Hallo ihr alle
Im Rahmen eines Projekts zur Rekonstruktion von Oberflächen aus einem 3D-Scan in Rhinoceros 3D.
Ich muss die verschiedenen Oberflächen eines Modellautos aus einem physischen Modell modellieren.
Im Idealfall möchte ich für jedes Bauteil eine Oberfläche erstellen: Motorhaube, Kotflügel usw. (und so in der Lage sein, jedes Element unabhängig voneinander zu verwalten und bei der Erstellung der Oberfläche des gewünschten Bauteils präziser zu sein).
Bevor ich die verschiedenen Wege aufdecke, die ich untersucht habe, bin ich interessiert, ob ein Leser meiner Frage einen Ansatz hat, den er kennt und der gute Ergebnisse liefert.
Im Moment bin ich hier:
Ich mache einen 3D-Scan des Modells, der mir ein Netz gibt. Ich importiere diese Datei für die Arbeit in rhino.
-Mein erster Schritt bestand darin, Schnitte aus dem Netz zu extrahieren und dann Schnitt für Schnitt eine Fläche zu erstellen.
PROBLEM: Bei den Abschnitten, die aus dem Netz kommen, bekomme ich Kurven, die oft gebrochen sind und alles andere als "harmonisch" sind, um Oberflächen zu erzeugen. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen den Längsschnitt einer Motorhaube, die Kurve wäre glatt und harmonisch, während die Kurve, die ich bekomme, voller Geräusche aus dem Scan ist.
-Ich habe versucht, eine Oberfläche direkt aus dem Netz zu erstellen, aber auch diese Oberfläche ist aufgrund des Geräuschs des Scans körnig. Es sollte geglättet werden, aber ich habe es nicht geschafft, ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen.
-Immer noch am Beispiel der Motorhaube habe ich eine gerade Linie zwischen 2 Extremen der Motorhaube gezogen (z. B. von der Basis der Windschutzscheibe bis zum anderen Ende der Motorhaube), dann habe ich auf der rechten Seite Kontrollpunkte hinzugefügt, um sie von Hand zu modifizieren und so der Krümmung der Motorhaube so genau wie möglich folgen zu lassen. Doch mit den Checkpoints ist das Ergebnis mal wieder nicht stimmig.
Ich glaube, ich habe den Überblick über meine Forschung gegeben, indem ich mir ein paar Tage lang die Haare raufte, es kann sein, dass ich andere Schritte, die ich unternommen habe, vergesse.
Fürs Protokoll: Ich habe es geschafft, eine Nashorn-Akte von einer Person zu bekommen, die diese Arbeit in der Vergangenheit gemacht hat, aber ich habe nicht die Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu treten, um ihn zu fragen, wie er es gemacht hat. Ich füge einen Screenshot dieser Datei ein, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was ich versuche zu bekommen (und vielleicht erkennen können, wie diese Person es gemacht hat).
Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen oder mich zumindest zu einer Lösung führen können.
PS: Ich füge einen zweiten Screenshot hinzu, der erscheint, wenn ich alle Objekte "einblende", die von der Person hinter dieser Datei erstellt wurden