Datenkarten- und Münzfamilie

Hallo

Ich verwende den Parameter "D1@Boss.-Extru.1" in meiner Datenkarte,  um die Länge meines Teils anzugeben (ich habe mehrere Längenkonfigurationen).

Diese Informationen werden automatisch aktualisiert.

Wenn ich zur Teilefamilie gehe, werden diese Parameterinformationen angezeigt, jedoch in Form eines Wertes. Ist es möglich, eine Formel vom Typ =L = & "D1@Boss.-Extru.1"  & MM einzugeben, obwohl diese Formel nicht funktioniert?

Vielen Dank für Ihr Feedback, denn wenn ich zur Teilefamilie gehe, überschreibe ich die in der Datenkarte vorhandene Formel und beim Erstellen eines neuen Teils wird der Längenparameter nicht mehr aktualisiert....

Vielen Dank für Ihr Feedback

LSE

 

Hallo

Sie können eine length-Eigenschaft erstellen, die den Wert

L = "D1@Esquisse1@nomdelapièce.sldprt"mm

die abgebildet werden können.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie ein Feld haben, das Sie in Ihrer Datenkarte ausfüllen können, sollte es logischerweise mit einer benutzerdefinierten Eigenschaft verknüpft sein.

Diese benutzerdefinierte Eigenschaft kann daher von Excel in Ihrer Raumfamilie gesteuert werden.

Sie müssen eine Formel in die Spalte der Eigenschaft einfügen (die Überschrift der Spalte wird $PROPRIETE@ genannt, gefolgt vom Namen der Eigenschaft).

Auf Formelebene ist es eine Excel-Syntax wie =B5&"MM", wobei B5 die Zelle ist, die Ihren Längenwert enthält (also unter der Spalte, die D1@Boss.-Extru.1 genannt wird).

 

Der einfachste Weg mit den Teilefamilien besteht darin, ein oder zwei Konfigurationen von Hand mit ALLEN Unterschieden vorzunehmen, die Sie verwalten möchten (in Bezug auf Abmessungen, Eigenschaften, Materialien...) und eine automatische Generierung der Excel-Familie mit ALLEN Parametern vorzunehmen, die SW vorschlägt. Dann fügen Sie bei Bedarf Ihre Excel-Formeln hinzu.

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber es funktioniert nicht vollständig.

wenn ich mich in einer neuen Zeile, einer neuen Zelle befinde und schreibe: = B5 & "MM". Es funktioniert. Wenn ich zu derselben Zelle zurückgehe und ändere, indem ich zum Beispiel "L = " vor B5 hinzufüge, schreibt es mir die Formel und nicht mehr das Ergebnis. Und als Ergebnis habe ich dieses Problem für alle bereits erstellten Zeilen. In ähnlicher Weise habe ich es versucht, indem ich L = "D1@Esquisse1@nomdelapièce.sldprt"mm oder D1@Boss.-Extru.1@nomdelapièce.sldprt mit oder ohne "" mache, aber es funktioniert nicht besser....

Wenn du eine Idee hast, bin ich dafür.

Vielen Dank

LSE

="L = "&B5&"MM"

Ohne das & geht es nicht so gut.

Andernfalls gibt es die Funktion concatener(), mit der Sie dasselbe tun können.

Für diese Art von Dingen ist es besser, an der Excel-Syntax für alles zu arbeiten, was mit dem Text zu tun hat (es gibt viele verschiedene Funktionen, je nachdem, welches Ergebnis Sie erzielen möchten).

 

Das Einbeziehen der Solidworks-Syntax in die Ausgabe der Excel-Eigenschaft funktioniert:

Excel gibt eine Zeichenfolge zurück, die dann von SOLIDWORKS analysiert wird. Wenn die Zeichenfolge die Syntax hat, die in Ordnung ist, kann SOLIDWORKS die Zeichenfolge "D1@Esquisse1@nomdelapièce.sldprt" wieder in ihren numerischen Wert umwandeln. Auf der anderen Seite ist es sehr umständlich, in Excel einzugeben, da das Ergebnis der Excel-Formel eine Zeichenfolge mit dem "vorne" und dem " hinter dem Namen der Dimension gut sein muss. In der Praxis müssen Sie """D1@Esquisse1@nomdelapièce.sldprt""" in Excel eingeben, damit es funktioniert (3x das "fortlaufende" Zeichen). Dadurch wird "D1@Esquisse1@nomdelapièce.sldprt" als Wert des Ausdrucks der Eigenschaft abgerufen und von Solidworks in der Spalte für den ausgewerteten Wert ausgewertet.

Persönlich empfehle ich diese Art von verworrener Syntax nicht, wenn Sie mit einer einfacheren Formel das richtige Ergebnis erzielen können.

 

 

Hallo

Die Verkettungsfunktion funktioniert gut auf der Datenkarte. Vielen Dank. Aktualisieren Sie die einfache Parameterfunktion auf diese Weise.

Dies ist optimal für das Hinzufügen von Konfigurationen über die Komponentenfamilie.

Wenn Sie jedoch eine Konfiguration aus der Konfigurationsstruktur hinzufügen, wird der Parameter durch das Hinzufügen einer Konfiguration nicht automatisch aktualisiert. Dies birgt das Risiko von Parameterfehlern.

Was denkst du? 

Bei uns ist es ganz einfach: Wenn es eine Excel-Teilefamilie gibt, ist es VERBOTEN, Konfigurationen hinzuzufügen, ohne die Excel-Teilefamilie zu durchlaufen. Es hängt vom guten Willen des Designers ab, aber wenn Sie EPDM haben, können Sie immer denjenigen finden, der sich nicht an die Regeln hält, und ihm auf die Schulter klopfen...

Wir haben in Excel einen Farbcode eingerichtet, um den Menschen das Leben zu erleichtern (rot = Formel zum Kopieren, ohne sie zu berühren, grün = Informationen, die von Hand eingegeben werden müssen .....).

1 „Gefällt mir“