Hat jemand schon einmal einen 4-Sektoren-Bogen 15° 30° 45° 75° als Rohrbauteil gemacht? Denn für einen 90° Winkel gibt es kein Problem, aber für die anderen Winkel scheint es mir unter massiv nicht machbar, damit es korrekt an ein Rohr anschließen und anschließen kann.
Bei einem Sektorenbogen bildet die Verbindung zwischen den Sektoren eine Ellipse und keinen Kreis, was meiner Meinung nach ein Problem für die Verbindung darstellt
Das habe ich noch nie gemacht, aber auf den ersten Blick denke ich, dass es kein Problem sein sollte, da die Form am Ausgang eines Sektors der Form des Eingangs zum nächsten Sektor entsprechen muss.
Wenn man eine Hälfte macht und die Symmetrie macht, ergibt sich ein Anfang auf einem Kreis und somit ein Ankommen auf einem Kreis. Obi Wan. SLDPRT (129.6 KB)
Ja, es kann in der Tat kein Kreis sein, wenn man von einer Röhre ausgeht, die man (an der Ecke) abschneidet Was stört daran? Warum sollten Sie um jeden Preis einen Kreis wollen? Wie @OBI_WAN schon sagt, solange die 2 folgenden Segmente identisch sind, wird die Verbindung (durch Löten?) problemlos hergestellt. Wenn Sie eine nahtlose Verbindung benötigen, wie z. B. eine Halskette, müssen Sie sich für kommerzielle Bögen entscheiden:
Oder Cattinair, Guery...
Eine weitere und letzte Lösung beginnt mit 2 Kreisen (offen auf 1mm) und Übergangsfalte und Befestigung unter SW2020: Sektor.SLDPRT (280.1 KB)
Da es sich bei jedem Sektor um einen Zylinderquerschnitt mit schrägen Endflächen handelt, handelt es sich bei den Verbindungskonturen um Ellipsen. Keine Verbindungsprobleme, wenn die Verbindungsebenen für jeden Sektor den gleichen Winkel mit der Zylinderachse bilden. Der erste und der letzte Sektor haben Halblängen und Außenflächen senkrecht zur Achse, also kreisförmige Konturen. Zwei Modellvorschläge (native SW 2020) sind beigefügt, der erste in Volumen, der zweite in Blech.
Die Biegungen werden mit Hilfe von 5 globalen Variablen aus dem Zweig " Gleichungen " parametrisiert :
die Anzahl der Sektoren (gleich oder größer als 4): nSect
Gesamtwinkel des Ellbogens: Esparto
Außendurchmesser des Rohrs: Dext
Der durchschnittliche Radius des Ellenbogens: R
die Dicke des Rohres für die Version " Volumen " : oder die Breite der Öffnung für die Version " Blech " : L In der Version " Blech" ist die Dicke eine Eigenschaft der allgemeinen Blechfunktion.
Vielen Dank für Ihr Feedback @m.blt gute Arbeit, aber ich denke, das Problem kommt von der Verwendung des Ellbogens in der Routing-Modulbibliothek. Hier ist die Nachricht, die ich bekomme, wenn ich zum Beispiel ein Rohr mit dem 2D 45° 4-Sektoren-Winkel herstellen möchte.