Hallo,
Ich möchte die Schweißnähte auf einem Chassis modellieren, das mit IPN-Balken und -Winkeln ausgestattet ist.
Ich benutze Lötstecker.
Die Berechnung funktioniert nicht. Ich habe den Eindruck, dass Solidworks nicht mit Teilen mit nicht konstanter Füllung oder Dicke auf dem Bauteilprofil arbeiten kann (IPN-Balken mit einer anderen Flanschdicke als der mittlere Teil).
Hast du eine Methode, um die Schweißnähte herzustellen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Brice_Delaporte;
Bitte teilen Sie uns Ihre Version von Solidworks mit.
Im Moment kann ich keine Screenshots von meinem PC machen, weil sie gerade verarbeitet werden...
Aber hier ist schon dieses Beispiel=>Willkommen bei der SOLIDWORKS Web Help
=>Willkommen bei der SOLIDWORKS Web-Hilfe
=>Erstellung und Hinzufügen von Schweißnähten in SOLIDWORKS-Modellen und Zeichnungen | GoEngineer
=>https://www.youtube.com/watch?v=zcIrpq-XuQY
und schau dir das an => Simulation mit mechanisch geschweißten Elementen, von denen einige fehlen
… Viel Glück, @+.
AR.
Hallo,
SW ist nicht effizient und flexibel für die Herstellung von Schweißnähten. Das ist das, was ich sagen kann. Deshalb vermeide ich es im Allgemeinen einfach.
Wenn es jedoch nur um eine visuelle Übersicht geht, kannst du deine Teile und Balken kombinieren und Abschrägungen herstellen (zum Testen).
Natürlich können Sie zum Beispiel die Längen von Kabeln nicht ermitteln, um zum Beispiel zu vergleichen
Hallo,
Wenn du dein Modell mit den geschweißten Baumodulen/-trägern entworfen hast, tauscht SW die Körper in Trägerelemente in deiner Finite-Elemente-Berechnung um.
Es wird daher unmöglich sein, deine Balken (Mesh im Träger) und deine Schweißnähte (Mesh im Volumen, wenn du Glück hast) zu verbinden.
Die einfachste Lösung: Gib an, dass du die Balken im Volumen meshen möchtest (Rechtsklick-Menü auf dem Balken).
Wenn du realistisch sein willst, musst du die Kontakte auch richtig verwalten (wenn deine Balken sich berühren, können sie nicht interagieren, aber sie sind nicht mit den anderen Balken verklebt: Es ist das Schweißverschweißungsspieß, das die Verbindung herstellt). Es ist das Beste, aber es kann lang und kompliziert zu modellieren sein.
Wenn du bei Berechnungen/Modellierungen schneller sein willst, vernachlässigst du die Schweißnähte und bedenkst, dass alle Körper, die in Kontakt stehen, massiv sind.
Und wenn du Profi bist, hast du Spaß daran, ein separates Modell mit gemischtem Balken (den aktuellen Teilen) und Volumenmesh (alle realistisch repräsentierten Schnittstellen) zu erstellen. Hinweis: Ein bisschen Spiel zwischen allen nicht zusammengeschweißten Balken/Teilen lässt dich sicher schneller vorgehen (vermeide es, die Kontakte zwischen Balken/Teilen verwalten zu müssen).