Erstellen einer relativen Verknüpfung für eine Parametriertabelle in CATIA

Hallo

In CATIA habe ich ein kleines Problem mit der Verknüpfungsverwaltung mit einer Parametrisierungstabelle.
In meinem Produkt ist der Link zur Parametrisierungstabelle absolut, ein vollständiger Link, bei dem Sie angeben müssen, wo sich die Excel-Datei befindet. Ergebnis: Wenn ich mein Produkt an einen Kollegen weitergebe, um mein Modell auszuführen, ist es notwendig, die Verknüpfung der Parametrisierungstabelle neu zu erstellen.
Ist es möglich, den Link der Parametrisierungstabelle relativ anzugeben? Mit anderen Worten: Wie kann ich CATIA anweisen, die Excel-Datei aus dem aktuellen Verzeichnis des CATIA-Produkts abzurufen? Dies würde es mir ermöglichen, mein Modell auszutauschen, ohne den Link der Excel-Datei jedes Mal neu erstellen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einblicke.
 

Oder stellen Sie den Link des Modells in ein Netzwerk, das für alle zugänglich ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo

@ +1 sbadenis (für Kollegen). 

Für den Außenbereich aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen Daten im CATIA-Modell duplizieren.

Alle Konfigurationen sind somit verfügbar, ohne dass eine Excel-Tabelle erforderlich ist

Hinweis: In CATIA können Sie auch die Excel- oder TXT-Tabelle aus diesen Daten neu erstellen.

Die einzige Einschränkung, die ich sehe, ist, wenn Sie mehr als ein Blatt in der Excel-Tabelle verwenden (nur die Daten des Blattes, die den Parametern zugeordnet sind, werden kopiert).

1 „Gefällt mir“

Super Franck. Das ist schon eine Lösung.

Auf der anderen Seite, um die von Ihnen erwähnte Einschränkung zu überwinden, gäbe es nicht eine Lösung dieser Art: Eingabe einer bestimmten Codezeile in den Pfad des Links der Parametrisierungstabelle.

Mit anderen Worten, um das zu tun, was mit einer Programmiersoftware gemacht wird, d.h . eine Zeile wie aktuelles Verzeichnis\nomdufichier.xlsx in den Pfad der Parametriertabelle einzugeben Auf diese Weise sucht die Software (in diesem Fall CATIA) nach der Tabelle im aktuellen Ordner, in dem das Produkt und die Teile gespeichert wurden.

Bringt es Ihnen neue Ideen?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Guten Abend

Aktuelles Verzeichnis\nomdufichier.xlsx. Auf diese Weise sucht die Software (in diesem Fall CATIA) nach der Tabelle im aktuellen Ordner, in dem das Produkt und die Teile gespeichert wurden.

Es gibt nichts zu entwickeln , diese Funktion befindet sich in den Optionen des Catia-Tabs "Allgemein" / "Dokument".

Was wird als (Suchreihenfolge) bezeichnet

Auf Ja "Dossier du document pointant" festlegen : Gibt den aktuellen Ordner des Dokuments an.

CATIA sucht nach der Tabelle in dem Ordner, in dem wir das Produkt haben und in dem sich die Freigaben befinden.

Hinweis: Meine erste Antwort ist, die Datei ohne Tabelle zur Konsultation zu senden, es ist einfacher, wenn die Person, an die Sie senden, die Daten nicht ändern muss.

1 „Gefällt mir“

Großartig, Sie beantworten meine Frage perfekt.

Ich hatte die Option aktiviert, aber ich habe sie wahrscheinlich nicht benutzt.

Also, wenn ich das richtig verstehe, da meine Option aktiviert war, muss ich nur den Namen der Excel-Datei in den Link einfügen und es sollte funktionieren.

Bis bald

Nein, es gibt nichts zu tun.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Excel-Datei und das Teil - Produkt in den gleichen Ordner zu senden.

Wenn die Option aktiviert ist und die Option "Ordner verknüpfen" steht, beginnt CATIA mit der Suche nach den übergeordneten Verknüpfungen an dem Speicherort, an dem eine Datei geöffnet wird.

Wir sichern nicht lokal (auf der Station) und ziehen es vor, keine Daten zu duplizieren, daher arbeiten wir auf einem Server.

Als Ergebnis haben wir in der Reihenfolge der Suche übergeordnete Links: (Auszug aus der CATIA-Hilfe)

Verknüpfungsordner: Der absolute Pfad, der in der Verknüpfung gespeichert ist, z. B. der Pfad, der zum Speichern des Dokuments verwendet wird.

Zeigender Dokumentordner:  Der aktuelle Ordner des Dokuments.

Relativer Ordner: Der Unterordner mit demselben Startpfad. 

Andere Ordner: Eine benutzerdefinierte Liste von Ordnern. (Server-Ordner).

 

Für Ihren Bedarf

Wenn "Zeigender Dokumentordner" im Vorsprung steht, beginnt CATIA dort. Wenn die Excel-Datei im Ordner nicht gefunden werden kann, wird mit der nächsten Option fortgefahren.

 

Bearbeiten: Es liegt an Ihrem Kollegen, diese Option zu ändern, da die untergeordnete Datei auf seiner Station die Excel-Datei nicht im selben Ordner findet.