Erstellen eines individuellen Materials - Holz -

Hallo
Ich werde ein Zwischengeschoss in einen bestehenden Schuppen einbauen, dazu möchte ich die Querschnitte der Hauptbalken und Balken bestimmen, um sie an die Sägemaschine zu übertragen,
in der SW-Bibliothek gibt es das Material Holz/Eiche, es fehlt nur noch das Coef. Fisch, Elastizitätsmodul usw., wie man ein maßgeschneidertes Material erstellt,
Vielen Dank im Voraus

Daten für Nadelholz Massivholz

Wichtige Informationen

1 „Gefällt mir“

Okay, nur um eine Simulation zu machen, mit der Wahl der Kiefer, sagt mir SW, wenn ich dieses Material anwende, dass 1 - das Poisson-Coef gleich Null 2 sein wird -, dass der Elastizitätsmodul größer als 0 sein muss, kurz gesagt, diese Felder werden nicht ausgefüllt, es ist unmöglich, eine Simulation fortzusetzen/durchzuführen
Vielen Dank

Hallo und vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten
Da haben Sie es, ich habe getan, was in der SW-Hilfe gesagt wurde, d.h. ein benutzerdefiniertes Material bearbeiten und die Simulation ist nicht fertig - vgl. den 3-Wichtel-Bildschirm, gibt es etwas, das ich weglasse, nicht gut mache???

Hallo;

Wenn das Material vor der Vorbereitung (dem Start) der Simulationsstudie nicht in der 3D-Komponente deklariert wird, muss es direkt im Studienbaum deklariert werden.
image

Aber wenn ich deinen Screenshots vertraue (nicht sehr gut lesbar), frage ich mich, ob die Werte, die du für dein Material eingegeben hast, korrekt sind:
Laut dieser Website:

Sie sollten einen Wert von: 10.000.000.000 N/m² für den Elastizitätsmodul haben.
(Vorsicht vor Umwandlungen).

2 „Gefällt mir“

Ich drücke den Daumen @Maclane , Achtung, die Tabelle ist in MPa

in der Tat habe ich mich bei der Umrechnung des Elastizitätsmoduls zwischen MPa und N/m² geirrt
Danke, das Simultan funktioniert!!

Hallo @Alfoncpasmamob

Ich empfehle nicht, Solidworks Simulation speziell für die Simulation von Holzobjekten zu verwenden.

Denn die Werte der in Mpa angegebenen Nebenbedingungen sind sehr theoretisch.
Das Holz ist völlig inhomogen und die angegebenen Werte variieren je nach den Eigenschaften des Holzes. Darüber hinaus werden die Werte als allgemein akzeptierte Werte angegeben.
Vergleichen Sie soldidworks-simu-Werte mit Berufsdiagrammen

Wenn man sich Ihre Screenshots ansieht, sind die Anläufe und Lasten nicht korrekt. Für Lasten können sie nicht starr versenkt werden.
Ich denke, Sie könnten zumindest die Anker am Ende des Balkens austauschen, Ihre Befestigungspunkte wirken so, als ob es eine unverformbare Verbindung Ihrer Wände gäbe.

Entschuldigung für meine Bemerkungen, aber ich konnte Sie kein Risiko eingehen lassen. Fragen Sie nach der Meinung eines echten Tischlers, der Ihnen in zwei Minuten sagt, ob Ihre Montage (der Balken) hält.
Herzliche Grüße

PS: Es wäre eine Schande, wenn dein Mob unter einem Balken zerquetscht wird, auch wenn dieser nicht rennt :wink:

3 „Gefällt mir“

Um das zu vertiefen , was @Zozo_mp sagt:

Bei der Materialfestigkeit (RDM) ist die gängigste Hypothese, mit isotropen Materialien zu arbeiten, d.h. mit mechanischen Eigenschaften (Elastizitätsmodul, Streckgrenze usw.), die in alle Richtungen gleich sind.

:point_right:Holz und damit auch Eiche ist jedoch ein orthotropes (und allgemeiner anisotropes) Material.
Das bedeutet, dass seine mechanischen Eigenschaften von der Richtung abhängen:

• Die Längsrichtung (entlang der Fasern) → Holz ist sehr fest (hoher Elastizitätsmodul).
  • Radiale Richtung (senkrecht zu den Jahresringen).
  • Tangentialrichtung (tangential zu den Ringen).

Diese beiden letztgenannten Richtungen (radial und tangential) haben wesentlich schwächere mechanische Eigenschaften.

Konsequenzen im FDM

• Wenn wir einen Eichenbalken als isotrop modellieren, machen wir eine grobe Annäherung.
  • Für grundlegende Berechnungen (z.B. im traditionellen Framing) wird es oft vereinfacht, indem man von Isotropie ausgeht , um die üblichen Formeln für Biegen, Scheren usw. direkt anwenden zu können.
  • In Wirklichkeit ist Holz orthotrop: Sein Verhalten wird durch 9 unabhängige elastische Konstanten definiert (3 Elastizitätsmodule, 3 Poisson-Koeffizienten und 3 Schubmodule).

:white_check_mark:Fazit: Ein Eichenbalken ist nicht isotrop. Bei der Anwendung von FDM auf Holz wählen wir manchmal den isotropen Approximer, um die Berechnungen zu vereinfachen, aber es ist eine Approximation. Bei der Feinausführung (Holzmechanik, Brettschichtholzkonstruktionen, Bemaßung nach Eurocode 5) wird dessen orthotroper Charakter berücksichtigt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre wertvollen Ratschläge

1 „Gefällt mir“