IFC-Export von Farben aus SolidWorks

Hallo

Ich modelliere Elemente, die in das IFC-3D-Modell eines Gebäudes integriert sind, um die Modelle der verschiedenen Gewerke zu gruppieren und Interferenzen zu antizipieren.

Ich exportiere meine SolidWorks-Baugruppe nach IFC4 und zeige sie dann mit Trimble Connect an. Die Farben, die ich in SolidWorks hinzugefügt habe, werden jedoch nicht in Trimble Connect angezeigt – alles wird grau.

Ich habe versucht, Körpern, Teilen oder Baugruppen Farben zuzuweisen, ohne Erfolg.
Ich habe die wenigen Optionen getestet, die SolidWorks bietet (OmniClass, UniClass2015, Benutzerdefinierte Eigenschaften, Material- und Masseneigenschaften), aber nichts hilft.

Ist jemand schon einmal auf dieses Problem gestoßen und hat eine Lösung gefunden?

Zu Ihrer Information, die verwendeten Versionen der Software:

  • SolidWorks Premium 2023 SP1.0
  • Trimble Connect 1.18.0.475

Vielen Dank

Einige Formate sind nicht dafür ausgelegt, Darstellungen/Farben beizubehalten.
Haben Sie schon einmal versucht, IFC zu exportieren und dann in SW zu importieren? Wenn Sie bei diesem Format auch Farben von SW zu SW verlieren, liegt das wahrscheinlich daran, dass es nicht dafür ausgelegt ist, Farben beizubehalten.

Ich habe gerade den SolidWorks-Export nach IFC getestet und dann dieses IFC in SolidWorks importiert: Tatsächlich folgen die Farben nicht.

Auf der anderen Seite unterstützt das IFC-Format Farben, Modelle aus anderen Gewerken, die andere 3D-Software verwenden, werden eingefärbt, wenn sie in Trimble Connect geöffnet werden.

Es kommt daher, dass SolidWorks nicht weiß, wie die Farben von IFCs verwaltet werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat möglich, aber zumindest beseitigt es den Zweifel.