Konfigurierbare Dimension

Hallo

Ich habe ein Stück, das ich ziemlich oft in meine Baugruppen einfüge. Es gibt nur die Länge dieses Stücks, die unterschiedlich ist. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich, wenn ich mein Stück einfügen möchte, nur das Längenmaß ändern kann.

Auf dem beigefügten Screenshot möchte ich beispielsweise, dass meine Bewertung von 6000 konfigurierbar ist.

Vielen Dank.

Hallo Nico_MPLS_28,
Ja, es ist möglich, aber ich rate Ihnen, Konfigurationen vorzunehmen, die es Ihnen ermöglichen, sie in Baugruppen zu unterscheiden.
Na bitte, ich gebe Ihnen morgen mehr Details ...
@+.
AR.

3 „Gefällt mir“

Die einzige Möglichkeit, die 600-Bewertung ändern zu können, ohne zuerst Konfigurationen zu erstellen, besteht darin, die virtuelle Komponente zu erstellen.
Auf der anderen Seite ist es nicht möglich, ein virtuelles Bauteil zu planen.

Fügen Sie dazu das Teil ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bauteil, machen Sie es dann virtuell und ändern Sie schließlich die Dimension von 600 mit dem gewünschten Wert.
Bei Bedarf ist es möglich, es erneut einzufügen und das neue Bauteil virtuell zu machen, mit einer anderen Dimension als der 1. Dimension.

5 „Gefällt mir“

Andernfalls verwenden Sie den Konfigurationsherausgeber...

https://help.solidworks.com/2022/french/SolidWorks/sldworks/c_configuration_publisher_top.htm?id=7c7f7d54d9064742b670ea46b83bd5ff#Pg0

https://help.solidworks.com/2022/french/SolidWorks/sldworks/r_models_single-row_design_tables.htm?id=e35bcfb765a148e988ca8d561f57e16a#Pg0

Der Nachteil ist, dass für alle neuen Werte eine neue Konfiguration erstellt wird...
Der Vorteil ist, dass Sie nicht sofort alle erdenklichen Konfigurationen erstellen müssen (Sie können Grenzen für diese Bewertung festlegen oder sie kostenlos lassen...)
Der neue Abstand wird jedes Mal angefordert, wenn eine neue Baugruppe eingefügt wird, aber danach bleibt er zugänglich.

5 „Gefällt mir“

Hallo

Dieses Problem habe ich auch bei den Längen von profiliertem Aluminium. Immer gezwungen, bei der geringsten Abweichung neue Konfigurationen zu erstellen...
Das Gleiche gilt für die Kugeldurchmesser, aber sie sind bereits etwas standardisierter, was immer noch viel weniger Konfiguration ist als bei einem Profil, dessen Länge für jedes Projekt einzigartig ist...

Was mich betrifft , @sylk wie erwähnt für das im Laden gekaufte Profil zur Länge systematisch nehme ich das Stück des Ladens in der Bibliothek, das ich virtuell mache.
Persönlich fand ich es bei meinen Kollegen am einfachsten zu handhaben.

2 „Gefällt mir“

Du hast wahrscheinlich Recht @sbadenis , aber wie du schon sagtest, hat es leider seine Grenzen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja @Sylk aber es ist die einzige Möglichkeit , keinen Raum mit 100 Konfigurationen zu generieren, der aufgrund seiner Schwere nicht geöffnet werden kann.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass es nicht möglich ist, aus dem virtuellen Raum eine MEP zu machen.
Auf der anderen Seite ist es möglich, es in eine Baugruppe zu stecken und einen Plan davon zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. In der Tat ist es im Moment die Lösung, die mir am besten passt