Ich versuche, meine Grundkarten zu aktualisieren, indem ich so viel wie möglich automatisiere.
In jede meiner Zeichnungen füge ich eine Liste der geschweißten Teile ein. Ich versuche also, eine Liste der geschweißten Teile direkt in meine Modellzeichnung einzufügen, aber wenn ich sie einfüge, kann ich mein Modell nicht mehr speichern. Wie kann ich das tun?
Sie können eine Liste geschweißter Teile verwenden, um eine Tabelle hinzuzufügen, die einer Stückliste für geschweißte Konstruktionen ähnelt und sich aus Materialabtragungen ergibt.
Wenn das erste Schweißelement in ein Bauteil eingefügt wird, wird der Ordner Schott in Liste der geschweißten Teile umbenannt , um anzugeben, welche Objekte in die Liste der geschweißten Teile aufgenommen werden sollen. Das Symbol zeigt an, dass die Liste der geschweißten Teile aktualisiert werden muss. Das Symbol zeigt an, dass die Liste der geschweißten Teile auf dem neuesten Stand ist.
Elemente in der Liste der geschweißten Teile müssen auf Teileebene im Ordner Schweißnahtliste auf Teileebene aufgeführt werden.
Die Option zum automatischen Organisieren der Elemente in der Liste der geschweißten Teile ist bei neuen Schweißkonstruktionen standardmäßig aktiviert. Um sie zu deaktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Liste der geschweißten Teile, und deaktivieren Sie die Option Schweißteilelisten automatisch erstellen.
Bei geschweißten Teilelisten werden die Einheiten der Zeichnung für die Genauigkeit verwendet. Die Anzeige von rechten Nullen in der Listentabelle für geschweißte Teile wird jedoch durch die Einstellung Rechte Nullen in Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Allgemein > Tabellen beeinflusst. In einigen vorhandenen Tabellen müssen Sie die Liste der geschweißten Teile durch eine neue Liste der geschweißten Teile ersetzen, um diese Änderung zu sehen. Wenn Sie diese Einstellung ändern, müssen Sie die Zeichnung neu erstellen.
Obwohl sie automatisch generiert wird, legen Sie fest, wann die Liste der geschweißten Teile in einem Dokument für geschweißte Teile aktualisiert werden soll. Auf diese Weise können Sie viele Änderungen vornehmen und es dann einmal aktualisieren.
gt22 Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich kenne das Prinzip der geschweißten Stücklisten. Ich möchte diese Liste in meine Zeichnungsdokumentvorlage einfügen, sodass sie bereits eingefügt ist, wenn ich mein Teil in eine neue Zeichnung importiere, anstatt meine geschweißte Teilelistentabelle zu importieren, während ich zeichne.
Wie GT22 Ihnen mitgeteilt hat, hängt die Liste der geschweißten Teile vom Modell ab, das an eine Ansicht angehängt ist, und wird als Anmerkung betrachtet.
Wenn Sie wissen, wie man in VBA programmiert, ist es möglich, ein Makro zu starten (beim Öffnen von SW ), das den Typ des geöffneten Dokuments erkennt und bestimmte Aktionen ausführt (z. B. das Hinzufügen einer Liste von geschweißten Teilen, Anmerkungen, ...)
Andernfalls können Sie dies manuell tun, indem Sie eine gute Vorlage für eine geschweißte Teileliste einrichten.
Ich stimme mit Cleclincher überein, auch wenn das Hinzufügen der Liste der geschweißten Teile eine Anmerkung ist, die sich auf das betreffende Teil bezieht, wäre es mir möglich erschienen, das Tabellenmodell mit dem Basisplan zu verknüpfen (das ist der Punkt, einen Plan zum Schneiden von Teilen zu erstellen!)
Schon jetzt gibt es keinen Aufkleber mehr und die Ausrichtung der Profile ist mit 3D nicht einfach zu montieren!
Kurz gesagt, Solidworks ermöglicht es vielen Mitbewerbern, besser im Kesselbau und in der Blechbearbeitung zu sein, wo die Zeichnung wirklich verbessert werden kann.
Ich respektiere, Clclancher, haben Sie eine Lösung gefunden?
Hier ist ein Makro, mit dem Sie die Liste der geschweißten Teile automatisch einfügen können, natürlich müssen Sie bereits eine Ansicht auf dem Plan platziert haben.
Sie müssen die Zeilen "nameConfig = "Defect<Weld Stock>"" und "nameTemplate = "C:\Model_SW\welded parts list.sldwldtbt"" ändern, um Ihren Konfigurationsnamen und Vorlagenpfad der geschweißten Teileliste einzufügen.
Option Explicit
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim swDrawing As SldWorks.DrawingDoc
Dim swView As View
Dim swTable As SldWorks.TableAnnotation
Dim nameConfig As String
Dim nameTemplate As String
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Set swDrawing = swModel
nameConfig = "Défaut<Brut de soudage>" 'ligne à modifier
nameTemplate = "C:\Model_SW\liste des pièces soudées.sldwldtbt" 'ligne à modifier
Set swView = swDrawing.GetFirstView
Set swView = swView.GetNextView
Set swTable = swView.InsertWeldmentTable(False, 0, 0, swBOMConfigurationAnchor_BottomLeft, nameConfig, nameTemplate)
End Sub
Vielen Dank D.Roger, es funktioniert perfekt. Hätten Sie ein Makro, um das Gleiche für eine Stückliste in einer Baugruppendatei zu tun, mit der Möglichkeit, die Tabellenoptionen auszuwählen, z. B. nur für Teile oder Liste in Registerkarten?
Ich werde Ihnen etwas vorschlagen können, aber vorher ist es vielleicht gut, eine andere Frage zu erstellen, um eine Verwechslung der Themen zu vermeiden und so die Suche nach Lösungen für gegebene Probleme zu erleichtern.