Solidworks Bemaßungsfarben

Hallo

Ist es in SOLIDWORKS möglich, eine Farbe für die Zuordnungslinien der Bemaßung und eine andere Farbe für den Wert der Bemaßungen festzulegen?

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist!
Aber ich bin neugierig, auch zu diesem Thema eine Antwort zu haben. :+1:

Hallo

Ich habe gerade eine kleine Tour durch die SW-Einstellungen (System und Dokument) gemacht, aber ich habe nichts gefunden...

Bei den Rippenlinien können Sie den Linienstil (durchgehend, gepunktet, gemischt...) und ihre Breite ändern.
Beim Seitentext können Sie nur mit der Schriftart und der Größe spielen.

Da die Zeichnung sehr standardisiert ist, bin ich mir nicht sicher, ob das möglich ist.
Außerdem entsprechen die Farben der Küsten in SW dem Zustand der Küste (gültig, wackelig...).

Was @contact_168 betrifft, wenn jemand den Trick hat, bin ich nur aus Neugier interessiert...

2 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt eine Möglichkeit, mit den Ebenen zu spielen (d.h. die Abmessungen in eine bestimmte Ebene zu legen).
Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob man die Gesichtszüge in einen Schlag und die Rippen in einen anderen stecken kann.

Hallo
Ich bestätige, was @froussel gesagt habe, Sie können die Maße auf ein Transparentpapier schreiben. Die Linien und Texte haben die Farbe, die in der Ebene eingestellt ist.
Es gibt keine Möglichkeit, den Text von den Zeilen zu trennen, es handelt sich um eine Einheit im Sinne von SW.

Es gibt eine Möglichkeit, eine andere Farbe für den Wert der Bemaßung und eine andere Farbe für die Linien zu haben, aber nur in den 3D-Teilen/Baugruppen:

Deaktivieren Sie in den Systemoptionen (aus einem 3D-Modell) im Abschnitt Zeichnungen das Häkchen bei " Standardmäßig alle Teile-/Baugruppenabmessungen für den Import in Zeichnungen markieren "
image

Von dort aus haben wir die Werte der Dimensionen in Lila, was die Standardfarbe ist:
image

Um die Farbe zu ändern, geschieht dies immer in den Systemoptionen, Farbteil:
image

1 „Gefällt mir“