Erstellen einer Verbindungselementbibliothek - CATIA V5

Hallo 

Bei dem Projekt, eine Standardschraubenbibliothek zu erstellen, komme ich nicht weiter, wenn ich sie in einer Baugruppe verwende. 

Ich habe Schraubenmodelle in erstellt. CATPart, wobei jede Datei von einer Parametrisierungstabelle verwaltet wird, die die verschiedenen Längen enthält, die die Schraube für eine bestimmte Metrik annehmen kann (zusätzlich zu anderen Parametern wie Kopfabmessungen, Kavität usw.). Das Ergebnis ist eine Liste von Schrauben des gleichen Typs, mit fester metrischer und variabler Länge, mit dem Ziel, die für Solidworks verfügbaren Verbindungselementbibliotheken so weit wie möglich zu reproduzieren .   

Diese Lösung ist jedoch nicht für die spätere Verwendung von Schrauben in einer Baugruppe optimiert :

- dieselbe Schraube kann nicht zweimal hinzugefügt werden, da sie mit derselben Referenz gekennzeichnet sind;

- Wenn wir eine Kopie einer Schraube durchgehen, die zuvor in der Baugruppe vorhanden war, wirken sich die Änderungen entlang der Länge auf beide Schrauben aus ("Original" + Kopien), was in den meisten Fällen nicht interessant ist.

Ich habe Informationen zu diesem Thema ( http://www.lynkoa.com/forum/3d/famille-de-pieces-sur-catia ) gefunden, die die Verwendung eines Katalogs nahelegen, aber wenn ich mich nicht irre, verwenden wir mit dieser Methode gelöste Teile, die keine Parametrisierungstabelle mehr enthalten, was uns daran hindert, die Länge der Schraube einfach zu ändern, sobald sie Teil der Baugruppe ist. 

Hat jemand andere Ideen oder Kenntnisse zu diesem Thema, oder ist es wirklich nicht möglich, Bibliotheken für CATIA wie die für Solidworks zu haben?

Vielen Dank im Voraus. 

Hallo.

Ich habe keine tiefgreifenden Kenntnisse über SW-Bibliotheken.

Aber unter CATIA, ja, Sie müssen einen Katalog durchgehen (die wichtigsten existieren bereits unter CATIA und sind leicht zu ändern).

Für die Verbindungselementkataloge sind sie tatsächlich "Aufgelöst" (standardmäßig).

Die Komponente wird also als neue Komponente instanziiert. (Wenn Sie eine andere Größe wünschen, muss diese im (Standard-)Katalog vorhanden sein, ersetzen Sie sie einfach.

Wenn Sie eine bestimmte Größe wünschen, ist es nicht notwendig, von der Tabelle auszugehen, da die in den Katalogen verwendete Methodik die steuernden Parameter der Tabelle mit den Benutzerparametern verknüpft, die in der CATPart-Datei gesteuert werden, die Verknüpfung mit der Geometrie erfolgt durch Formeln.

Sie haben also die ganze Designabsicht, Ihre eigene Schraube zu erstellen.

Ob der Katalog gelöst ist oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort franck.ceroux