Hallo ihr alle Ich bin neu in diesem Forum und komme mit einer Frage, die ich anscheinend nicht lösen kann... Ich modelliere einen Wasser/Luft-Wärmetauscher per CFD auf SolidWorks. Der Wasserteil hat gut geklappt. Ich habe alle meine Röhren mit den Verteilern modelliert und muss nun den Heißluftteil machen (theoretisch sehr einfach!). Um dies zu tun, dachte ich daran, einen Kasten um die Schläuche zu machen und dann eine Subtraktion durchzuführen, um nur den Kasten abzüglich der Schläuche im Luftteil zu halten. Da die Rohre bei der Subtraktion leer sind, entferne ich leider nur die Dicke der Rohre aus meiner "Airbox", aber das Innere der Rohre bleibt erhalten... Um es einfach auszudrücken, muss ich SolidWorks erklären, dass ich ein Volumen um die Rohre herum erstellen soll. Haben Sie eine Idee, wie das geht?
Wir freuen uns, Sie im Forum begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, wir können Ihnen helfen, ein paar Probleme zu lösen.
Für Ihren Fall schlage ich eine einfache und etwas grobe Methode vor. Für Ihre Rohre führen Sie eine interne Extrusion des Rohrs durch (als ob Sie einen Sweep durchführen würden), da ich vermute, dass Ihre Rohre nicht gerade sind, und wenn Sie mit Ihren Berechnungen fertig sind, entfernen Sie einfach die Extrusion, während Sie sie im Erstellungsbaum belassen, damit Sie sie nach Belieben wiederverwenden können.
Ich gehe davon aus, dass Sie diese Art von Methode bisher verwendet haben
Aber wenn Ihr Schlauch komplex ist, ist meine Methode möglicherweise nicht genau genug, weshalb ich Ihnen vorschlage, sich diese Methode anzusehen https://www.avenao.com/volume-interne-solidworks/
Sie scheinen einen Großteil der Arbeit geleistet zu haben. Jetzt muss nur noch das Innere der Rohre entfernt werden . Logischerweise handelt es sich bei diesen Innenräumen sicherlich um getrennte Körper. Wenn ja, verwenden Sie einfach die Funktion " delete/keep body ".
Tipp zur Auswahl dieser Körper: Gehen Sie durch den Körperteil des Schöpfungsbaums. Normalerweise erzeugt die Funktion, die Ihr Volumen erstellt hat, auch x in Röhren: Blenden Sie einfach das Volumen aus, das Sie behalten möchten, und wählen Sie alle anderen Körper mit demselben Funktionsnamen aus.