Farbe eines Objekts hinter einer Glastextur

Hallo

 

Ich arbeite im Rahmen von SW2014 an einem Projekt, bei dem meine Aufgabe darin besteht, Kanalnetze in einem Gebäude zu installieren. Ich habe ein komplettes Gebäude im .sldasm-Format, das ich im Complex-Assembly-Modus öffne, um zu verhindern, dass mein PC zu stark verzögert. Dann nehme ich meine Messungen an meinem Gebäude vor, ich erstelle meine Kanäle daneben, ich integriere sie in mein Gebäude. So weit so gut.

Mein Problem ist, dass ich, um meine Arbeit zu visualisieren, einige meiner Teile transparent machen muss (Platten, Säulen, Balken...). Aber nachdem man ein Tal, eine Trennwand, eine Zwischendecke eingebaut hat... In Transparency gehen meine Gürtel von Rot zu Braun, von Hellblau zu Mitternachtsblau... Ich kann sie nicht verstecken, nur weil ich sie immer noch brauche, um meine Netzwerke zu positionieren ...  Es ist an sich kein sehr großes Problem, aber es tut mir in den Augen weh, so zu arbeiten, am Ende des Tages habe ich starke Kopfschmerzen...

Wenn jemand eine Wundermethode hat, um die Farbdämpfung des transparenten Modus zu ändern?

 

PS: Ich habe versucht, eine Glastextur auf die zu versteckenden Teile zu legen, aber es ergibt das gleiche Rendering.

PPS: Ich höre schon diejenigen, die sich über mein Problem lustig machen, aber von 8 bis 18 Uhr an einem Bildschirm mit sehr dunklen Farben zu arbeiten oder mich zwingen zu müssen, den Stopp meines Stückes zu unterscheiden, ist nicht nichts...

 

Zur Visualisierung siehe den beigefügten Screenshot. (Sie können die Grundfarben und den Unterschied beim Rendern hinter einer Zwischendecke und einer Kachel sehen).


couleurs.png

Hallo

Warum nicht den Drahtgitterstil für Räume verwenden, die transparent sein sollen?

Es kann für jedes Teil oder jede Baugruppe konfiguriert werden: siehe beigefügtes Bild

 

Sie können wählen zwischen:

Drahtgitterbild

Verdeckte Kanten sichtbar (gestrichelt)

Verdeckte Linien entfernt


filaire.jpg
5 „Gefällt mir“

Hallo Lucas.

Vielen Dank für die Schnelligkeit Ihrer Antwort, ich habe gerade Ihre Methode getestet, sie passt perfekt zu mir, wenn es darum geht, den Kontrast zu reduzieren, außer dass ich meine Objekte plötzlich nicht mehr visualisiere. Lassen Sie mich erklären, wenn ich eine Platte in Drahtgitter lege, da meine Platte mein gesamtes Gebäude einnimmt und ich nur auf einem kleinen Grundstück arbeite, sehe ich die Grenzen meiner Platte nicht mehr. Mein Problem kommt auch aus der Kundenakte: Die von ihm erstellte Platte kreuzt alle Durchgangsträger, das bedeutet, dass ich, wenn meine Platte transparent ist, die Grenze sehe, an der die Platte meinen Balken kreuzt, während ich mich in einem Drahtgitter befinde, nein, weil es keinen Kontrast gibt

Gibt es nicht eine Alternative zwischen Transparenz und Wireframe? Eine Möglichkeit, die Deckkraft meines Glases oder die Transparenzrate einzustellen?

 

(Ich vermute, ich bin nicht ganz klar, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll :s)

Gut gemacht Lucas ++1

5 „Gefällt mir“

Im Klartext möchte man also die Gesichter in Transparenz sehen, ohne sie überhaupt zu sehen!

 

Ich glaube nicht, dass das, was du beschreibst, möglich ist!

 

Wenn Sie ein transparentes Gesicht sehen möchten, wird die einzige Unterscheidung die verblasste Wirkung der Farben sein!

 

Eine andere Lösung wäre, grelle Farben zu verwenden, die weniger wahrscheinlich verblassen, wenn sie durch eine transparente Seite betrachtet werden!

 

Beispiel im Anhang.


fluo.jpg
4 „Gefällt mir“

Die einzige Transparenzeinstellung in SolidWorks, die ich kenne und für die Teilebearbeitung im Kontext geeignet ist: Optionen >Systemoptionen> Anzeige/Auswahl (siehe beigefügtes Bild).

 

Aber es entspricht nicht Ihrer Anfrage!


transparence.jpg
2 „Gefällt mir“

Tatsächlich können Sie auch die Transparenz im Raum ändern, von den Erscheinungsbildern (Farbball in der hohen Sichtleiste).

Aber bei meinem Test sehe ich keinen Unterschied!

Siehe beigefügtes Bild


transparence_piece.jpg

Naja, ich habe überall gesucht, ich konnte es nicht finden...

Selbst wenn ich die Transparenz über das Erscheinungsbild-Menü ändere, kann ich nur die Farben meines transparenten Stücks ändern, nicht die Deckkraft.

 

Und die undurchsichtigen Teile in helle oder fluoreszierende Farbe zu bringen, wie ich vorgeschlagen habe, löst Ihr Problem nicht? Andernfalls können Sie für Ihre Platte einen Plan auf Bodenhöhe einfügen, um den Schnittpunkt sehen zu können.
1 „Gefällt mir“

Haben Sie es mit der Menge an Transparenz in Appearance>Advanced>Illumination>Menge an Transparenz versucht?


capture.png
4 „Gefällt mir“