Visualisierungswürfel für Drehteil

Hallo ihr alle
Und zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihren verschiedenen Beiträgen, die wirklich faszinierend sind.
Meine Frage ist einfach:
Zunächst einmal bin ich neu im Forum und in der Verwendung von SolidWorks, die ich in der Version 2021 bei meiner Arbeit habe
Es gibt einen Visualisierungswürfel, mit dem ich die Außenmaße meiner verschiedenen X-, Y- und Z-Platten abrufe, andererseits habe ich bei den rotierenden Teilen nicht das Gleiche gefunden, das es mir erlauben würde, nur das Ø sowie die Länge meiner Teile zu extrahieren??
Hat jemand im Forum jemals über diese Frage nachgedacht? Und gibt es eine Lösung (Code oder andere), die es Ihnen ermöglichen würde, dies zu tun?
Ich schaue auf meine Seite, aber bis zum heutigen Tag ohne Antwort.
Vielen Dank für Ihre Hilfe zu diesem Thema?
Yohann

Hallo
Der Visualisierungswürfel auf einem rotierenden Teil wird so eng wie möglich eingeklemmt.
Du hast also die Höhe und für den Durchmesser musst du nur noch die eine oder andere der anderen 2 Dimensionen nehmen.


Wenn ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe, müssen Sie sich nicht das Hirn verknoten... :wink:
Schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn eine Schale darauf gepfropft wird, wird eines der 2 Ø amputiert, und das ist es, was Anlass zur Sorge gibt

Ok, so gesehen ist es etwas komplizierter...
Ich habe einen Plan gemacht, der in einem Winkel von 45° zur Schüssel ausgerichtet ist und den Würfel darauf geklemmt:


Es ist eine kleine Verjüngungskur! Aber es kann bis zu einer gewissen Grenze funktionieren...

Grenze: Breite der Platte < Radius x 1,414213 (Quadratwurzel aus 2)

Ansonsten habe ich nur von einem Visualisierungszylinder und nicht von einem Würfel gehört, wenn es um eine Software zur Steuerung einer digitalen Drehmaschine ging.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich gehe so vor; Es funktioniert in allen Fällen.
https://mycad.visiativ.com/en/contenu/comment-lier-les-côtes-de-la-3d-dune-pièce-de-tolerie-aux-propriétés-personnalisées-0

2 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich weiß nicht, ob das auf meine spezielle Anwendung zutrifft.
Tatsächlich handelt es sich nicht um Blech, sondern um ein rotierendes Teil für Spritzgussbaugruppen.
Beachten Sie auch, dass die Räume auch ein größeres Ø als die Höhe oder umgekehrt und bei Wohnungen oder anderen haben können.
Ich würde eher an ein Makro denken, das die maximale Größe wiederherstellt, indem die beiden Dimensionen (Ø und Höhe) in die benutzerdefinierte Eigenschaft eingefügt werden.
Was ich für die Platten mache (Länge, Breite, Höhe)
Es wäre ein Makro, das diese beiden Dimensionen entlang einer ausgewählten Achse (der Gesamthöhe) bestimmen könnte.
Ich denke, dass dies im Makro machbar ist, aber mein Wissen beschränkt sich auf das Abrufen von Codeausschnitten und deren Zusammenfügen.
Um zu sehen, ob andere mögliche Lösungen

Seltsam, aber es funktioniert bei mir für Nicht-Blechteile, anstatt auf die Seiten des Würfels zu klicken, müssen Sie nur auf die Seiten des Rohrs oder der Runde klicken!
Teste.SLDPRT (79.2 KB)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback, ich schaue mir das Verfahren an, das Sie mir vorschlagen, und ich werde Sie auf dem Laufenden halten
Ein großes Dankeschön an Sie.