Bemaßung und Wiederholung des Blechbohrens

Hallo, ich habe einen Krinoline-Reifen mit einem Loch erstellt , um den Draht zu befestigen.

Dieser wiederholt sich alle 45°, das Problem ist, dass ich gerne meine aufgefaltete Seite mit dem Abstand der Löcher hätte, aber unmöglich sagt es mir, dass nur die Achsen oder Kreise bemaßt werden können.

Haben Sie eine Lösung?

Ich habe eine Beispieldatei als Anhang eingefügt.

Vielen Dank im Voraus!


test.sldprt

Hallo

Prinzipiell machen wir das Angebot auf dem flachen Modell! Wenn es alle 45° ist, müssen Sie nur den Bogen dimensionieren (da Sie den Innen- oder Außendurchmesser des Teils kennen). Zusätzlich haben Sie ein Loch, das genau in der Achse des Zwischen- oder Außenradius liegt, also fastoche. Da das Teil sehr dünn ist, ist der Einfluss der neutralen Faser auf die Abmessung vernachlässigbar.

 

Frage,  ob die Bewertung im Modell oder im MEP steht

Ich bin im SW 2021, aber du scheinst SW 2022 zu haben, also kann ich weder sehen, wie du dein Stück gemacht hast, noch kann ich dir ein Beispiel geben.

@ac Cobra 427     gibt unter anderem häufig Beispiele für diese Art von Problemen, insbesondere für die Abflachung von Volumen

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@zozo_mp

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin kein Kenner von Blech, es mag dumm sein, aber wenn ich es falte, sehe ich nicht, wie ich "den Bogen seitlich" machen kann, wie Sie sagen , sowie die "kreisförmige Falte " zu erzeugen, ich bin nur rechte Winkel gewohnt.

Ich habe die Bilder als Anhänge für die besseren Abmessungen zurückgelegt.


arceau_1.png
arceau_2.png

Das Problem ist, dass das, was für SW ein Kreis war, nach dem Abflachen nicht mehr so ist.

Sie müssen Ihre Löcher auf dem abgefalteten Teil bohren (also indem Sie die aufgeklappte Funktion durchlaufen):
- Platzieren Sie die Wiederherstellungsstange hinter der Funktion "Gebogenes Basisblech".
- das Stück entfaltet;
- Machen Sie die Löcher (mit dem Bohrassistenten, wenn Sie schon dabei sind, anstatt Material zu entfernen);
- Falten Sie das Stück;
- Bringen Sie die Wiederherstellungsleiste wieder ans Ende.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Die Bohrstifte erscheinen nur an der Stelle des Reifens, die nicht verbogen ist! Ich denke, das Problem kommt von der Lochextrusionsfunktion! (normaler Materialabtrag) zu entfernen oder nicht!

Ich habe versucht zu aktivieren/deaktivieren, das normale Entfernen von Material ändert nichts.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich meine Piercings an meinem entfalteten machen und dann falten?

Wenn ja, haben Sie einen Trick, um sicherzustellen, dass die Winkel richtig eingehalten werden?

Hallo

Zwei Möglichkeiten, dies zu tun

  1. Sie dimensionieren das Seil (aber es ist für die Abflachung nutzlos, außer um eine Berechnung durchzuführen, da Sie den Radius, die Sehne und den Winkel kennen)
  2. Du stellst dich auf die Seite des Bugs. ohne den Kopf zu nehmen und das in 1 Sekunde 18 Hundertstel

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Bogen in einer Skizze oder in der TGA bemaßt werden kann.

Für den Bogen

  1. Wählen Sie die beiden Punkte aus, die durch die beiden Linien definiert sind, die von der Mitte  kommen: Wenn Sie also Dimension auswählen, haben Sie die Sehne, bestätigen aber vor allem nicht die Bemaßung, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken oder
  2. Sie lassen die Maustaste nicht los, sondern drücken die STRG-Taste
  3. Dann  drücken Sie auf den Bogen (den Teil des Kreises) und ziehen ihn leicht aus dem Kreis heraus, dann erscheint ein kleiner Teil des Kreises über der Bemaßung, was darauf hinweist, dass diese Bemaßung jetzt relativ zur Länge des Bogens ist.

