Farbe / Raumfamilie

Hallo

Ich arbeite an der Kreation von Bücherregalen mit Schraube.
Abhängig von der erstellten Konfiguration (Teilefamilie) möchte ich eine andere Farbe anwenden.
Dies dient der Unterscheidung von Teilgewindeschrauben von Vollgewindeschrauben (4014/4017), um eine bessere Sicht auf die Schrauben in den Baugruppen zu ermöglichen.

Derzeit habe ich es geschafft, die Farbe $COULEUR anzuwenden, aber ich kann sie nicht auf einfache Weise mit der Konfiguration verknüpfen, um jede Konfiguration zu überprüfen.
Ich habe die verschiedenen Beiträge gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen (Link zur Konfiguration zum Beispiel):

Auch beim Wechsel in der Raumfamilie bleibt der RGB-Wert in der ersten Zeile meiner Raumfamilie gepflanzt.
Wenn ich die Excel-Tabelle bearbeite, wird außerdem der zweite Wert der betreffenden Zellen entfernt.

Aber ich habe Zweifel daran:

Das Aussehen unten

Hängt die Konfiguration mit dem Aussehen zusammen?

Ich habe jeden Zustand, der für jede Konfiguration erstellt wurde, mit seinem Aussehen verknüpft!

Ich bin sicher, dass die Lösung einfach ist, aber ich habe nicht die Angewohnheit, übereifrig zu sein :slight_smile:

Wenn eine wohltätige Seele, wer ist dann nicht im Urlaub? Oder wer dieses Forum von seinem Handtuch aus beobachtet, man weiß ja nie! :slight_smile:

Hallo

Vielleicht findet sich die Lösung hier: Farbeinstellung in Konfigurationen - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe

Es kann auch interessant sein, abgeleitete Konfigurationen zu verwenden.

Bei abgeleiteten Konfigurationen bin ich nicht warm. Da ich alle Bedürfnisse über die Raumfamilie einfacher zu bearbeiten und zu erstellen verwalte. Außer in diesem Fall!!

Ich habe es gerade geschafft!! Aber ich habe nicht verstanden, warum es nicht funktioniert hat...

Ich habe gerade ein Material (in allen Konfigurationen) aufgetragen und sein Aussehen entfernt.
In meiner Raumfamilie habe ich meine Zellen mit unterschiedlichen RGB-Werten ausgefüllt, es funktioniert.
Nicht verstanden, aber es funktioniert!! :sweat_smile: