Erstellen einer Fläche zwischen zwei Ebenen

Hallo

Da ich neu auf dieser Seite bin, hoffe ich, an der richtigen Stelle posten zu können. Ich bin ausgebildeter Elektroniker, benutze gelegentlich Solidworks und bin mir daher nicht  sicher, ob ich das richtige mechanische Vokabular verwende.

Zum 1. Mal muss ich auf einer Seite einen O-Ring einbauen und stoße auf zwei Probleme:   

Die erste , die diese Fläche gut zeichnet:  Auf der beigefügten Zeichnung zeigt die Blase mit der Nummer 1 die Oberfläche an, auf der ich die Nut des O-Rings einfügen muss. Ich kann keine zusammenhängende Fläche auf der gesamten Fläche erstellen , in der Detailansicht können Sie sehen, wo ich feststecke, ich kann die beiden Flächen (auf zwei verschiedenen Ebenen) mit Radien zwischen 5 und 10 mm nicht verbinden.  Geglättet... aber ich kann es nicht.

Die zweite ist die Erstellung dieser rechteckigen Nut:  Ich schaffe es, mit einem Sweep eine Nut einzuschließen , wenn die zu entfernende Skizze rund oder quadratisch ist, also wenn die Größe der Nut in allen Ebenen identisch ist. In meinem Fall ist die Skizze der Nut rechteckig, so dass sich ihre Tiefe und Breite je nach Ebene ändert.

Ich denke, es ist machbar, aber ich habe nicht genug Fähigkeiten dafür. Wenn sich jemand die Zeit nehmen kann, mir zu helfen, wäre es toll, es mir einfach zu erklären.

Vielen Dank und bis bald.

fond_de_coque_v4.pdf

Hallo

Wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, ist es mit 2 Kurven machbar, jede mit einem rechteckigen Profil des Scans, wie es sein sollte. 1 Kurve + 1 Profil für Ihre horizontale Ebene und 1 Kurve + 1 Profil für die Kante Ihres "Kopfteils".

Hallo Sylk,

Ich kann das Prinzip sehen, in "3D-Skizze" habe ich in jeder Ebene ein Rechteck gezeichnet und zwar senkrecht zu ihrer Ebene.

dann noch in 3D eine Kurve (in 3D nicht einfach zu machen, vielleicht weil die beiden Ebenen nicht bei 90°, sondern bei 100° liegen.

Während des geglätteten Sweeps gab es dann einen Fehler.

Ich werde es noch einmal tun, um zu sehen.

Vielen Dank. 

Sie können auch "einfacher" eine neue rechteckige Skizze der Nutlänge/-breite auf jeder der zu nutenden Flächen erstellen, auf die Sie einen blinden Materialabtrag in der gewünschten Tiefe anwenden.

Ja, stimme dir zu, was den Hals betrifft. Aber im Moment kann ich meine flache Fläche noch nicht um den gesamten Umfang des Raumes herum gestalten.

Wenn ich Ihre Zeichnung richtig interpretiere, möchten Sie dann eine gekrümmte Neigung (eine Art Biegung bergab) zwischen der horizontalen Ebene und der vertikalen Kante Ihres "Kopfwands"?

Ja, das ist richtig, auf meiner Zeichnung stellen die Kurven in Rot den Krümmungsradius dieser "gekrümmten Steigung" dar. Die Größe der Speichen ist nicht definiert, sondern liegt bei etwa 5mm.

Ziel ist es, keinen "scharfen"  Winkel im hinteren Teil der Nut auf der Oberfläche der O-Ring-Lager zu haben und die Krümmungsradien der Verbindung zu respektieren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und für die Zeit, die Sie dort verbringen.

Bis bald 

Hallo

@bernard.Bouffil: Können Sie uns Ihr Stück und vielleicht das ergänzende Stück mitteilen?
Es kann einige geometrische Besonderheiten geben, die die Funktion einschränken oder sogar blockieren.

Ich entferne mich ein wenig von der grundlegenden Frage, aber es kann mit der Machbarkeit des Stücks spielen:
- Welches Material?
- Wie ist das Herstellungsverfahren?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefbeno,

Ja ich kann meinen Beitrag teilen, vielleicht in einer persönlichen Nachricht Ich weiß nicht, wie es in diesem Forum funktioniert, in einem STEP-Format?

Die Herstellung erfolgt durch Guss, ABS oder vielleicht Aluminium

Bis bald

Sie können es auch als Anhang zu Ihrer Antwort teilen. Format Sldprt wäre am praktischsten, abhängig von Ihrer SW-Version.

