Erstellen eines Makros, das Dateien in eine Zeichnung und dxf konvertiert

Hallo, ich würde gerne wissen, ob du mir helfen könntest. Da ich mehrere Schritte habe, die sich wiederholen, hätte ich gerne Ihre Hilfe für ein Makro, das dies automatisch ausführen kann.

Ich habe mehrere Iges, diese Iges sind Teile (Oberflächen) in verschiedenen Größen und Formen, es kann Biegeteile geben

Meine Aufgabe ist es, sie zu positionieren, das Teil zu entfalten und zu falten und auch all diese Teile im Blick auf die Gesichter zu haben. Dann muss ich diesen Teilen eine Dicke hinzufügen.

Bei der Aufnahme bräuchte ich die Vorderansicht des Raumes und wenn möglich die linke Ansicht, um diese beiden Ansichten in der gleichen Ebene zu haben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Lucie

Hallo

Ich habe ein Makro, das die bereits vorhandenen Zeichnungen in DXF konvertiert, aber nachdem ich die Zeichnungen mit vordefinierten Ansichten erstellt habe, weiß ich es nicht...

macro_dxf.swp

Wenn Sie jemals möchten, habe ich auch einen, der in PDF konvertiert werden kann

macro_pdf.swp

Hallo manu67,

Danke für die Hilfe, aber ich bräuchte das Gegenteil Ihres Makros, das heißt, dass ich aus einem IGES eine Zeichnung erstellen muss und dann diese Zeichnung (gleichzeitig definierte Frontebene und linke Ansicht) in DXF konvertiert wird.

Vielen Dank 

Hallo

Das scheint mir ziemlich schwierig zu erreichen. In der Tat, wie Sie selbst erklären, sind Ihre Stücke von unterschiedlichen Größen und Formen... und sogar in verschiedenen Ausführungen (gebogene oder gebogene Bleche, bearbeitete Teile, etc etc). Kurz gesagt, nichts, was nicht einen dummen und gedankenlosen Automatismus zulassen könnte.

Und dann, von einem konkreteren Standpunkt aus, sehe ich nicht wirklich, wie man dem Makro sagen kann, welche Ansicht die vordere und welche die linke in Ihrem IGES ist (da nichts "Standard" zu sein scheint)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Die beste Lösung, aber eine, die nie perfekt sein wird, ist:

- Verwenden Sie vordefinierte Ansichten:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Predefined_Views.htm?id=0eddaeb961914f718ea0995c2d184640

- Dann fügen wir zum Beispiel 4 Ansichten ein, und wir löschen die, die nicht passen! Das spart bereits viel Zeit. Und wenn die Konfiguration nicht die richtige ist, können Sie sie ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die erste Ansicht klicken (= die übergeordnete Ansicht, und sie ändert alle anderen Ansichten = die untergeordneten Ansichten, z.B. um die Konfiguration aufgeklappt zu machen).

- Dann fügen wir die Objekte des Modells ein (oder die Bemaßungen von Hand, wenn es nicht funktioniert):

http://help.solidworks.com/2012/french/solidworks/sldworks/inserting_model_items.htm

- Schließlich verwenden wir ein Makro (z. B. das oben vorgeschlagene), um den DXF zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo coin37coin und .PL

Vielen Dank für Ihre Antwort; Wenn ich eine Datei wie diese anhänge, wird es viel einfacher sein und Sie werden mein Problem besser verstehen. In dieser Datei hänge ich also  ein iges und auch ein dxf an, dieses dxf stellt den letzten Schritt dar, den ich nach dem Erstellen eines Makros ausführen muss. Zu Ihrer Information : Diese Dateien sind immer in iges und diese Dateien sind Oberflächen. Also muss ich sie um 90 Grad drehen, dann eine Dicke hinzufügen und eine Vorder- und Linksansicht erstellen, siehe endgültige Ansicht. (angehängtes DXF). (Die Vorderansicht wird für das Laserschneiden und die linke Ansicht als Inspektionsmittel nach dem Biegen des Werkstücks verwendet). (die Teile ändern Größe und Form, aber es wird nichts an der Positionierung ändern, denke ich)

Um Zeit zu sparen, hätte ich gerne ein Makro, das diese Schritte mit einem Klick ausführen kann. Ist das machbar?

Vielen Dank im Voraus.

6611_x.igs

Und hier ist die Ansicht, die ich nach der Verwendung des Makros haben muss.

Siehe beigefügtes DXF

Grüße

6611_x-vue_final.dxf

Re

Wenn es IMMER und GENAU die gleichen Manipulationen sind, dann ist es machbar, aber ich wäre sehr überrascht.

Was wir tun können, ist ein Makro, indem wir lernen: 

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/c_recording_playing_macros.htm

Seien Sie vorsichtig, es ist besser, die Maus nicht zu verwenden, sonst ist das Ergebnis zufällig!

Versuchen Sie also, alles über die Tastatur zu erledigen.

Im schlimmsten Fall führen Sie Ihr Makro Schritt für Schritt aus: Sie müssen ein erstes Makro starten (warum nicht mit einer Tastenkombination), mit der Maus auf ein Gesicht klicken, Ihr zweites Makro starten usw.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich möchten Sie die Arbeit eines Karikaturisten automatisieren, wenn ich das richtig verstehe?

Trotzdem halte ich es immer noch für unmöglich. Zu viele Parameter schwanken.

Aber wenn es funktioniert, wie @.PL. Es muss von einer Datei zur anderen genau gleich sein. Was mir unwahrscheinlich erscheint, schon allein wegen der Griffigkeit der Dicke oder der Anzahl der Falten, die zu berücksichtigen sind

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback @PL und coin37coin, 

Genau darum geht es bei coin37 coin. 

Ansonsten, ja, @PL es sind immer und genau die gleichen Manipulationen. 

Wäre es möglich, dass Sie mir helfen könnten, dieses Makro zu erstellen, weil ich nichts darüber weiß!

Auf jeden Fall würde ich es gerne versuchen, man weiß ja nie. 

Vielen Dank 

Grüße 

Hallo

Ich kann Ihnen helfen, Ihr Makro zu erstellen. Ich habe nicht viel Zeit, aber wenn Sie sie haben, sollte sie verwaltet werden.

Kontaktieren Sie mich in PM und senden Sie mir ein Stück Code, wenn Sie haben. Wenn wir etwas erledigen (oder wenn wir Unterstützung brauchen), werden wir hier posten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe die Nachrichten schnell gelesen und möchte nur 2 Dinge hinzufügen, wenn es Ihnen helfen kann:

Wenn Sie myCADtools haben, ist die "SmartDrawings" sehr nützlich, um viele Pläne mit den gleichen vordefinierten Ansichten zu erstellen. Aus einer Liste von Teilen/Baugruppen erstellt er alle Zeichnungen nach einem Modell (Vorderansicht, rechte Ansicht usw.).

Bei Makros ist es am einfachsten, wenn Sie anfangen, eines aufzuzeichnen und nach Bedarf zu ändern.

Viel Glück...