Parametrische gleichungsgesteuerte Kurve

Hallo

Ich benutze Solidworks seit 8 Jahren, aber in den letzten Wochen bin ich auf ein Problem gestoßen: Beim Entwerfen eines Pumpenkolbens, genauer gesagt eines Trilobens, wählen wir eine Kurve aus, die von einer parametrischen Gleichung angetrieben wird, was mir gelungen ist! Ich habe die Gleichungen gefunden, aber ich trockne bei den Werten von T1 und T2.

Also möchte ich eine Epizyklie und eine Hypozykloide mit 6 Turnarounds zeichnen

Im Voraus danke ich Ihnen für die wertvolle Hilfe, die Sie mir geben können

Gemona

Hallo

Können Sie uns einen Screenshot des Problems geben, damit wir eine bessere Vorstellung von den vorgeschlagenen Lösungen bekommen? 

Hallo

Hier sind meine Daten, die verwendet wurden, um die Gleichungen zu erstellen, Gleichungen, die ich im Internet gefunden habe.


note_lobe.pdf

Hallo

Im Anhang finden Sie ein sehr kurzes Tutorial zu parametrischen Kurven und der epizyklischen

Viel Glück, Sie haben es fast geschafft


epicycloide.pdf

Guten Abend

Seitdem habe ich Ihren Screenshot gesehen. Sie müssen nur das Intervall [t1, t2] der durch t beschriebenen Werte eingeben (t variiert von t1 bis t2). Ich war nie in der Lage, dies außerhalb von  [0,1] zum Laufen zu bringen, im Gegensatz zu dem, was in der Hilfe gesagt wird.

Das Hauptproblem ist jedoch die große Instabilität von SW bei dieser Funktion. Sie ändern die Formel oder das Intervall und es funktioniert nicht mehr und wenn Sie die Anfangswerte zurücksetzen, funktioniert es nicht mehr. Ich habe schmerzhafte Erinnerungen an die Evolvente eines kugelförmigen Kreises, um ein Kegelschwingel zu modellieren. Es ist einer der Fehler, die von Version zu Version bestehen bleiben und die niemanden zu interessieren scheinen, zumindest weniger als die Farbe der Symbole ...

3 „Gefällt mir“

Guten Abend Pierre

Dank Ihrer Hilfe habe ich erhebliche Fortschritte gemacht, aber ich muss am Gleichungsmanager arbeiten! Mit SW2012 habe ich nicht das gleiche Fenster wie Sie, ich werde es mit SW2016 versuchen.

Wenn ich das so sagen darf, was ändert sich für die Hypozykloide?

Sehr zufrieden, das Ziel erreicht zu haben, danke!

Schön, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte.

Ich bin kein großer Hypozykloid, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das, was sich ändert, die Gleichung ist, siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/Hypocyclo%C3%AFde

Um sicherzugehen, dass die Gleichungen, die du schreibst, richtig sind, kannst du sie vorher in Excel machen und ein schnelles Diagramm mit einem Schritt von z.B. 0.1 rd zeichnen (siehe angehängte Datei für die epizyklische Gleichung). Auf diese Weise können Sie zwischen einem Schreibfehler und einem Solidworks-Absturz unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen und genießen Sie den Tag, es ist Sonntag


epicycloide.xlsx
3 „Gefällt mir“

Guten Abend Pierre

Ich habe es geschafft, meinen Trilappen zu entwerfen, ich bewahre alle Berechnungen, die es ermöglichen, sie durchzuführen, sorgfältig auf

Gute Nacht


construction_trilobe.pdf
1 „Gefällt mir“

Könnten Sie die Teiledatei freigeben?

1 „Gefällt mir“

Hier ist meine Beispieldatei, aber seien Sie vorsichtig, SW-Fehler mit diesen Gleichungen. Vielleicht geht es Gemona besser


epizykloid.sldprt
2 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es archivieren, vielleicht wird es eines Tages nützlich sein.
Wir werden versuchen, es bei Bedarf zu debuggen.

Guten Abend

Ich hätte gerne eine helfende Hand, um einen Multilappen mit 3 oder sogar 4 Lappen zu zeichnen. Ich komme wegen des Wurzellappens, aber ich bleibe bei der Trilappe und dem Vierblatt hängen. 63mm Achsabstand zum Antrieb der 2 Nocken (Pumpe).

Vielen Dank