Erstellen geschlossener Ecken in Blech

Hallo

Das war's, ich habe eine Schornsteinhaube skizziert, das Ganze habe ich in Blech umgewandelt. Ich möchte an der Kante an der Unterseite der Haube Falten von ca. 50 mm machen.

Erstes kleines Problem:

Wenn ich die Biegung hinzufüge und einen Winkel von weniger als 90° einstelle, sagt es mir, dass es nicht möglich ist, also umgehe ich das Problem, indem ich eine Parallelitätsbeschränkung auf eine Fläche setze (die horizontale Rückkehr der Motorhaube) (Ist es ein Fehler oder nicht?)

Zweites Problem (nicht gelöst):

Als ich auf Blech umgestellt habe, habe ich festgestellt, dass die Bleche nicht mehr die gleichen Längen hatten, also wenn ich meine Falten unten hinzufüge, ist es mir unmöglich, geschlossene Ecken hinzuzufügen, und ich kann dieses Problem nicht lösen, ich habe versucht, das überschüssige Material zu entfernen (Skizzen und Materialabtrag), Ich kann danach keine Falten mehr am Rand erzeugen.

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das willkommen

Danke für Ihre Hilfe


hotte_desaxee.sldprt

  Hallo;

 

  Ich sehe, dass Sie ein Anfänger in der Blechbearbeitung sind und werde versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.

Ich werde die Themen der Reihe nach ansprechen.

Der Erste ist nicht der Erste, das ist ganz normal. Um den Winkel zu schließen, müssen Sie einen Winkel von mehr als 90° eingeben.

In Ihrem Fall 110.368°... und Schubkarren. Die Abhängigkeit mit einer horizontalen Fläche ist die richtige Technik. Also keine Bugs.

 

Für Ihr zweites Problem sollten Sie wissen, dass sich die Falten auf demselben Blech befinden müssen, um die Funktion "geschlossene Ecke" zu verwenden, das ist eine Sache, und dass sie sich eine Ecke teilen müssen.

In Ihrem Fall möchten Sie, wenn ich das richtig verstehe, diese Funktion auf mehreren Blättern gleichzeitig verwenden. Das ist nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit, die Ecken an einem "Mehrkörper" zu schließen, ist:

- Um die Falten zu machen, eine Faltung pro Funktion

- Um den auf der Vorderseite mit einem Versatz (3 mm) einzustellen, da es ein Problem mit der Länge des Blechs gibt

- Dann zum "Bearbeiten des Profils des gefalteten Blattes" in den verschiedenen Funktionen von Falten an Kanten.

Warum haben Sie Ihre Haube nicht direkt mit dem Blechmodul konstruiert, ohne einen Umbau zu durchlaufen?

Nichts Besseres als das Beispielstück, ich gebe es Ihnen nicht modifiziert zurück.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht.

Und ich lade Sie ein, den in Solidworks enthaltenen Blech-Tutorials zu folgen, die für den Anfang sehr gut sind.

 

Viel Glück =)

 


hotte_desaxee_0.sldprt
5 „Gefällt mir“

Hallo Bart,

Danke für Ihre Hilfe,

Ich fange gerade erst an, also habe ich viele Probleme, dorthin zu gelangen.

Ich frage mich, warum sich meine Blechlängen ändern, wenn ich mein Volumen in Blech umwandele. Vielen Dank für das modifizierte Stück, allerdings sind die Falten außen (was keine große Sache ist). Ich habe versucht, das Beispiel zu wiederholen, aber mir muss etwas fehlen, weil ich Ihre Vorstellung von "- Um die Falten zu machen, eine Falte pro Funktion" nicht verstanden habe (das ist es, was ich tue, glaube ich zumindest).

Woher wissen Sie, wie hoch der Versatzwert der Bleche ist, wenn sie nicht die gleiche Länge haben, wenn Sie wissen, dass sie sich nicht auf derselben Ebene befinden?

Auf jeden Fall gibt mir Ihre Antwort einige Elemente, um beim Erlernen von Solidworks voranzukommen

Sylvain

Ps: Ich werde versuchen, das Teil zu überarbeiten, indem ich direkt durch das Modul "Blech" gehe (es ist nicht einfach, lol)

 

Ich war dort.

Angefangen habe ich als Zeichner in einer autodidaktischen Blechfirma.
Also glaubt mir, ich habe die Probleme erlebt =)
Aber mit Ausdauer erreichen Sie Ihre Ziele und jeden Handel
bis hin zu seinen kleinen Tricks, um die kleinen Probleme von Solidworks zu umgehen.

Die Logik dieser Software ist so, wie sie ist, notwendigerweise die gleiche wie unsere...
Wie oft ich mir die Haare raufte, um zu verstehen, warum diese oder jene Funktion nicht funktionieren wollte... Das Wichtigste ist, die Grenzen von Solidworks zu kennen, damit Sie Ihre Zeit nicht damit verschwenden, unmögliche Dinge auszuprobieren.

Kurz gesagt: "Durch Solidworking wird man zum Solidworker"^^
Es gibt keinen Grund, warum Sie es nicht tun sollten.

Ich werde versuchen, so klar wie möglich zu sein.

Ich denke, dass Ihr Problem mit den Längen von der Tatsache herrührt, dass Soldiworks die Kante eines Blechs nicht schräg schneiden kann, und wenn Sie nach unten schauen, sind die Kanten auf der Vorderseite schräg.

Was ich weiß, ist, dass während einer Konvertierung die Parameter, die angepasst werden müssen (die Richtung des Körpers, der Biegeradius entsprechend der Dicke des Blechs, die Kerbung usw.), wichtig sind, um zu dem gewünschten Teil zu gelangen.

Persönlich vermeide ich es, Konvertierungen durchzuführen, außer in den seltenen Fällen, in denen der Kunde mir ein Volumen sendet, das bereits gezeichnet und etwas kompliziert ist.

Generell rate ich dazu, das Bauteil direkt mit dem Blechmodul identisch zu reproduzieren.
Alles, was Sie tun müssen, ist, den Abmessungen zu folgen, die der Kunde auf seiner Skizze oder seinem Plan angibt, und nach dem einfachsten Weg zu suchen, das Blech zu biegen.
Die geringsten Stürze, Mehrkörper, Schweißen usw.

Für den Offset-Wert bearbeite ich die
Falten auf der Kante, und ich setze mich zum Beispiel auf die richtige Ebene, und ich schaue mit dem Auge
Es ist ein bisschen wie ein DIY, aber wie gesagt, das ist nicht das, was ich empfehle.

Hier ist ein Bild, das die Umwandlung der Kante in einem Winkel veranschaulicht, und ein weiteres Gelenk, das die Biegefunktionen zeigt.

 


plusieurs_plies.png
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all diese Informationen

Ich habe es versucht und es schließlich geschafft, etwas Interessantes zu tun.

Ein kleines Dankeschön an Sie.

Viel Glück