Erstellung von Rohrgeflechten auf Solidworks

Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um ein "CANNAGE"-Teil auf SolidWorks erstellen zu können.

Das Wissen, das ich besitze, erlaubt es mir nicht, irgendetwas zu modellieren
etwas Befriedigendes.

Irgendwelche Ideen?

Herzliche Grüße

Hallo @valentin.fer

Es ist nicht sehr kompliziert, es durch Wiederholung zu tun, aber Sie geben Ihr Wissen an.
Können Sie ein Bild des gewünschten Rohrgeflechts sowie die Form des Strangs posten, der zum Rohrschneiden verwendet wird?
Wir können Ihnen mit Sicherheit helfen

Herzliche Grüße

Hallo @Zozo_mp !

Ich versuche, diese Art von Rattanrohr zu reproduzieren.

Auf den ersten Blick wird die Datei sehr schwer sein, auch wenn es sich nicht um eine große Dimension handelt.:sweat_smile:

OIP

Hallo
Was ist auch Ihr Ziel? 3D-Druck zum Beispiel? Andernfalls reicht nur eine Textur.
Aber ich habe das Gefühl, dass wir eine Menge Spaß haben werden, hier gefällt es uns :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte zwei Möbeltürzargen mit Rohrgeflecht nachbauen.
Auch wenn ich ein kleiner Anfänger bin, habe ich es mir in den Kopf gesetzt, es in 3D zu schaffen, aber nicht so einfach ist Haha

Dabei handelt es sich um 2x2 mm Maschen
Zum Beispiel:

Vielen Dank, dass Sie sich für die am einfachsten zu reproduzierende Option entschieden haben :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich bin hier, um eine Idee zu geben...

@valentin.Eisen

Die Bewegung jedes Strangs des Rohrstocks muss reproduziert werden.
Hier ist ein Beispiel, bei dem man sich einen Zweig schnappt (die Chancen stehen gut, schauen Sie sich nur das Prinzip an)

Cdlt

2 „Gefällt mir“

Flöte, da war ich mir sicher, ich sollte nicht mit dem Zirkel :rofl: anfangen :rofl:

In der Tat, flach, wird es viel einfacher sein (abgesehen von den Diagonalen)

1 „Gefällt mir“

Entscheiden Sie sich für eine Sweep + Wiederholungslösung mit Offset für den 2. Strang.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Antworten,

Ich habe das Prinzip für die Form des Netzes verstanden.

Das Komplizierteste wird sein, die richtige Kurve und Größe zu finden, um Kollisionen so weit wie möglich zu vermeiden.

Sie werden Kollisionen nicht entkommen, aber die Auswirkungen von Kollisionen verringern schon, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Meshes miteinander verschmelzen möchten oder nicht.
Danach hängt es, wie gesagt, alles davon ab, wofür Sie es modellieren. (visuell, 3D-Druck...)

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, dass ich bei Kollisionen keine Wahl haben werde.

Speziell für 3D und möglicherweise ein visuelles, aber vor allem zum Erlernen neuer Techniken.