Bemaßung Durchmesser Doppelpfeil in der Halbansicht

Hallo.

Beim Wechsel von Pro Engineer (Creo) zu Solidworks stoßen wir bei der Entwicklung unserer Zeichnungen auf ein großes Problem:

Wie Sie auf dem Foto von Creo sehen können, konnten wir bei der Erstellung von zylindrischen Teilen einen Doppelpfeil anzeigen, der es uns ermöglicht, die Dimension nach Durchmesser anzugeben, ohne notwendigerweise das gesamte Teil anzuzeigen.

Die Länge dieser Doppelpfeilrippe war aus freiem Willen, wir mussten sie nicht wie bei Solidworks bis an den Rand des Details bringen.... Eine Lösung?

In der Tat stellt sich heraus, dass, wenn wir in Solidworks ein Detail aus einem zylindrischen Teil erstellen, die Abmessungen mit dem Doppel absolut an der Kante unseres Details haften. Wir können sie weder dazu bringen, weiter zu gehen, noch sie einander näher bringen...

Konsequenz = wenn das Detail komplex ist, sind wir schnell überlastet.

Ein weiteres Beispiel siehe PJ: Wir wollen eine Krone schneiden und nur eine Hälfte auf einer A4 Vertikalebene darstellen (sonst wird die Bearbeitung der Krone zu klein und unleserlich). Wir haben die Möglichkeit, dies durch Detaillierung, Beschnitt und lokalen Zuschnitt zu tun.

Wie auch immer wir uns entscheiden, wir schaffen es, die halbe Ansicht erscheinen zu lassen, aber die Abmessungen bleiben beim Durchmesser angezeigt.

Wir könnten "schummeln", indem wir ein mega verstecktes Detail machen, wie oben erklärt, um die Rippen mit dem Doppelpfeil zu bekommen, aber das gleiche Problem, sie werden obligatorisch bis zum Ende des Details gehen, was wir nicht wollen.

Sehen Sie im Anhang , was wir mit Pro Engineer gemacht haben und was wir mit Solidworks nicht tun konnten.

Vielen Dank im Voraus

creo.png

In Solidworks bleiben die Seiten bei Verwendung von "Zuschneiden" oder "Lokaler Schnitt" auf dem Durchmesser.

Mit "Detail" gehen sie gut im Doppelpfeil durch, kommen aber notwendigerweise ans Ende des Details... etwas, das wir nicht wollen

solidworks.png

Hallo

Vorschlag 1:

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Maßlinie auf der Seite, die Sie ausblenden möchten, und wählen Sie Maßlinie ausblenden aus.

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Erinnerungszeile an der Seite, um sie auszublenden, und wählen Sie Erinnerungszeile ausblenden aus.

Andere Mitglieder mögen und haben sicherlich sogar bessere Vorschläge.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist also ziemlich eigenartig, aber man muss die Dimension erst in einer Frontansicht des Durchmessers erstellen und dann in die beschnittene Ansicht übertragen (Strg + Dimension mit der Maus hängend).

Indem wir die reduzierten Abmessungen auf dem Doppelpfeil eingestellt haben, erhalten wir das gleiche Ergebnis wie auf creo.

Ich konnte keine Option finden, um eine Dimension in einer zugeschnittenen Ansicht auf "reduziert" zu ändern. Die Option ist nur verfügbar, wenn sie aus einer anderen Ansicht eingefügt wird.

2 „Gefällt mir“

Sie können die Bemaßung auch direkt in der zugeschnittenen Ansicht erstellen, indem Sie eine kreisförmige Kante auswählen, die Bemaßung landet, aber ohne eine Erinnerungslinie an der Seite außerhalb der Ansicht, durch Auswahl der Bemaßung wird ein Quadrat am Ende des Pfeils in der Lücke angezeigt, durch Klicken-Links-Halten können Sie es verschieben, und bringen sie wieder dorthin, wo wir wollen.

Ich weiß nicht, ob es von meinem PC kommt (ich habe keine Zeit, in die Tiefe zu gehen, SW2017-SP-5.0), aber dem Doppelpfeil mit dem Zickzack, der den abgeschnittenen Teil der Dimension anzeigt, ist es egal, es bleibt der Basispfeil...

Wichtige Erinnerung: Ja, das Festlegen einer Bemaßung durch Auswahl eines Elements kann später ein Problem darstellen, wenn Sie eine Verrundung oder Fase hinzufügen.

Vielen Dank an alle und insbesondere  an d.roger 

Wir entscheiden uns für diese Lösung, danke!

Hallo

@franck.a

Hier ist eine Ergänzung, die Sie interessieren könnte.

https://www.lynkoa.com/contenu/comment-coter-une-grande-longueur-dans-une-vue-de-d%C3%A9tail-0

Möge die Macht mit euch sein.