Erstellen einer Armatur mit komplexen Formen

Hallo! 

Da ich kein ähnliches Thema gefunden habe, bitte ich Sie um Ihre Hilfe. 

Ich bin es überhaupt nicht gewohnt, diese Art von Teilen zu machen, also fühle ich mich ein bisschen verloren (ich war in Blech)... Es handelt sich also um einen kreisförmigen Gewindebohrer mit unterschiedlichen Durchmessern an jedem Ende. Und wir können die kleinen "Rippen" rundherum und die Profilierung entlang der Länge des Stücks bemerken. 

Mein Ansatz bestand darin , die Oberfläche zu verwenden, da ich nur diese Lösung sehe ...? So schaffe ich es, die grobe Form des Wasserhahns zu erzeugen, aber nicht die berühmten Rippen. 

Um das Teil herzustellen, habe ich eine Skizze erstellt , die als Führungskurve dient, dann habe ich Kreise mit mehreren Durchmessern in verschiedenen Ebenen gezeichnet, zum Schluss verwende ich die Funktion der geglätteten Oberfläche. Bisher glaube ich nicht, dass  ich allzu schlecht darin bin, die grobe Form zu finden. Für die "Rippen" habe ich versucht, meine Kreisskizze zu modifizieren, indem ich die Rippe darstelle, aber sie schneidet sich in der Länge...

Also bitte ich Sie um Hilfe, Ideen, Tutorials 

aide_robinet.jpg

Hallo

Wir haben uns mit ähnlichen Themen beschäftigt und sehr oft wird dies durch die Glättungsfunktion oder das Sweep-Bossing gelöst. Für den Zapfknopf und die Extrusionsumdrehungsfunktion erledigen Sie dies in zwei Minuten, plus drei Minuten für das, was als quadratische Bohrung darin enthalten ist, usw.

Ich habe meine SW nicht dabei, um Ihnen konkrete Beispiele zu geben, aber unsere Forenkollegen werden es für Sie beheben. ;-)

Fast so einfach wie Blech ; -) ;-) ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort Zozo_mp  :) 

Das Bild ist ein Beispiel für das Prinzip. 

Ich habe eine geglättete Oberfläche verwendet, aber wir können feststellen, dass die "Rippe" nicht gerade bleibt. So wie bei einer geschwungenen Fläche mit zwei Kreisen mit gleichem Durchmesser die "Rippen" gerade bleiben, funktioniert die Funktion der geglätteten Oberfläche bei zwei Kreisen mit unterschiedlichen Durchmessern nicht wie beabsichtigt. 

Vielen Dank Zozo_mp es ist eine neue Falte, die ich nehmen kann!  :)

capture__nervure.. jpg

Hallo

Um nachzuverfolgen, was Zozo_mp (den ich freundlich begrüße) für Ihr Design durch das Scannen bedeutet, konditionieren Sie das Verhalten der Rippen, die Punkte der Skizzen, Profile, auf die Sie klicken, um Ihren Scan durchzuführen:

(wenn es das ist, was du mit "Rippchen" meinst)

Um sicher zu gehen, habe ich hier mein endgültiges Profil (den Kreis) in 4 geschnitten, so dass die Führungspunkte dort sind, wo ich sie haben möchte.

Sie können das Ergebnis weiter verfeinern, indem Sie Hilfskurven hinzufügen (hier in der Symmetrieebene)

3 „Gefällt mir“

Hallo maldoror00 

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich denke, es löst mein Problem vollständig. Alles, was ich tun muss, ist, daran zu arbeiten, es zu manipulieren und anzupassen. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat! 

Schönen Tag