit den Abmessungen in der 2D. Meine 3Ds werden mit einem Minimum an redundanten Abmessungen und mit einem Maximum an Skizzenbeziehungen erstellt.

Normalerweise muss ich in der 2D die Achsabstände hinzufügen (ja, ich könnte sie in der 3D in pilotiert einfügen ! ). Es kann viel mehr sein, es kommt auf die Teile an.

Es gibt auch "leichtere" Bemaßungen, die über 2D zugänglich sind, wie z. B. Fasen und Symbole zum Bohren.

Für mich werden 3D und 2D nicht auf die gleiche Weise bewertet. Ich habe im Design nicht den gleichen Bedarf wie in der Produktion.

Bitte schön. :)

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich verwende also intelligente Bemaßung.

Einerseits, weil ich auf diese Weise angefangen habe zu lernen und es schnell geht, weil ich nie viele Chancen zu füllen habe.

Zweitens finde ich, dass das Objekt des Modells viel zu viele Rippen aufweist, oder dass einige, die mich interessieren, fehlen. Und das Entfernen von Hand nimmt genauso viel Zeit in Anspruch wie das manuelle Anbringen.

Ich mag in dieser Ära sein, aber es ist meine Art zu arbeiten.

3 „Gefällt mir“

@Bart, vielleicht wissen Sie, anstatt die importierten Dimensionen zu löschen, die Sie nicht interessieren, ist es besser, sie auszublenden (Anmerkungen anzeigen/ausblenden/anzeigen, die ich vorteilhafterweise mit dem Buchstaben "A" auf der Tastatur gekoppelt habe)

Auf diese Weise müssen Sie beim erneuten Importieren der Objekte aus der Vorlage nach einer Änderung nicht mit dem Löschen der Entitäten beginnen, die Ihnen nicht wichtig sind!

Abgesehen davon stimme ich Ihnen zu, dass es bei einfachen Blechteilen viel mehr zu wegwerfen als zu behalten gibt!

:)

2 „Gefällt mir“

In meinem Fall ist es also seltsam:

- Ich habe parametrisches 3D mit ProE begonnen, mir wurde beigebracht (und ich fand es großartig), Objekte aus dem Modell zu importieren.

- Später bin ich auf SW umgestiegen und die Hausgewohnheit bestand darin, die Dimensionen zu erstellen (und ich finde, dass die Objektimportfunktion von SW weniger intuitiv ist als die von ProE).

Im Nachhinein habe ich nicht das Gefühl, dass ich mehr Zeit damit verbringe, die Dimensionen zu erstellen, als die zu sortieren und neu zu positionieren, die ich behalte. Und ich stimme mit Benoit.LF darin überein, dass wir in der Konstruktion (ich bin in einer Spezialmaschine) oft Konstruktionsmaße platzieren, die nicht denen der Dimension (insbesondere des Ausgangsmaßes) entsprechen.

Ein weiterer Punkt, der (für meine Verwendung) für die "intelligente" Bemaßung spricht, ist, dass im Falle einer Änderung des Teils die veralteten Abmessungen angezeigt werden, es dient als Notiz über die geänderten Bereiche (wir arbeiten mit mehreren Personen).

3 „Gefällt mir“

Ich ziehe es vor, meine Seiten entlang zu legen. Wählen Sie selbst, welcher wohin gehört. Wie bereits erwähnt, entsprechen die Modellierungsmaße nicht immer (oder sogar selten) den für die Fertigung notwendigen Abmessungen.

Und dann finde ich, dass das Platzieren Ihrer eigenen Rippen Ihnen die Möglichkeit gibt, ernsthafter über Ihre Toleranzen nachzudenken. Mit der automatischen Wette habe ich ein bisschen das Gefühl, dass ich die Hälfte davon verpassen werde... Aber das ist nur ein persönliches Gefühl

3 „Gefällt mir“

Für mich eine intelligente Bewertung, weil die Eins nach Objekt des Modells zu viele Informationen gibt und zweitens, wenn die Skizze des Objekts nicht gut bewertet wurde oder die Toleranzen nicht einhält, muss man von vorne anfangen.

