Ich habe ein Problem mit der Dimensionierung eines Splines. Ich weiß, dass das Thema bereits angesprochen wurde, aber ich hätte gerne eine aktuelle Meinung eingeholt.
Zusätzlich zu dem in DXF bereitgestellten Plan hätte ich gerne eine klassische Zeichnungsansicht zur Verfügung gestellt und so dem Zerspanungsmechaniker die Programmierung einer Bahn ermöglicht, anstatt das "Punkt für Punkt" der Maschine zu verwenden.
Die einzige Lösung, die ich fand, bestand darin, einen Spline auf dem gezeichneten Pfad zu skizzieren, die Kontrollpunkte in ordinaler Dimension zu bemaßen und dann einen Kurvenbogen nachzuzeichnen, der mit den Kontrollpunkten des Splines zusammenfällt.
Problem: Ich kann meinen Bogen nicht tangential zu meinem Spline setzen, die Abmessungen ändern sich bei jedem Versuch um ein paar Millimeter...
Gibt es eine spezielle Lösung für diese Art von Situation?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Link zum Bild: http://www.casimages.com/i/160728100620365353.png.html
Anstatt einen Spline zu skizzieren, können Sie nicht beschränkte Punkte auf der Kurve erstellen und dann einfache horizontale und vertikale Bemaßungen verlegen.
Ich kann lagegleiche Punkte auf meiner Kurve skizzieren, aber ich kann meinen Bogen nicht tangential zu dieser Kurve setzen: "Die Skizze konnte nicht aktualisiert werden, da ihre Auflösung zu ungültiger Geometrie führen würde (z. B. eine Linie mit der Länge Null)."
Die Punkte waren offensichtlich nicht maßlich begrenzt.
Der Zweck des Splines besteht darin, Punkte (mit konstantem Abstand) zu setzen, während der Zweck des Bogens darin besteht, einen Radius zu erhalten, aber der Bogen muss tangential zum Spline sein, um so genau wie möglich zu sein.