Ich habe 2 oder 3 Ideen von möglichen Methoden für Ihre geschwungene Steigung. Ich werde es ausprobieren, um das praktischste zu finden.

2 „Gefällt mir“

Die Version, die ich zum Zeichnen dieses Stücks verwende, ist die von 2019.

Um das Verständnis meines Problems zu vereinfachen, habe ich die Nut, an der ich die Verbindung positionieren muss, in Dunkelgrau und in Rot die Stelle, an der ich nicht weiß, wie ich eine Oberflächenkontinuität zwischen den beiden Flächen sowie die Nut zeichnen soll, eingefügt.

Vielen Dank

fdc.sldprt

Hallo @bernard.bouffil ,

Aus meiner Sicht wirft Design zwei Probleme auf, die Sie in Ihrer Frage klar benannt haben:
- Wie man eine "glatte" Verbindung zwischen den beiden flachen Flächen herstellt. Um die Kontinuität zu gewährleisten, handelt es sich bei der Verbindung um eine linke, komplexe Fläche, und ich finde es schwierig zu erkennen, wie man mit Hilfe der Lautstärkefunktionen von SW ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann.
- Wie man die Nut der Verbindung mit konstantem Querschnitt erzeugt. Die Scanfunktion scheint geeignet zu sein, aber auf einem kurvenreichen Weg erfährt der rechteckige Abschnitt während des Sweeps eine Verdrehung, die keine der Optionen korrigieren kann.

Ich habe daher versucht, die Definition des Teils (eines Teils) aufzugreifen, indem ich mit der Erzeugung seiner Oberseite mit glatter Verbindung unter Verwendung von Oberflächenfunktionen beginne. Dann, noch auf der Oberfläche, Bildung der Nut der Fuge.
Schließlich Übergang zum Volumen und boolesche Operation, um die Rille zu "bearbeiten".

Modell (SW2019) und Kommentare finden Sie im beigefügten Reißverschluss.

Herzliche Grüße.

rainurejoint.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für diese Arbeit, ich werde versuchen zu verstehen, was Sie getan haben, auch wenn ich nicht weiß, wie man in Surface arbeitet!

Ich werde versuchen, Sie auf dem Laufenden zu halten!

Bernard.

Hallo

Ich mag die @m.blt-Methode, habe aber den Eindruck, dass sie den Biegeradius der Fuge nicht berücksichtigt.

Hier ist also meine Version:

Die Speichen müssen wahrscheinlich angepasst werden, aber es gibt Ihnen die Philosophie der Sache.
Vergessen Sie nicht, dass es sicherlich noch Reste geben wird.
Die Tasche im trapezförmigen Schleier erscheint mir kompliziert zu entformen.

PS: Ich war überrascht von Ihrer Modellierungsmethode (Skizzen nicht vollständig eingeschränkt, symmetrisches Stück nicht zentriert, Reihenfolge der Funktionen und Eltern-Kind-Beziehung nicht sehr passend), aber vielleicht ist es nur ein Entwurfsstück.

fdc_modifiee.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo und nochmals vielen Dank.

Um Ihre Überraschung zu beantworten , einige zusätzliche Informationen: 

Ja!! Es ist wahrscheinlicher, dass das Stück nicht den Kriterien entspricht, wie es eine Person mit den entsprechenden Fähigkeiten tun würde. Ich bin in Elektronik ausgebildet und stelle manchmal Teile her, die im Allgemeinen recht einfach sind, auf 3 Ebenen mit Fasen hier und da, Gewinden, Löchern..., weil ihre Funktion darin besteht, elektronische Baugruppen, Kühlkörper oder sogar Gehäuse aufzunehmen. Ich gebe zu , dass dieser Teil für mich der komplexeste ist, den ich mir ansehe, wegen dieser Verbindung. 

Der Grund für meine überraschende Modellierung (auch wenn sie wahrscheinlich von mir stammt) kann darin liegen, dass ich das von mir gesendete Teil bereinigt habe, um nur das zu lassen, was für meine Anfrage notwendig ist, und dass diese Lösung für Sie einfacher ist. Es integriert mehr Funktionen, die die Dichtung nicht beeinflussen.  Skizzen im Handumdrehen.

Es handelt sich auch um ein (Arbeits-)Teil, das vielen Änderungen unterzogen wird, um Baugruppen aufzunehmen, und das uns als Grundlage dient, um die Position von Steckverbindern, Leiterplatten usw. zu definieren.  und auch seine Machbarkeit (von Leuten, die es schaffen würden).

