Erstellung/Änderung der SLDMAT-Materialliste in Excel

Hallo

Ich möchte eine Liste von Materialien (sldmat-Format) mit Excel ändern.

Ich schaffe es, die Datei zu öffnen, indem ich die Erweiterung in das XML-Format ändere, aber ich kann nicht zu einem sldmat-Format zurückkehren.

Wie erstelle oder bearbeite ich eine Materialliste?

Herzliche Grüße

Vincent

Unter diesem Link rät er, die Originaldatei nicht zu berühren, sondern sie nur im schreibgeschützten Modus zu öffnen.

Und hier, über notepad++ (freie Software), scheint dies machbar zu sein (ungetestet) und ohne Änderung der Dateierweiterung. Auf der anderen Seite rate ich Ihnen dringend, vorher ein Backup der Datei zu erstellen.
https://centralinnovation.com/technical-resources/learn/how-to-edit-the-solidworks-material-database/

Ansonsten muss über VBA eine Exel/Solidworks-Verknüpfung möglich sein, hier steuert man den Materialwechsel über Excel/Solidworks API:

Oder aber seit Solidworks, sicherlich länger, aber viel sicherer!

3 „Gefällt mir“

Hallo

Dies geschieht sehr gut über jeden einfachen Texteditor.

Auf der anderen Seite müssen Sie genau auf die Syntax und die Anfangs- und End-Tags des Materials achten.
Starten Sie gut mit
image

und am Ende
image

Der einfachste Weg besteht darin, ein komplettes Material zwischen seinen beiden Tags zu kopieren und einzufügen und dann zu ändern, was geändert werden muss (natürlich den Namen des Materials, um Duplikate zu vermeiden, und die Eigenschaften)

7 „Gefällt mir“