Erstellen von Bauteilfamilien in AutoCad

Hallo

 

Ist es möglich, Teilefamilien in AutoCad LT 2010 (ähnlich wie SolidWorks) zu erstellen?

Und ist es möglich, Hügel zu fahren? Verwenden Sie Excel-Tabellen?

 

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gefunden

 

http://cavailles.a.free.fr/autocad/autocad.htm

 

@+ ;-)

Hallo

Teilefamilien sind nicht direkt in AutoCAD möglich (zumindest nicht mit unserer Version 2004!)

In unserem Unternehmen erstellen wir also eine Tabelle von Hand (wir haben eine Vorlage) und ersetzen den Text der Abmessungen, die von der Breite / Länge abhängen, durch den betreffenden Buchstaben, den wir in die Spalte der Tabelle übertragen.

Hallo

Die 2D-Parametrierung ist in AutoCAD LT mit dynamischen Blöcken möglich.

Ein Beispiel finden Sie im Anhang.

Was die Steuerung durch eine Excel-Datei betrifft, so kenne ich keine solche Lösung in AutoCAD LT.

Zu Ihrer Information: Es ist nicht möglich, VBA-Makros in AutoCAD LT zu erstellen.

 

Wenn Sie an dieser Lösung interessiert sind, muss ich ein Kursmaterial haben, das sich mit diesem Thema befasst.

 

 


cloison_7_-_1_ouverture.dwg

In der Vergangenheit, als ich in der Elektrizitätsbranche tätig war, hatten wir eine ganze Bibliothek von Symbolen erstellt, Standard-Schrankformate,... mit Symbolen in den Menüs, die alle sehr hierarchisch sind. Die Konfiguration von Teilen ist möglich, aber nur auf einer vollständigen Autocad-Version (nicht der LT), durch Programmierung (oder Parametrierung) kann die Excel-Datei verwendet werden (Stücklisten, Liste der Klemmen,...)

 

Es bleibt schwer, und die Programmierung. Nachdem Solidworks betroffen ist, ist dies absolut nicht vergleichbar.

 

Gedanke des Tages: Bei Autocad geht es darum, viele Dinge zu tun, aber nicht alles, aber es ist immer noch extrem vielseitig (insbesondere die Vollversion).

Hallo

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist es also möglich, Blöcke einzurichten, aber nicht mit einem Excel oder einem Makro zu steuern.

 

Wenn ich sie fliegen möchte, muss ich dann eine Vollversion verwenden?

 

Zu Ihrer Information: Ich habe bereits Solidworks-Teile mit einem Makro gesteuert, das die Abmessungen aktualisiert, und wollte daher wissen, ob dies möglich ist.

 

Also werde ich mich bei einem Händler nach der Vollversion erkundigen. 

1 „Gefällt mir“

In der Tat ist es auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber es ist möglich.

 

Wie ich in meiner vorherigen Antwort sagte, verwenden wir eine nicht-dynamische Tabelle, die von Hand ausgefüllt wird.

 

Wenn Sie sich jedoch auf das Abenteuer einlassen möchten, eine Vollversion nur für Teilefamilien zu kaufen, sehen Sie sich diesen Link an:

 

http://synergiscadblog.com/2013/06/26/linking-dimensions-and-parametric-values-into-excel-autocad/

 

Viel Glück!