Erstellen einer Bemaßung nach einer Kurve


Hallo ihr alle

Ich versuche, eine Dimension zu erstellen, die einer Kurve folgen kann.

Wie Sie der angehängten Datei entnehmen können, ist es einfach, hier " Standardmaße " in schwarz zu erstellen.

Ich kann jedoch keine Bemaßung erstellen, die einer Kurve folgen kann (Bemaßung, die ich in Rot gezeichnet habe).

Vielen Dank an jeden, der mich geleitet hätte.

Diese Art von Bemaßung funktioniert nur bei einer Kurve, nicht bei einem Spline.

1 „Gefällt mir“

Verwendet die Bahnbemaßung. Seien Sie vorsichtig bei der Segmentierung: Es ist nicht möglich, eine Trajektorie mit einem Endpunkt und einem Punkt auf der Kurve zu bemaßen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Dieses Beispiel, das ich dargestellt habe, entspricht nicht meinem 3D, das vertraulich ist...
Allerdings muss ich es schaffen, auf jedem Meter Punkte zu holen (ich habe noch 50 Meter vor mir).

Die Messungen, die ich machen muss, stammen aus einer 3D-Schrittdatei, die ich bekommen habe, und die Linie, an der ich meine Messungen vornehmen muss, wird alle 1 Meter "unterbrochen" (es sind 1 Meter lange Blätter, die meine Kurve bilden...).
Um genauer zu sein, segmentiere ich diese Kurve jeden Meter... Es ist lang, aber es funktioniert.

stimme dir voll und ganz zu
Transformieren Sie den Spline in eine Leitkurve, und erstellen Sie dann eine Leitkurvenbemaßung
Das Problem ist jedoch, dass der Schwarm in die Form des Splines gebracht wird, wenn Sie die Dimension der Trajektorienlänge ändern.

Ich schlage eine andere Lösung vor, um zu validieren
Wir machen eine Skizze aus der geborgenen Kurve.
Wir stellen eine 1 mm Extrusion her
Wir erstellen eine weitere Skizze oder wir machen einfach ein Loch am Anfang der Kurve, wir entfernen das Material.
Wir erstellen eine zusammengesetzte Kurve, die es uns ermöglicht, eine kontinuierliche Kurve ohne Segment zu haben.
Wir machen eine Wiederholung, in der wir die Dimension angeben, die wiederholt werden soll
Beachten Sie, dass die Löcher für die Demo nicht auf der Kurve platziert werden, aber wenn wir sie auf der Linie platzieren, erhalten wir den gewünschten Abstand

Das sieht so aus

Herzliche Grüße

PS: Wir werden nicht viel bezahlt, aber wir haben viel Spaß :rofl:

Hallo

Ich stimme meinem Freund Zozo zu, dass die Wiederholung nach Kurve verwendet wird.
Ich hänge mein Mini-Beispiel in SW2019 an, meine Wahl fiel auf ein Dreieck anstelle eines Kreises.
WENN es jemals hilft.

GESCHWUNGENE WIEDERHOLUNG. SLDPRT (90.5 KB)

1 „Gefällt mir“