Zum Beispiel: Selbst wenn das Design zu 90 % fertig ist , kann ich Zahlen erstellen, um eine Vorstellung von den Produktionskosten zu bekommen.

Wenn wir dann mit dem Stück beginnen, habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung, wohin es uns führen wird, also stapele ich die Funktionen nacheinander ( ich bin mir bewusst, dass mir das manchmal Probleme bereitet, zum Beispiel Skizzen, die nach dem Löschen vorheriger Skizzen nicht mehr referenziert werden).

In Ihrem Fall, wenn Sie Teile zeichnen, haben Sie bereits an Entwürfen gearbeitet... Und am Ende, wenn das Teil zufriedenstellend ist, entwerfen Sie es unter Berücksichtigung der Reihenfolge der Funktionen, der Eltern-Kind-Beziehungen usw. neu? Oder macht es die Fähigkeit bei der Modellierung des Teils offensichtlich ?

Nochmals vielen Dank.

Ich werde versuchen, auch Ihre Arbeit zu verstehen.

Bernard.

Ich verstehe diese Sichtweise @bernard.bouffil mache ich manchmal schnelle Skizzen oder Entwürfe, um sie schnell zu visualisieren, oder wenn ich keine genaue Vorstellung von dem Stück habe. Wenn eine Idee klarer wird, muss sie sofort richtig überarbeitet werden. Aber im Prinzip mit "Kompetenz", wie Sie sagen (ich würde eher sagen, Erfahrung, Wissen und Methodik), fließt es in der Tat natürlich in dem Sinne, dass dies Dinge sind, die Sie antizipieren.

1 „Gefällt mir“

@bernard.bouffil, es kann in der Tat erklärt werden und wie @Sylk richtig sagt , wird es mit Erfahrung gemacht.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es immer Eltern-Kind-Verknüpfungen zwischen Funktionen gibt, modelliere ich persönlich, so viel wie möglich über die nachfolgenden Änderungen nachzudenken, die möglicherweise erforderlich sein können. Wenn Sie mehr über unsere Gewohnheiten erfahren möchten, schlage ich vor, dass Sie eine weitere Frage stellen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke.

Ich schaue mir Stefbenos Lösung an. Eine Lösung, die ich mir am Anfang vorgestellt hatte, bei der wir anstelle einer einzigen "gekrümmten Steigung" zwei unterschiedliche Krümmungsradien haben. Ich war von dieser Lösung zu derjenigen übergegangen , die mir Probleme bereitet, weil ich den Teil der "Stirnwand", der die Anschlüsse trägt, vergrößern musste, ohne das Gehäuse zu vergrößern.

Aber hey, angesichts meiner Erfahrung und der Zeit Ihrer Hilfe  werde ich das Gehäuse vergrößern und bei dieser von Stefbeno vorgeschlagenen Lösung bleiben und ich werde mir auch die Oberflächenmodellierung ansehen, aber es scheint, dass ich Anzeigeprobleme habe, oder liegt es daran, dass ich an diese Art der Modellierung nicht gewöhnt bin.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle für eure Hilfe.  

1 „Gefällt mir“

Hallo
Als ob dein Stück mir das Leben schwer gemacht hat und es meine Pi#e verdreht hat.

Um also zu vermeiden, dass Sie vielleicht Ihr Gehäuse verbreitern müssen, können Sie das "Kopfteil" an den Seiten wieder zurückbringen:

Vielleicht können Sie mit den Regalen spielen, überprüfen Sie mit dem Dichtungsdokument.

Zunächst einmal zeigt die Tatsache, dass Sie einen Ringring anbringen, darauf hin, dass Sie ein gewisses Maß an Wasserdichtigkeit anstreben. Ich befürchte, dass es mit dieser Art von Lösung nicht optimal sein wird.

Vielleicht könnten Sie sich für eine Lösung wie diese entscheiden:

In jedem Fall denke ich, dass Sie eine ernsthafte Designprüfung mit dem Hersteller planen müssen: Abhängig von der Größe der Serie, der gewählten Technologie gibt es jede Menge Tricks, die für Sie aus funktionaler Sicht nichts ändern, aber die Herstellung vereinfachen und damit die Kosten senken können.

img_20220513_135941.jpg
img_20220513_135951.jpg
2 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass es ohne Vorgaben schwierig ist, den Handlungsspielraum zu kennen, was machbar/beneidenswert ist.

1 „Gefällt mir“