Erstellen von Symmetrie unter Abaqus

Hallo

Ich versuche, eine Symmetrie unter Abaqus zu erzeugen, aber ohne Erfolg. Es ist ein bisschen eigenartig, weil es eine ebene Symmetrie sein müsste, aber es verhält sich wie eine axiale Symmetrie.

Ist das machbar?

(Ich verstehe, dass es auf den ersten Blick nicht ganz klar ist, aber wenn jemand ein bisschen davon sieht, was es sein könnte, kann ich mehr Details liefern)

Hallo @xavier.nadin

Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem wunderbaren Forum :innocent:

Wenn man sich dein Bild ansieht, sieht es nicht so aus, als hättest du einen Haarschnitt.
Mit welcher Software und Versionsnummer Sie das Modell erstellt haben.
Hast du das Modell komplett als halben Teil erstellt (ich weiß :slightly_smiling_face: nichts)

Herzliche Grüße

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nun, vielen Dank für den Empfang :slight_smile:

Ich bin auf Abaqus, Version 2021.

An der Basis sieht das Modell wie folgt aus:

Ich habe einen Schnitt gemacht, um ein Teil, das linke (das man nicht mehr sehen kann) zu entfernen, um die Anzahl der Knoten und damit die Berechnungszeit zu reduzieren.
Ich brauche es aber trotzdem, um bei der Berechnung " berücksichtigt " zu werden. Und da wird es knifflig... also habe ich verschiedene Methoden ausprobiert,

• Verwenden Sie eine zyklische Interaktion und es funktioniert fast. Die Kräfte werden korrekt aufgebracht, aber diese Symmetrie " kehrt " meinen rechten Teil um. Es ist also nicht zufriedenstellend
  • Verwenden Sie Spiegelsymmetrie. Die Geometrie ist gut, aber an diesem Punkt sind es die Kräfte, die nicht richtig angewendet werden

Ist es für Sie klarer?

Herzliche Grüße
X.NADIN

Hallo @xavier.nadin

Ich werde argumentieren, wie in SW, es könnte dich auf eine Spur für Abaqus bringen.

1°) Eine Schnittansicht ist eine Ansicht, ein Bild, aber sie ändert nichts an der Integrität des Volumens.
Also zwei Lösungen:
Bei der bestialischen Methode wird das Material entnommen, das dem entfernten Teil entspricht, aber das entnommene Teil wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt

Die sogenannte "2D-Vereinfachungsmethode"
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjKqpzA4dr7AhVwRKQEHY_tD7k4ChAWegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.visiativ-solutions.ch%2Fsimplification-2d-solidworks-simulation%2Fpdf-simplification-2d-trucs-astuces-mycad%2F&usg=AOvVaw2vX96LDMzw_9Vt2ldQqjk2

Aber ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe, was du machen willst
1°) die Simulation an einem Teil, um die Rechenzeit zu verkürzen!
2°) etwas anderes, was du tun möchtest und das ich nicht verstehe!

Das war's, während Sie auf Ihre Rückkehr warten! Sonst heißt es "Zange an die Katze" :cat2: :black_cat:

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat könnte ich das Problem auf eine planmäßige Lösung reduzieren, aber das ist nicht Gegenstand der Studie (da wir "genau" schauen wollen, was in der Sache passiert).
Ich behalte die Idee sowieso für ein nächstes Problem im Kopf. Danke für Ihre Hilfe!

Herzliche Grüße
X.NADIN.

Hallo @xavier.nadin

Unter Solidworks in den Ergebnissen können Sie mit der Funktion "Konstruktionszerlegung" die Spannungen im Inneren des Materials sehen und sogar durch Spielen mit dem Cursor die Bereiche sehen, die am stärksten bis am wenigsten belastet sind.

Siehe hier um 0:19 SOLIDWORKS Simulation - Konstruktionsdissektion - April 2017 - YouTube

Herzliche Grüße

PS: Du kannst mir deinen Teil mit den Constraint-Elementen übergeben, wenn du nicht weiterkommst.

1 „Gefällt mir“