Erstellen Sie ein Blechteil, das zu einem Kegel aufgewickelt ist, mit normalen starren Teilen, und können Sie es abwickeln

Hallo, ich möchte einfach ein Blechteil herstellen, 0,2mm dick, welches sich zu einem Kegel wickelt (hier ganz leichte Schräge). Dafür habe ich die Funktion " Übergangsfalten " verwendet. Wenn ich es flach hinlege, funktioniert es. Dazu möchte ich starre, gleichmäßig verteilte Teile mit einer Dicke von 0,8 mm hinzufügen (dies ist die Modellierung einer Flex-Starr-Elektronikplatine). Das Problem ist, dass, wenn ich diese starren Teile hinzufüge, sie verschwinden, wenn ich das Teil flach hinlege. Durch Basteln (Zusammenfügen von Hand mehrere Bleche, jedes mit einem Flexteil und einem starren Teil) schaffe ich es, aber es ist wirklich nicht sauber. Ich möchte in der Lage sein, die Anzahl der starren Teile, die Breite eines starren Teils und die Breite eines flexiblen Teils einfach zu ändern, ohne die gesamte Montage neu erstellen zu müssen. Ich hänge Fotos an. Einer ist geformt (voller Kreis in einem Kegel). Der andere ist abgeflacht (offener Kreis). Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Damien

Hallo

In welcher Version befinden Sie sich und können Sie Ihre Dateien posten, um sie zu sehen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Idee verstehe, warum (um die Entwicklung der elektronischen Platine zu bekommen) ... Ich habe immer noch Zweifel, dass man dafür die Blechfunktion durchlaufen muss.

In der Tat, um eine ungefaltete Maschine zu erstellen, verwendet es den K-Faktor und/oder einen Verlustwert an der Faltung, die von der Falzmaschine abhängen (die Sie hier nicht haben werden)

Und zusätzlich geben Sie mit dem Kegel einen 3. dimensionalen Faktor ein

Davon abgesehen habe ich nicht unbedingt eine Lösung, die ich Ihnen anbieten kann. Abgesehen davon, dass Sie es nach Extrusion zeichnen und die Berechnungen selbst durchführen. Aber ich glaube nicht, dass es das ist, wonach Sie suchen?

1 „Gefällt mir“

Hallo damien.limousin,

Ich denke, es ist nicht möglich, alles abzuwickeln, hier ist ein konisches Blechteil, das vorgeführt werden kann.
Viel Glück.
@+.
AR.
Artikel1.SLDPRT (257.1 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für die Entfaltung eines Kegels ist die Übergangsfalte ein guter Anfang...

Wo es stecken bleibt: die Variation in der Dicke aufgrund der Hinzufügung der "starren" Teile.
SW weiß nicht, wie ein Blech abgewickelt werden soll, wenn die Dicke auf der Achse der Falte variiert.
Bei einer Übergangsfalte wird die gesamte Fläche als Faltachse betrachtet! Also unmöglich.

Die wenigen Male, die ich diese Art von Stück zeichnen musste, bin ich so vorgegangen:

• Erstellung von 2 Konfigurationen
  • Im ersten ist das gefaltete Teil + die "zusätzlichen Dicken" aktiv (sichtbar des gewünschten Teils)
  • Im zweiten werden die zusätzlichen Dicken "entfernt", das Teil wird abgewickelt (durch die abgewickelte Funktion, nicht durch den abgewickelten Zustand = großer Unterschied!) und die zusätzlichen Dicken werden neu gezeichnet.

Es ist etwas umständlich einzurichten, aber es funktioniert...

Viel Glück.

3 „Gefällt mir“

@ac_cobra_427 Meine Version von SOLIDWORKS: 2021 SP3

@coin37coin Ja, ich stimme zu, dass die Blechfunktion sicherlich nicht perfekt ist, aber sie reicht für das, was ich tun möchte.

@A.R Meine Version von SolidWorks ist zu alt, um das Teil zu öffnen

@a.eriaud: Die Funktion "Aufklappen" funktioniert leider nicht für "Übergangsfalten".

Ich habe einen Teil eines Bogens mit einer Dicke von 0,2 gefaltet, in 0,2 abgewickelt, in 0,8 starr erstellt, und ich habe eine Baugruppe mit einer kreisförmigen Wiederholung erstellt, um das gefaltete Teil zu haben, und ich habe die abgewickelten Teile von Hand zusammengebaut, um den entfalteten Zustand des Flex zu haben. Es wird. Ich muss das durchstehen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Antworten! :slight_smile:

Für die Funktion "Abgeklappt" für die Übergangsfalten müssen Sie die Kante auswählen:

Dann listen Sie die Falten auf und es ist flach...

Es ist wahr, dass wir, wenn wir nach einer " festen Fläche" auf einem Kegel suchen, eine Weile drehen werden :face_with_spiral_eyes:

4 „Gefällt mir“

Oh ja, perfekt! Es sollte die Dinge ein wenig vereinfachen. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“