Hier ist mein Problem: Ich möchte ein Blech mit einem zentralen V-Schnitt verbiegen (verformen?), sodass meine beiden Ecken sich in einer bestimmten Höhe treffen, die durch meine Baulinie dargestellt wird, aber – und das ist der Grund für meine Anwesenheit hier – ich kann das nicht.
Ich füge Screenshots des betreffenden Beitrags bei; falls ich mich jemals schlecht ausgedrückt habe oder es an Informationen mangelt, zögert nicht, es mir mitzuteilen.
Ich stimme @froussel dem Prinzip zu, dass ein Teil in Blech umgewandelt wird, aber das Oberflächendesign hat meine Präferenz... Skizze1 in der rechten Ebene erlaubt es, die erwartete Höhe für die Raumspitze zu definieren. Geometrie-Generierung:
Erzeugung der flachen Fläche des Basisdreiecks in der " Flächenebene "
Schaffung im schrägen " Plan1" der flachen Flankefläche,
Erschaffen in der " Plan3" der flachen Fläche des Seitenflansches.
Für ein zukünftiges Blechteil wird die äußerste Spitze des Basisdreiecks abgeschnitten (Kerbung zur Vermeidung von Biegkreuzungen), und die zentrale Kante der schrägen Flanke ist leicht von der vertikalen Symmetrieebene (1 mm) verschoben. Der " Sketch3D1 " ermöglicht es, die Kante der V-Kerbe so zu definieren, dass die Höhendimension des Punktes berücksichtigt wird. Schließlich die Symmetrie der schrägen Flanke und des Flanschs sowie das Nähen der fünf Körper zu einem (der dann flach gelegt werden kann). Der resultierende Oberflächenkörper wird dann durch das Markieren der vier Lagen in ein Blechteil umgewandelt, dessen Dicke nach unten zeigt.
Ändern Sie einfach die Höhendimension in Skizze1, um die Geometrie des Blechs anzupassen. Solidworks 2022, Bildungsversion: ToleEntailleV.SLDPRT (1,6 MB)