Bemaßen einer Eckbiegung von weniger als 90 Grad

Guten Abend

Ich habe eine Frage zum Thema Blech, genauer gesagt zur Einstufung für Biegewinkel von weniger als 90 Grad.

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf ein Thema rund um die Amada-Methode gestoßen (siehe Bild unten).

Da Amada ein Hersteller von Falzmaschinen ist, fragte ich mich, ob diese Methode die einzige war. Ich habe keine Norm gefunden, die eine bestimmte Methode vorschreibt. Zumal ich unter CREO (4.0) arbeite und diese Methode nicht anwenden kann... Die Definition von gefalteten Kanten lässt dies offenbar nicht zu.

Ist es möglich, die folgende Methode (siehe Datei Methode02.jpg) für die Bemaßung in Bezug auf die Schnittpunkte der Außenkanten zu verwenden, wie für die Winkel > 90°??

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

methode02.jpg

Meiner Meinung nach nein, und das ist logisch, stellen Sie sich vor, für eine zerdrückte Falte gibt es nie einen Treffpunkt! Bei einer fast gequetschten Falte wäre der Treffpunkt immer weiter entfernt, wenn die Falte immer mehr gequetscht wird

1 „Gefällt mir“

Hallo

Okay, ich verstehe, danke.

Ist es also jemals jemandem gelungen, ein Angebot dieser Art bei Creo zu erhalten? ...

Ich komme mit den Winkeln > 90° an. Aber für die Winkel < 90° bekomme ich die Tangenten nicht hin. Ich habe gesehen, dass Sie mit SolidWorks die gefaltete Kante auf diese Weise definieren können, sodass die Bemaßung in der Zeichnung automatisch erfolgen muss... Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das in Creo macht.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

In der Zeichnung gibt es keine Probleme, die auf der Tangentenseite in Creo 4 zu platzieren sind.

Sie können die Tangentialbemaßung erzwingen, indem Sie das Tangentialsymbol auswählen.

S.B

pliage.jpg

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, dafür kein Problem ("Max" für die Seite der Küste, auf der der Bogen ausgewählt ist).

Wenn ich jedoch 300 von der Tangente haben möchte (anstelle Ihrer 283.608), abgesehen davon, dass ich nach und nach an der Höhe der Falte herumfummele (was als Methode überhaupt nicht robust ist), sehe ich nicht, wie ich das machen soll...

NB: Für die rechte Kante habe ich es geschafft, indem ich einen automatischen "Offset" hinzugefügt habe (siehe Bild). Allerdings bekomme ich es nicht auf die Höhe der Falte... und ich glaube, ich habe alle Optionen ausprobiert...

Ich bin interessiert, ob jemand eine Lösung hat!!

Vielen Dank im Voraus

image.png

Sie können eine Tangentialität in Ihre Skizze einfügen, wenn Sie den Radius und die Bemaßung relativ zur Linie integrieren.

Sie können die Bemaßung sogar in einer Zeichnung abrufen.

Für eine direkte Falzfunktion im Blechmodul weiß ich es nicht, ich nutze es nicht.

S.B

pliage2.jpg

Ich verstehe... Es ist immer noch ein bisschen skandalös, dass es im Blechmodul mit Falten keine Möglichkeit gibt, dies einfacher zu machen.

Vor allem, da der massive Durchgang -- > Blecharbeiten gut ausgeführt werden. Aber Blech --> Festkörper (stellen wir uns vor, ich möchte eine weitere scharfe Faltung hinzufügen) verwandelt das Modell in einen toten Körper... Es ist also in der Praxis nicht allzu anwendbar. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße.

In meinem letzten Bildschirm befindet sich meine Skizze im Blechmodul.

Es ist nicht erforderlich, auf das Solid-Modul umzusteigen.

S.b