Erstellen eines generischen Teils mit Parametern + Autofill-Kassette/CATIA V5

Hallo

Ich möchte einen Teil erstellen, in dem ich Parameter (Ref, Bezeichnung, Material, etc...) erstellt hätte.

Ich möchte, dass, wenn ich ein neues Teil erstelle, die Parameter bereits automatisch erstellt werden und ich sie nur noch ausfüllen muss.

Dies dient dazu, dass diese Parameter dann beim Zeichnen des Teils automatisch durch eine Kartusche ergänzt werden.

 

Wie erreichen Sie das? Ich weiß, wie man das in SolidWorks macht,  kann aber das Äquivalent in CATIA nicht finden? Wenn ich ein Teil mit Parametern auf catia erstelle, oder informiere ich catia, dass es sich in diesem oder jenem Ordner befindet, den es suchen soll?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

 

Herzliche Grüße

 

Hallo

Zu viele Anfragen in der gleichen Frage ist Ihnen sicherlich klar, aber Ihnen zu antworten??

Wenn Sie auf eine automatische Lösung warten, müssen Sie ein Makro durchlaufen (das ist nicht mein Bereich)

In der Zwischenzeit wird es Ihnen sicherlich nützlich sein:

Beginnen wir am Anfang und erstellen Sie benutzerdefinierte Eigenschaften (diese Eigenschaften sind mit der Datei verknüpft und können für die Stückliste ausgewählt werden).

 

Sobald dies erledigt ist, können Sie diese Datei bereits als Ausgangsmodell für jedes neue Design verwenden.

Wenn Sie den Makrorecorder ausführen, können Sie das Makro erstellen (es funktioniert ohne PB, um die Eigenschaften in einem anderen CATPart zu erstellen.

Aber für ein Makro plus (PRO) muss es geändert werden (insbesondere, um zu vermeiden, dass Eigenschaften mehrmals im selben CATPart erstellt werden.

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung für die Zeit, die ich gebraucht habe, um zu realisieren, dass ich geantwortet wurde, aber ich dachte, ich würde eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, sobald ich eine Antwort habe, und ich dachte nicht daran, im Forum nachzusehen.

Kurz gesagt, ich kannte den Makrorecorder nicht und er hat es mir ermöglicht, viele Dinge zu verstehen, also danke.

Auf der anderen Seite besteht das Problem darin, dass nicht alle Aktionen dieses Rekorders aufgezeichnet werden... Das Anlegen von Parametern ist in Ordnung, aber wenn es darum geht, die Zeichnungstexte mit diesen Parametern zu verknüpfen, wird nicht gespart. Nun, um das Problem zu umgehen, habe ich etwas Ekelhaftes getan, das funktioniert, aber es ist nicht sauber und wirklich nicht praktisch. Es ist vorübergehend, ich werde tiefer graben, um es zu verbessern.

Grundsätzlich erstelle ich ein Teil mit allen gewünschten Parametern und ich erstelle eine Zeichnung mit den gewünschten Texten, die ich dank der Aktion "Attribut verknüpfen" mit den Parametern des Teils verknüpfe. Diese beiden Dokumente speichere ich in einem Referenzverzeichnis.

Dann erstelle ich einfach ein MAKRO, das dieses Teil und diese Zeichnung für mich öffnet. Jedes Mal, wenn ich ein neues Teil erstelle, habe ich die zugehörige Zeichnung, um die Verknüpfungen nicht zu verlieren.

Kleine Anmerkungen:

1) Sie müssen zumindest eine Ansicht in der Zeichnung erstellen, damit die Verknüpfungen folgen.

2) Damit die Texte in der Zeichnung aktualisiert werden können, ist es unbedingt erforderlich, dass auch das 3D aktualisiert wird. Wenn wir nur den Wert des Parameters im Teil ändern, wird die Zeichnung nicht aktualisiert. Wenn ich aber auch eine Aktion in 3D ausführe (z.B. ein Objekt ausblenden), wird auch der Text der Zeichnung aktualisiert. Es ist ziemlich schmerzhaft.

Hallo, ich bestätige alle Ihre Bemerkungen, der Rekorder ist nicht alles, und nichts in 2D, die 2D-3D-Verbindung ist gut mit der Erstellung einer Ansicht verbunden (von + aus der 2D finden Sie die Verbindung / 3D, aber nicht umgekehrt).

Ja, Sie müssen das 3D ändern, um die zugehörigen Attribute zu aktualisieren, und ja, die Aktualisierungen  im Zusammenhang mit einem Ein- / Ausblenden würden wir darauf verzichten.

Wissen Sie zufällig, wie Sie den Wert eines "chain"-Parameters in einer Zeichenkette in VBSCRIPT abrufen können?

Ich habe es versucht
 

drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set parameters1 = drawingDocument1.Parameters

Set strParam1 = parameters1.Item("reference")

strParam1.Value = "tata"

Dim test 

Set test = strParam1.Value

 

Aber der letzte Befehl gibt mir einen Fehler

 

Bearbeiten: Es ist in Ordnung, Sie müssen nur das "Set" entfernen...