Erstellen eines Kabelelements (mechanisch) in einer Bibliothek mit 1 konfigurierbarer Länge

Hallo ihr alle

Ich nutze diese Zeit, um SWK besser zu beherrschen und meine Bibliothek zu erweitern. Um das Zeichnen von Kabelelementen zu vereinfachen und Zeit zu sparen, rufe ich Sie daher auf, in der Bibliothek zu finden, wie Sie es formatieren können.

In Bezug auf Kabelverschlüsse habe ich mehrere mögliche Konfigurationen an 2 Enden: freies Ende, gesleevte Schlaufe, geschlossene Schlaufe mit Kabelbindern mit/ohne Kabelschuhe. Zwischen den 2 Enden habe ich je nach Konfiguration entweder eine einfache Extrusion oder einen Scan. Anbei ist ein Beispiel mit Lasche + Kabelbindern.

Bis heute verwende ich 2 Techniken zum Zeichnen (ohne die Bibliothek zu benutzen):

- oder ich dupliziere eine fertige Kabelkonfektion und modifiziere sie. Am Ende habe ich also 1 Datei pro Kabel

- oder ich habe eine Unterbaugruppe mit nur den Enden und den verschiedenen Konfigurationen. Daneben zeichne ich nur das freie Teil mit 1 Datei für alle linearen Längen (Teilefamilie) und/oder 1 Datei pro Teil für die Sweeps. Mein "Kabel" ist also nicht von einer einzigen Länge, sondern aus Enden zusammengesetzt.

Heute möchte ich dies in die Bibliothek für das Zeichnen von Kabeln integrieren. Welche Lösung ist Ihrer Meinung nach die beste (nicht unbedingt mit den aktuellen Techniken?); wissend, dass ich die Länge direkt von Hand und/oder die Verlegung über eine Montageskizze für die Umsetzung in Strukturen definiere.

Danke für Ihre Hilfe


fermeture_de_cable.png

Hallo

Für mich würde ich, vereinfacht gesagt, nur die Kabelenden in eine Bibliothek legen und die Litzen separat in Stücken, wie Sie es jetzt tun.

Das ist eine gute Fortsetzung.

@+.

AR

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback,

Das ist in der Tat das, was ich auch gefunden habe, als ich mir Teilefamilien angesehen habe, intelligente Komponenten... aber da ich kein Experte bin, kostet es nichts, mich zu beraten;)

1 „Gefällt mir“

Je nach SW-Version 

Ich werde es über Piping versuchen

flexibles oder starres Rohr

und die Enden als Beschläge 

(TE, Ellbogen, etc....)

mit der gleichen Art von Abhängigkeiten wie Rohrleitungen

@+;-)

3 „Gefällt mir“

Wir haben 1 SWK Pro und 1 SWK Prenium (für die Elastizitätssimulation). Ich wusste nichts davon, ich werde es mir ansehen;)

Danke für die Info

@+

 

Intelligente Komponenten lassen zu viele Fehler fallen...

2 „Gefällt mir“

OK, gut zu wissen

1 „Gefällt mir“

Wie @AR sagt

Ja, das ist eine Schande

dass wir nicht  richtig arbeiten können

mit smarten Komponenten

Es funktioniert gut, aber in kleinen Dosen ;-)

@+

 

1 „Gefällt mir“

Oder alternativ eine Komponente mit einer Basislänge in der Bibliothek, und machen Sie sie dann virtuell und ändern Sie die Länge in der Baugruppe.

Und für die Bezeichnung machen Sie die Kabellänge gleich einer Skizze und der Verknüpfung.

Der Vorteil ist, dass Sie, wenn Sie von einer Baugruppe ausgehen und diese kopieren, ohne vorsichtig sein zu müssen, Ihre Kabellängen, die sich nur auf die Baugruppe beziehen, direkt ändern können. Und ansonsten startet man vom Bibliotheksraum aus, also immer die gleiche Basis.

3 „Gefällt mir“

Ich werde alle Lösungen testen, damit ich die praktischsten und schnellsten finde.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“