Bemaßung des abgeschnittenen Durchmessers

Hallo

Ich habe ein Bewertungsproblem.

Wenn ich einen Durchmesser bemaßen möchte, der nicht ganzzahlig ist, bemaße ich SW am Radius (nachdem ich zuvor eine Konstruktionslinie platziert habe ). Es gibt keine Möglichkeit, auf den Durchmesser dieser Dimension zurückzugehen.

Ich muss eine Skizze mit einer Konstruktionslinie platzieren, um auf den Durchmesser zurückgehen zu können.

Können wir das nicht direkt mit der Baulinie machen? (siehe PC)

capture.jpg

Hallo Aurélien

Können Sie überprüfen, was für STP-Sketche funktioniert (ich habe nicht für MEP getestet)

Anfangsbedingung, dass die Bemaßung in der Skizze für die Zeichnung "markiert" ist .

==> Klicken Sie auf die Dimension ==> Klicken Sie auf die Anzeigeoption ==> Als Radius anzeigen

Beeindruckend!

Halten Sie uns auf dem Laufenden STP

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort zozo, aber ich möchte die Dimension nicht aus dem 3D importieren, sondern sie direkt auf den Plan setzen...

Bemaßen Sie einfach im Plan und machen Sie dann wie gezeigt.

Ich nehme an, Sie wissen, wie man in einer Skizze hat: entweder den Durchmesser oder den Radius relativ zur Rotationsachse. Wenn Sie Ihre Quoten  nach rechts oder links ziehen, haben Sie entweder den Radius oder den Durchmesser.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum, wenn ich auf die eine oder andere Seite wechsle, wird nicht automatisch auf Ø umgeschaltet (SW-Einstellungen?)

Und ich habe die Durchmesseroption nur, wenn ich eine Skizzenlinie zeichne, nicht mit den Konstruktionslinien

capture.jpg

Hallo

Für eine Aufnahme, die sich das Bild ansieht, sollte es Ihr Problem lösen.

Möge die Macht mit euch sein.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Könnten Sie die betreffende Datei freigeben?

Sie werden mehr Feedback erhalten.

CDLT

Genau OBIWAN, die Durchmesseroption im Banner links (Reiter Anhangslinie), habe ich nur mit einer Konstruktionsskizze...

capture_2.jpg

@aurelien ITB | Ich habe den Eindruck, dass die Schnittlinie nicht durch die Achse geht?

1 „Gefällt mir“

Hallo @aurelien itb, 

Sie können den Befehl "Objekt modellieren" direkt neben "Intelligente Bemaßung" verwenden.

Seien Sie vorsichtig, mit diesem Befehl sehen Sie alle Rippen in Ihrer Ansicht.

Cdt

3 „Gefällt mir“

Um den Kontext zu verdeutlichen (und weil ich das gleiche Problem habe).

Ich habe einen gefälschten Teil erstellt:

Die Achslinie ist diejenige, die mit dem Befehl "Konstruktionslinie" erreicht wird.
Die Bemaßung, die dieser Linie zugeordnet ist, lässt die Option Radius/Durchmesser nicht zu.

durch Erstellen einer Skizzenlinie "für die Konstruktion",

Sie haben Zugriff auf die gewünschte Option.

Ist es wirklich normal, eine Skizzenlinie erstellen zu müssen, die eingeschränkt werden muss (mit den damit verbundenen Fehlerrisiken)?

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefbeno, wir haben genau das gleiche Problem, nur dass du vielleicht deutlicher warst als ich.

Ich habe (mal wieder?) den Eindruck, dass SW eine Funktion (Konstruktionslinie) erstellt hat und nicht bis zum Ende gegangen ist.

Es ist nicht normal, dass man eine Skizze über die Konstruktionslinie nachzeichnen muss, um einen Durchmesser bemaßen zu können, oder?

Außerdem erkennt es die Ansicht nicht einmal automatisch, wenn Sie nicht darauf doppelgeklickt haben, bevor Sie Ihre Skizze abgelegt haben...

Hallo

Ein anderer Hack, den ich spezifiziere, ist nicht großartig, aber der die Aufgabe erfüllt, besteht darin, die Skizze im Baum zu zeigen und sie auf dem Plan zu bewerten.