Kritik an meinem Skelett (CATIA)

Hallo ihr alle

Da Übung den Meister macht, habe ich versucht, mein erstes Skelett mit CATIA zu erstellen. Und ich würde mich über Ihr Feedback dazu freuen.

Ist es ein echtes Skelett oder habe ich immer noch nicht verstanden, was es ist?

Habe ich Tipps oder Tricks vergessen, die mir das Leben erleichtern? 

Ist sie genau genug (oder sogar zu wenig oder nicht ausreichend)?

Kurz gesagt, jeder Rat ist willkommen.

KLARSTELLUNG: Ich möchte ein Skelett für den Zusammenbau anfertigen (das, das ich Ihnen vorstelle) und das werde ich später (mit den anderen Leuten in meiner Gruppe) versuchen, Skelette für die Teile zu machen. 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Ju"


squelette.png
1 „Gefällt mir“

Im Anhang finden Sie die Teiledatei für Personen mit CATIA.

Beachten Sie, dass dieses Skelett mit der Version V5R18 erstellt wurde.


skelett.catpart

Hallo

Im Prinzip gibt es keine Probleme, es ist ein Skelett. Auf jeden Fall gibt es keine absolute Regel. Es soll an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Manche Leute ziehen es manchmal vor, Markierungen an strategischen Punkten zu platzieren. Es spart Zeit, indem die Orientierungspunkte des Skeletts mit denen des zu platzierenden Stücks übereinstimmen.

Nur eine Bemerkung, ich sehe, dass Sie sich in einem Hybrid-Design befinden (das Volumen und das Drahtmodell sind gemischt und das Symbol für den Teilekörper ist gelb). Es wird oft empfohlen (oder in einigen Unternehmen sogar auferlegt), diesen Modus nicht zu verwenden. Sie müssen es in den Optionen ändern oder wenn das Fenster "Neuer Raum" erscheint.

Es ist ein bisschen ähnlich wie deine Idee, ein Skelett für deine Teile zu machen. In diesem Fall ist keine separate Datei erforderlich. Durch Deaktivieren der Hybridkonstruktion werden die Punkt-, Drahtmodell- oder Flächenelemente in einem "geometrischen Satz" platziert (Sie können so viele in derselben Catpart-Datei erstellen, wie Sie möchten, um zu sortieren = > Einfügen = > geometrischer Satz) und die Volumen in einem Teilekörper (wie bei geometrischen Sätzen können Sie mehrere erstellen, aber seien Sie vorsichtig, In diesem Fall werden die Körper nicht miteinander verschmolzen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie z. B. Schweißbaugruppen herstellen möchten.


option_conception_hybride.png
4 „Gefällt mir“

Hallo Chamade,

Vielen Dank für die Antwort. Ach ja, über die Idee von Landmarks hatte ich noch nicht nachgedacht, so schlimm ist es nicht.

Oh, das weiß ich überhaupt nicht. (Normalerweise sind es diese kleinen Details, die ich gerne wissen würde, weil sie einen Job ruinieren können.) Du meinst, dass das kleine Zahnrad gelb statt grün ist, oder? 

Wenn ich das richtig verstehe, werden geometrische Sets nur verwendet, um 2D-Elemente (Punkt, Linie, etc...) einzubeziehen.

Mit den Teilen können Sie Volumen erstellen (wie Sie es tun können, wenn Sie selbst einen Raum erstellen).

Ein weiterer Punkt: Wenn ich mehrere Teilekörper erstelle, werden die Körper nicht zusammengeführt. Das bedeutet, dass Catia versteht, dass ich einen Körper A, einen Körper B, einen Körper C (usw.) habe und welche alle unterschiedlich sind? Das passt also gut zu der Idee einer Baugruppe mit einer Vielzahl unterschiedlicher Teile, oder? 

 

Möglicherweise fehlen dir Ref-Pläne, um zu kommen und dich darauf zu verlassen

aber ich denke, Sie können sie nach Belieben über die Entwicklung Ihres Designs hinzufügen

@+;-))

@julien_2, ja, das ist richtig, du hast es richtig gemacht.

