Ordinalmaß mit Durchmesserangabe

Hallo ihr alle

Ich konstruiere Blechteile, die vorher geschnitten und gestanzt werden sollen (unter SolidWorks 2013 und 2014).
Die praktischste Angabe auf den Zeichnungen für die Schleifmaschinen meiner Firma ist die Angabe nach ordinalen Maßen.

Was ich gerade mache, ist, dass ich das erste und das letzte zu lochende Loch angebe und die Gesamtzahl der Löcher angebe. Mit Löchern mit unterschiedlichen Durchmessern und teilweise komplexen Stanzschemata wollten die Locher den zugehörigen Durchmesser als Hinweis hinter der Ordinalbemaßung haben.

Allerdings muss ich die Manipulation manuell durchführen, und wenn sich der Durchmesser der Löcher ändert, folgt die Angabe hinter dem Ordinalmaß nicht, was bei meinem Nachfolger zu Fehlern führen könnte.

Anbei finden Sie einige Aufnahmen, die meine Worte unterstützen, wenn sie Ihnen vage erscheinen.

Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße.


poinconnage.png
Hallo, ich glaube leider nicht, dass es eine andere Lösung gibt.

Warum nicht die Stanztabellen verwenden, siehe Link unten

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/c_Punch_Tables.htm?id=dc3c8259c5854a65a3576132e7f43126

Es hat den Vorteil, dass es übersichtlich und für jeden mit dem gleichen Protokoll nutzbar ist

Und ich denke, es kann auch gut für den Puncher sein

@+;-)

3 „Gefällt mir“

Ich habe diese Lösung bereits ausprobiert, und leider entspricht sie nicht den Erwartungen meines Chefs und der Pointenfiguren...
Gibt es nicht eine Möglichkeit, wie eine Anmerkung, bei der Sie die Eigenschaften der zugehörigen Bohrung auswählen, um sie im Text der Bemaßung anzuzeigen?

Ich wollte schreiben: Man kann eine dieser Anmerkungen ausprobieren:

<hw-diam>

<hw-thruholedia>

<DIM> (letzteres entspricht jedoch dem Längenmaß)

 

Sie sind schwierig 

noch mit einem Stanztisch

Sie haben die Referenz X,Y aus dem Ursprung und den Durchmesser  

oder die Referenzachse eines gestanzten 

 

Genauso wie unter Inventor kann ich sehr gut sehen, wie es geht. So viel unter Solidworks ....

 

Aber es kann ein leichtes Argument für deinen Chef sein, die Software zu wechseln:D

1 „Gefällt mir“

Ja GT22 (ich bin auch ein Fan des Bohrtisches) .. Aber es wird sie zwingen, auf den Plan zu schauen. Etwas, das sie heute nicht mehr tun.

Und du kennst eine Werkstatt, wenn sie neue Dinge vermeiden kann, vermeidet sie ^^

2 „Gefällt mir“

Welches von + ist Zeitverschwendung und Fehlerquelle, den Durchmesser nach der Ordinalseite anzugeben?

verstehst nicht gut

@+

2 „Gefällt mir“

Leider funktioniert es nicht. Sie können es als Anhang sehen, es akzeptiert keine Duplikate.
Auch wenn Sie es auf die gleiche Weise wie eine Anmerkung machen (z.B.: "RD8@Vue der Zeichnung4", bleibt so und zeigt nicht an: Ø 6).

Ich habe sogar <hw-cbdia>, <hw-cdrdia> und andere ausprobiert...


poinconnage3.png
1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch noch nie gesehen. Wie coin37coin sagt, haben sie sich daran gewöhnt, ...

2 „Gefällt mir“

Sie können eine Anmerkung erstellen, die eine Dimension aufruft, aber dann müssen Sie die Bemaßung(en) ausblenden und die Anmerkung positionieren, was möglicherweise nicht einfach ist.

 

Um eine Bemaßung in eine Anmerkung zu integrieren, beginnen Sie mit der Erstellung der Anmerkung, klicken Sie bei der Eingabe des Textes auf die Bemaßung, die Sie abrufen möchten.

 

Ich glaube auch, dass der Piercingtisch DIE Lösung ist, auch wenn es bedeutet, dass sich die Leute 6 Monate lang beschweren....

3 „Gefällt mir“

100% stimmen @stefbeno zu

Es gibt spezielle Tools, die gut funktionieren, also lassen Sie uns sie mit Bedacht einsetzen

Und lassen wir diejenigen beiseite, die nicht oder nicht sehr gut funktionieren

und welches von + bei den Tabellen ist, sind die Refs alle von 0 in X oder in Y

Also, für Ziffernmaschinen, was man fragen sollte +

Mach das Zwingen, du hast ein Protokoll und du wirst gebeten, an dem Brett zu arbeiten, da drin ist nichts, was dich stört

@+

2 „Gefällt mir“

Auf dem amerikanischen Plan, an dem ich gearbeitet habe (von 1976), waren alle Löcher in Buchstaben mit Durchmesser und Nummer für die Nummer markiert. Legen Sie dann alles wieder in einen Tisch am Rand des Blattes. 

 Es ist ehrlich gesagt nicht das Beste, aber es gibt doppelte Maße, und sicherlich erleichtert es die Arbeit für jemanden, der die Seiten von  Hand in die Maschine legt....  

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.

Da ich nur zwei Konfigurationen hatte, fuhr ich fort, einfache Schichten zu verlegen. Letztere sind mehr als genug, um grafisch innerhalb dessen zu bleiben, was die Puncher wollen.

2 „Gefällt mir“