Man muss vorsichtig vorgehen, da der Wechsel der Sehne oder des Bogens sehr empfindlich ist.

Wenn es nicht klar ist oder du es nicht schaffst, kann ich dir ein Mini-Video machen ;-)

Herzliche Grüße


cote_un_arc_-_2022-02-24_14_37_57-solidworks_premium_2021_sp5.1_-_piece1.jpg
4 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass ich den ganzen Prozess nicht kenne und vor allem, was er verändert, denn am Ende entstehen die Piercings nicht auf dem Entfalteten, zumindest nach meinem Verständnis. Wenn es auf Ihrer Seite möglich ist, ein Mini-Video zu machen, wäre das sehr schön!

Der 52.5... Wäre daher die Wahrscheinlichkeit, über meine entfalteten zu berichten, wenn ich richtig verstehe?

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wann ich die Löcher machen soll, denn wenn ich mein Blech in der Draufsicht mache, um es zu extrudieren, falte ich es auf, mache meine Löcher und falte es zurück, diese verschwinden und wenn ich von dem völlig flachen Blech aus beginne, um es in die gewünschte Form zu falten, kann ich keinen Kreisbogen machen, sondern nur Winkel bei 45,90, ...  

Ich verstehe, dass ich mehrere Fragen gleichzeitig stelle, es ist nicht unbedingt ganz klar!

Hallo

Hier ist das 2D-Video, das ich noch nie von einem 3D-Objekt für diese Art der Bemaßung ausprobiert habe

Herzliche Grüße


2022-02-24_15h04_31.zip
1 „Gefällt mir“

Ja, wenn das die Methode ist, die Sie anwenden

Entweder Sie gehen von Ihrem Teil aus, das bereits im Volumen erstellt wurde, dann erstellen Sie die Skizze neu, die es Ihnen ermöglicht, den Wert des Bogens zu ermitteln (siehe Ansicht 1 ), und Sie wandeln sie in Blech um und Sie haben dann eine Abflachung, die Ihnen die gleiche Dimension wie die theoretische Skizze gibt (siehe Ansicht 2)

CF beide Bilder

Es gibt noch eine andere Methode, die Gegenstand eines Tutorials von @ac Cobra 427  war

 

Ich hänge das Dokument für die Methode an, mit der Sieaus diesem Beispielteil eine MEP erstellen können.


cote_un_arc_vue_2__-_2022-02-24_14_37_57-solidworks_premium_2021_sp5.1_-_piece1.jpg
cote_un_arc_vue_2__-_2022-02-24_14_37_57-solidworks_premium_2021_sp5.1_-_piece1.jpg
test_cotation_arc_sur_piece_volumique_non_declaree_tolerie_.sldprt

Guten Abend

Sie müssen die von @stefbeno empfohlene Methode verwenden, um die Bemaßung zwischen den Löchern zu kennen,  bevor Sie sie positionieren, können Sie die Skizzenmethode mit einer Bogenbemaßung verwenden, die ich vorschlage.

Herzliche Grüße

 

@ alle  und @ alle   

[ HS EIN]

Nur zum Spaß

Nur zum Schluss

Es gibt eine clevere Methode, um eine Zwischenkontrolle durchzuführen oder das Stück gleichzeitig ein- und ausklappen zu lassen. Sehr praktisch, um eine Kontrolle durchzuführen oder, wie im Fall, @etude_38 die Abmessungen eines Teils zu kennen, das ursprünglich in reinem Volumen hergestellt wurde, zum Beispiel.

[HS /Aus]


avoir_une_piece_et_depliee_silutanement_-_fun_-__test_cotation_arc_sur_piece_volumique.jpg
deplie_et_plie_simultane_-_arc_sur_piece_volumique_non_declaree_tolerie_.sldprt
1 „Gefällt mir“