Erstellen des nächsten Punktes auf der Kurve

Hallo 

Ich muss Punkte entsprechend ihrer Abszisse krummlinig auf einen Spline setzen, leider kann ich keine Funktion finden, die mir das ermöglicht.

Ist es in Solidworks möglich (autocad weiß sehr gut, wie man es macht)   und wenn ja, mit welchen Optionen/Funktionen bitte?

 

 

Hallo

Eine ähnliche Frage wurde dieses Jahr gestellt und es scheint mir, dass unser Lieblings@gt22 die Antwort gegeben hat.

Grundsätzlich machst du parallele Ebenen und an der Kreuzung mit der Kurve setzt du einen Punkt. Dieser Punkt kann in XY auf der Skizze jeder Ebene bemaßt werden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass auch mit einem 3D-Spline gearbeitet werden kann.

Aus dem Speicher gibt es keine native Funktion, um dies in SW zu tun, im Gegensatz zu Autocad nach Ihren Worten!

Herzliche Grüße

EDIT Ich habe die Lösungen bereits von @acombier @gt22 vorgeschlagen und @Olivier42 https://www.lynkoa.com/forum/solidworks/macro-pour-trac%C3%A9-de-courbe

Hallo @lanoux.fabien.pro ,

Es gibt keine grundlegende Funktion in SolidWorks, um einen Skizzenpunkt anhand der Daten seiner x-Achse auf einem Spline zu platzieren.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, mit der Funktion einen Referenzpunkt einzufügen.

Nachdem der Spline erstellt und die Skizze geschlossen wurde:
- Menü Einfügen> Referenzgeometrie > Punkt...
- Wählen Sie den Spline aus.
- Wählen Sie die Schaltfläche der letzten Option in der Liste (Abstand entlang der Kurve...).

Die zugehörige Funktion bietet 3 Optionen, einschließlich der "Entfernung", die nichts anderes als die Abszisse des Punktes ist (siehe Bild im Anhang).

Die Methode funktioniert auch für andere Kurventypen, einschließlich 3D-Splines.

Herzliche Grüße...


absccurviligne.png

Hallo

Wenn Sie über myCADtools verfügen, gibt es auch das CreatePoints-Werkzeug, mit dem Sie automatisch Punkte auf einer Reihe von Kurven oder Flächen generieren können

https://help.visiativ.com/mycadtools/2021/fr/CreatePoints2.html

DLT

1 „Gefällt mir“