Erstellen von zwei verschiedenen Teilen (unabhängig voneinander) aus derselben Freigabe

Hallo

 Können Sie mich daran erinnern, wie ich zwei verschiedene (nicht zusammenhängende) Teile aus demselben Teil in eine Baugruppe einfügen kann?

Im Moment bekomme ich durch das Ausführen des Befehls "Einfügen einer Komponente in eine Baugruppe zweimal auf demselben Teil" zwei Instanziierungen von mir. Wenn ich also Änderungen meinerseits vornehme, wirken sich diese Änderungen auf die 2 Instanziierungen in meiner Assembly aus.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo

 

Mit welcher Software arbeiten Sie?

Für den Moment ist es logisch. Wenn Sie dasselbe Teil 2 Mal in eine Baugruppe einfügen und eines ändern, folgt das andere.

Wenn Sie 2 verschiedene Teile möchten, benötigen Sie 2 verschiedene Dateien.

6 „Gefällt mir“

Siehe dieses CATIA-Benutzerhandbuch

https://moodle.univ-tln.fr/pluginfile.php/40797/mod_resource/content/2/LIVRET%20CATIA%20V5.pdf

Solidworks kann das mit Konfigurationen!

Zwei verschiedene Konfigurationen eines Teils können sich in einer Baugruppe gemeinsam entwickeln!

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie an Solidworks arbeiten, weiß ich, dass, wenn Sie Ihre Teile in Ihrer Baugruppe "virtuell" machen, die Verknüpfungen zu ihren Ursprüngen unterbrochen werden.

 

EDIT: Tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass es für CATIA war. Ungültige Antwort dann;)


sans_titre4.jpg
1 „Gefällt mir“

Sie müssen nur direkt aus dem Teil in der Baugruppe kopieren und einfügen, aber ein spezielles Einfügen vornehmen... / die Verknüpfungen der Abhängigkeiten aufheben

 

5 „Gefällt mir“

+1 Frederic +1BBPoulet.

Zwei verschiedene Teile bedeuten entweder zwei CATPart-Dateien oder zwei Teilekörper (im selben Catpart).

Selbstverständlich verwaltet CATIA externe oder interne Überweisungen

Beispiel, wenn es sich um zwei Teile handelt, die eine gemeinsame Basis haben, aber unabhängige Anpassungen.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Rat.

Eine einfache Methode, die gut zu funktionieren scheint.

Ich öffne das Teil, das ich in meine Baugruppe einfügen möchte.

In diesem Teil mache ich dann "Speichern unter" und speichere unter einem anderen Dateinamen.

Also habe ich dann 2 verschiedene Teile, weil mit zwei verschiedenen Dateinamen.

Ich kann sie dann in mein Produkt einfügen und sie haben keine Verknüpfungen mehr zwischen ihnen.

 

Ergänzung:

Diese Methode funktioniert sehr gut, ich mache nur eine Klarstellung:

Wenn Sie "Speichern unter" wählen, erstellen Sie eine neue CATIA-Datei mit der gleichen Datei (ID N° intern), die es Ihnen ermöglicht, den Plan, der auf die alte Version verweist, neu zu verknüpfen.

Wenn Sie "Erstellen aus" wählen, erstellen Sie eine neue CATIA-Datei mit einer anderen ID (Sie können die Pläne der alten Version nicht erneut verknüpfen).

 

1 „Gefällt mir“

"was es ermöglicht, den Link des Plans, der auf die alte Version verweist, zu wiederholen"

Können Sie mir ein wenig mehr darüber erzählen, damit ich verstehe, was es bedeutet?

Wenn es nicht zu kompliziert ist, würde mich ein kleines Beispiel interessieren.

 

Hallo

Eine Kopie in Windows (umbenannt) oder eine gespeicherte Datei (neuer Name) aus CATIA ändert die interne ID der Datei nicht. Alle Dateien, die auf diese Weise erstellt wurden, können erneut mit einem CATDrawing verknüpft werden, das auf eine dieser Dateien zeigt. Das CATDrawing-Update berücksichtigt die Änderungen, die in der Datei vorgenommen wurden, auf die es verweist.

Wenn Sie erstellen von (ändern Sie die interne Nummer) können Sie den Plan der alten Datei nicht auf den neuen verweisen.

Unter CATIA, der Best Practice, wenn Sie eine Version einer 3D-Datei erstellen möchten, müssen Sie zuerst die 2D-Datei öffnen, dann die verknüpften Dokumente bearbeiten / verknüpfen (dann speichern Sie die 2D und 3D gleichzeitig), dort können Sie sicher sein, dass keine Verknüpfungen verloren gehen.

 

1 „Gefällt mir“

Ganz klar, danke. 

Und wenn ich zusammenfasse, denke ich, dass ich "create from" sehr selten verwenden werde.