Was die Frage der Teilekörper betrifft, so können wir es als eine Art Baugruppe sehen, aber Sie haben nur eine Catpart-Datei. Daher wird es in der Regel nur für Elemente verwendet, die letztlich nicht voneinander entfernt sind und als ein einziger Block betrachtet werden (z. B. mechanisch geschweißte Struktur).

Um zum Beispiel einen Rumpf herzustellen, ist es sauberer, verschiedene Teile für die Rahmen, die Häute, ... Auch wenn das Ganze nicht extra für den Abbau angefertigt ist.

In der Tat können Sie dies sehen, je nachdem, wie Sie Ihre Pläne planen. Wenn Sie nur eine Ebene für mehrere Elemente erstellen, erstellen Sie Körper im selben Teil. Wenn Sie separate Aufnahmen machen möchten, erstellen Sie eine Baugruppe. (auch wenn es nie zu spät ist, deine Meinung zu ändern)

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich stimme Chamade zu, was den Hybridmodus angeht, um es einfach auszudrücken.

Wenn der Modus aktiv ist, können Sie die Flächen- und Konstruktionselemente nicht vor dem übergeordneten Element neu anordnen. (z.B. erstelle ich eine Ebene // um einen Punkt kann ich die Ebene im Baum vor dem Punkt nicht neu anordnen.)

Dieselben Elemente können mit der gleichen Regel in Teilekörper aufgenommen werden.

Wenn sich der Modus im Leerlauf befindet, können diese Elemente nicht direkt in einen Text aufgenommen werden und entsprechen nicht den Regeln der übergeordneten Organisation.

Es ist wichtig zu wissen, dass es äußerst schwierig ist, ein hybrides Modell in ein nicht-hybrides umzuwandeln.

Skelett.

Für ein Baugruppenskelett kenne ich zwei Typen.

aus Zwang.

Das Skelett stellt die Position der Komponenten in der Baugruppe dar.

Jedes Bauteil ist so konzipiert, dass es am Ursprung (z. B. bei einer Schraube die Achse der Schraube auf Z), dem Ursprungspunkt (X-0. Y-0; Z-0) mit der Auflagefläche der Schraube zusammenfällt  .

Diese Art der Baugruppe ist sehr nützlich, wenn es sich um eine große Anzahl von Teilen handelt, bei denen es sich um Standardkomponenten oder bearbeitete Bibliotheksteile handelt, die in anderen Projekten verwendet werden können.

ASS In Position.

Das Skelett steuert die Position der Geometrie der Komponenten.

Der Ursprung der Baugruppe ist für die meisten Teile oder Unterbaugruppen gleich.

(Hier ist es praktisch, Marker zu erstellen) werden die veröffentlichten Elemente (Marker oder andere) kopiert und mit einem Link in ihren jeweiligen Teilen oder Teilmengen eingefügt.

Die einzige Baugruppenbeschränkung, die für jedes Teil und jede Unterbaugruppe verwendet wird, ist "Fixierung".

In jedem Stück entwerfen wir nicht auf dem gemeinsamen Marker, sondern auf dem, der mit einem "externen Ref"-Link eingefügt ist.

Wenn Sie aus der Baugruppe heraus eine Position ändern, wird die Geometrie innerhalb des Teils oder des S / E verschoben.

Diese Art der Montage wird häufig für Spritzgussformen (zum Beispiel) verwendet.

Bemerkungen nach dem Öffnen Ihrer Datei.

Es gibt eine inaktivierte Formel (wir haben sehr häufig Elemente in einem Skelett, die wir aktivieren oder inaktivieren), daher müssen wir sehr vorsichtig sein, um diese Art von Elementen nicht zu verlassen, wenn sie nicht notwendig sind.

Ein paar unbenannte Punkte.

Sie müssen bedenken, dass dies sehr schnell zu einer Gasanlage wird, also nutzen Sie alle Funktionen von CATIA, um das Skelett zu vereinfachen (z.B. mit den Symmetrien "Flächenwerkstatt" spart es Formeln usw.; wenn mehrere Linien, Kurven für das gleiche Teil vorgesehen sind, ist die Flächenfunktion "Baugruppe" sehr nützlich.)

 

3 „Gefällt mir“