Ist es in einer SW-Baugruppe möglich, eine Abstandsbeschränkung zu steuern?

Hallo

Ist es in einer Solidworks-Baugruppe möglich, eine Abstandsbeschränkung zu fahren? Wenn Sie z. B. mehrere verschiedene Teile zusammenbauen, beträgt der Abstand zwischen den einzelnen Teilen 1 mm. Ich möchte nur einen Parameter variieren (z. B. von 1 mm auf 2 mm), ohne jede Einschränkung einzeln bearbeiten zu müssen. Ist das möglich? Vielleicht über eine Gleichung?

Vielen Dank.

Ja, über eine Gleichung oder die Verwendung einer Konstanten (a priori besser geeignet für das, was Sie tun möchten)

Hallo froussel, könntest du mir bitte genauer erklären, wie ich vorgehen muss? Vielen Dank.

Sobald der Abstand in die erste Beschränkung eingegeben wurde, doppelklicken Sie auf die Einschränkung, um die Bemaßung auf dem Bildschirm anzuzeigen, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Bemaßung, dann "Verknüpfen Sie den Wert" und dort geben Sie einen Namen (in Ihrem Fall so etwas wie "Abstand").

Machen Sie dasselbe auf der zweiten Seite, aber wenn Sie den Wert "binden", anstatt einen neuen Namen einzugeben, verwenden Sie den vorherigen Namen (es gibt eine Dropdown-Liste: Sie müssen auf den Pfeil im Eingabefeld für den Wert klicken).

Das war's, Ihre beiden Einschränkungen werden von dieser Konstante gesteuert, die im Menü "Gleichung" erscheint, das in Ihrem Erstellungsbaum (über den Basisplänen) erschienen sein muss.

Die Ergonomie von SW ist in den Baugruppen noch nicht gut entwickelt (das Verfahren ist bei den Teilen ähnlich, aber einfacher zu implementieren, da wir direkt mit Abmessungen und nicht mit Einschränkungen arbeiten).