Bemaßung nach Mittelpunkt zwischen einer Skizze und der Kante ihres Teils

Hallo an alle

 

Ich würde gerne wissen, wie man eine Skizze anhand des Mittelpunkts eines bearbeiteten Teils in einer Baugruppe bemaßt.

Ich weiß, dass ich es durch einen Rechtsklick auf meine Linie geschafft habe, auf den Mittelpunkt zuzugreifen, erst nachdem ich den Mittelpunkt ausgewählt habe, kann ich den Rand meines Stücks nicht mehr auswählen (Auswahl nicht möglich).

Und umgekehrt, wenn ich die Kante meines Stücks auswähle, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Rechtsklick-Menü, um den Mittelpunkt auszuwählen.

Gibt es eine andere Lösung, als einen Punkt oder eine Konstruktionslinie an die Kante meines Teils zu setzen, um eine Bemaßung zwischen Skizzenelementen erstellen zu können?

Oder ist es möglich, eine Mittelpunktsbemaßung zwischen der Skizze und dem Teil zu erstellen, und wie kann man dies tun?

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Werden Sie nicht müde, erstellen Sie eine Aufnahme, die durch den Mittelpunkt Ihres Skizzenstücks  und in der beschränkten Baugruppe mit dieser Ebene verläuft.
 

Möge die Macht mit euch sein.

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Bild Ihres Problems wäre aussagekräftiger, aber ich zeichne eine Konstruktionslinie durch den Mittelpunkt und könnte dann die Dimension platzieren.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Welche Version von Solidworks?

Mit sld 2015 mache ich folgendes

Zitat

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Linie, die durch die Mitte eingeschränkt werden soll

Wählen Sie "Mittelpunkt auswählen"

Klicken Sie auf eine Kante im Raum

Positionieren der Bemaßung

Das Gegenteil funktioniert nicht

4 „Gefällt mir“

Sie müssen eine Linie erstellen, die durch Ihre Achse in einer senkrechten Ebene verläuft und mit dieser Achse zusammenfällt

und Sie bemaßen diese Linie am Schnittpunkt der Schnittlinie/Achse am Umfang Ihres Kreises

siehe Anhang

@+ 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Antwort von @yoan.pacquelet ist richtig, also wenn Sie es nicht tun können, ist die Option "Keine externen Verweise auf die Vorlage erstellen" deaktiviert? (Er musste es abhaken).

Herzliche Grüße

PS: Die anderen angebotenen Lösungen sind ebenfalls korrekt, erfordern jedoch die Erstellung zusätzlicher Entitäten.

1 „Gefällt mir“

Zu der Zeit erscheint für mich der " Mittelpunkt auswählen " am Ende des Dropdown-Menüs für eine Dimension, im Gegensatz zu einer normalen Auswahl, bei der er am Anfang erscheint. Das Hinzufügen einer Entität ist nicht sinnvoll.

Knifflig !

Überprüfen Sie, was @jmsavoyat sagt, es ist definitiv die Ursache.

Hallo

Beachten Sie , dass in der Version 2012 im Bearbeitungsmodus in einer Baugruppe nach Auswahl des Mittelpunkts der Skizzenlinie die Kante des Teils, das Sie bemaßen möchten (mit diesem Mittelpunkt), nicht in den Vorsprung übergeht, wenn Sie mit der Maus darüber fahren. Es wird aber trotzdem ausgewählt, wenn Sie darauf klicken. 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt auch die Lösung , ein Koordinatensystem  auf der Kante zu platzieren, das einfache CLI auf  den Anschlag und das Koordinatensystem platziert es dann automatisch in der Mitte.