Bei sehr einfachen Teilen, bei denen die Toleranzen "verschwommen" sind, ist es gut, aber bei einem Teil mit mehrfacher Bearbeitung mit präzisen Toleranzen der Bohrachse usw. wird es sehr schnell katastrophal. 

1 „Gefällt mir“

Smart Scoring ist

Was ist + sauber und + lesbar für den Leser

und erleichtert die visuelle Organisation über die entsprechenden Tools

Siehe diesen Link zwischen anderen geometrischen Bemaßungen

http://forum.solidagora.com/post16625.html?hilit=cotation#p16625

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

+1 mit @Benoit LF !!

So platzieren Sie einen guten Rang in SolidWorks in einer Zeichnung

Ich finde es großartig

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xLSMNfWVD7M

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ghT7u5TV0CQ

@+ ;-))

Hallo

Zitat von intelligent coation.

In meinem 3D sind die Abmessungen, die ich eingebe, nicht unbedingt die vernünftigsten für meine Aufnahmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Persönlich zitiere ich nur in der intelligenten Bemaßung, ich importiere keine Bemaßungen aus dem 3D. Ich habe es versucht, aber ich verschwende viel zu viel Zeit, um die Bemaßungen zu löschen (oder auszublenden), die mich nicht interessieren. Außerdem gefällt mir, dass es eine Lücke zwischen meiner Maßlinie und der Maßlinie gibt, aber beim systematischen Importieren von 3D-Dimensionen wird die Dimension in der Mitte des Segments genommen, sodass ich meine Zeit damit verbringe, auf den Maßlinien zu fotografieren.

Ansonsten gibt es auch den Import von Bemaßungen über "DimXpert" gemacht, ich habe auch diese Lösung ausprobiert, aber ich war nicht mehr überzeugt als vom Import von 3D-Skizzenbemaßungen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wie (fast) alle verwende ich Smart Ribs. Wenn ich entwerfe, achte ich wirklich nicht auf die Rippen, die ich für mein 2D brauchen würde.

Also kann ich genauso gut bei Null anfangen, bei meinem 2D, aber seien Sie sich des Ergebnisses sicher:)

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich nutze den Objektimport der Vorlage mehr.

Denn die Kunden, die die Dateien abrufen, ziehen es vor, die Änderungen vorzunehmen: aus dem MEP oder aus dem 3D.

Übrigens, wie nehmen Sie Ihre Änderungen vor, um die Abmessungen zu finden, die gut in Ihr Modell passen?

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich für meinen Teil verwende beides, aber ich versuche, die 3D-Dimensionen so weit wie möglich zu nutzen, auch wenn es mühsamer ist, vor allem bei den Schnittansichten, die nicht durch die Skizzenebene gehen...

Ich finde immer noch, dass bei der Verwendung der Abmessungen des 3D die Änderungen und die Aktualisierung der Pläne schneller sind.

Nur eine wichtige Klarstellung: Wenn ich die Objekte aus dem Modell importiere, mache ich das nach Funktion und nicht für das gesamte Modell.

Es ermöglicht Ihnen, sich nicht von Dimensionen überwältigen zu lassen und die Dimensionen einer Funktion auf die Ansicht auszurichten, die in Ordnung ist!

1 „Gefällt mir“

Für uns auf unserer Plattform versuchen wir, die Bemaßung nach Objekt des Modells so weit wie möglich zu nutzen.

Wenn wir das Teil konstruieren, denken wir bereits an das MeP.

Nach einer Weile kann ich sagen, dass 80 bis 90 % der Rippchen aus dem MeP zurückgebracht werden und wir Zeit sparen.

Vielen Dank für Ihre vielen Antworten.

Ich schließe das Thema, indem ich die erste Antwort belohne.

Es wäre interessant gewesen, wenn jeder angegeben hätte, an welcher Art von Design er arbeitet (Konsumgüter, Spezialmaschinen, Werkzeuge usw.)

Vielen Dank, es ist immer sehr interessant, über unsere Praktiken zu diskutieren

Alan

1 „Gefällt mir“

@Alain, es ist auf einer speziellen Maschine. Blechteile, mechanisch geschweißt, bearbeitet.