Erstellen einer Profildatenbank

Hallo 

Ich möchte eine Datenbank mit standardisierten Profilen für geschweißte Baugruppen in CATIA erstellen, damit ich sie wiederverwenden kann und sie nur auf Hilfslinien extrudieren muss. Ich habe dieses Verfahren online gefunden: 

https://cao-3d-pro.com/dassault-catia/dassault-copie-optimisee/dassault-catia-copie-optimisee-creer-chassis/

Auf der anderen Seite erkennt CATIA meine Profile nicht (die sich in . CATPart, extrudierte Profile von 1 mm Dicke) als zu importierende Dokumente. Ich weiß, dass Sie in Solidworks mechanisch geschweißte Baugruppen mit standardisierten Profilen in der erstellen können. SLDLFP . Ich habe sie in umgewandelt. CATPart, aber wie gesagt, CATIA akzeptiert sie nicht. 

Hat jemand eine Idee, wie man .part erstellt, das als Dokument für die Instanz verwendet werden kann? 

Vielen Dank im Voraus. 

Hallo

Suchen Sie nach einer Bibliothek im DXF- oder DWG-Format. Diese wären normalerweise verwendbar...

1 „Gefällt mir“

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

https://www.youtube.com/watch?v=JbzKiwUEVUo

@+

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Das. CATPart ist die CATIA V5 Datei, eine Konvertierung einer SolidWorks Datei könnte Ihnen nur einen Solid und einige Wireframes liefern, wenn sie bei der Konvertierung berücksichtigt wird.

Optimierte Kopien können tatsächlich Ihren Anforderungen entsprechen , es ist ein Mechanismus zur Rekonstruktion einer Entwurfssequenz in der gleichen oder einer neuen Umgebung, dafür ist es notwendig, dass die Elemente (Funktionen) eine CATIA-Konstruktionshistorie haben, insbesondere Eltern, wie in Ihrem Fall (die übergeordnete Konstruktionslinie der Extrusionsrichtung des Profils).

Wenn Sie einen Volumenkörper wiederhergestellt haben, ist es sehr einfach, seinen Umriss in eine Skizze zu importieren.

Ein anderer Weg: Wie der Link zu @gt22 das Modul "Struktur" zeigt, ist es dafür gemacht und muss sich auf eine Bibliothek von Standard- und benutzerdefinierten Profilen stützen, wie bei SolidWorks. (Ich habe dieses Modul nicht).

Bearbeiten: Ich habe mir das Verfahren angesehen, es zeigt, wie das Skelett (die Struktur des Chassis) erstellt wird, aber es wird nicht gezeigt, wie die optimierten Kopien erstellt werden (Standardprofile oder der Katalog, um darauf zuzugreifen).

Zu diesem Punkt kann ich dir helfen, unter welcher Version von Catia du stehst.

Re-EDIT, heute Morgen nicht geweckt, das Verfahren ist daneben, so dass Sie damit alle Informationen haben, nur zur Vereinfachung, es gibt eine Option "Verdicken" unter den Taschenextrusionsfunktionen usw., wodurch das Zeichnen der doppelten Linien der Profile vermieden wird (wenn sie natürlich eine konstante Dicke haben).

2 „Gefällt mir“

Hallo, es scheint mir, dass Sie feste Formen einfügen können (z. B. Quadrat, Kugel, ...   ohne zu skizzieren) direkt aus dem Einfügemenü und verwenden Sie dann die Taschenfunktion.