Debatte um das Symbol der Trennebene vs. Symmetrie

Hallo ihr alle

Ich nutze die Frage von P. Thirard, um eine Debatte über dieses Symbol zu beginnen.

Für mich stellt es eine Symmetrie eines Teils dar und nicht eine Trennlinie.

Aber ich weiß, dass es manchmal als Darstellung der Trennlinie verwendet wird.

Hat jemand Informationen über Normen oder andere Informationen über die Verwendung dieses Symbols?

Fragliches Symbol beigefügt.

Auf Ihre Kommentare.

S.B

symetrie.png
3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn ich mich richtig an meine Zeichenklassen erinnere, stellt dieses Symbol eine Trennlinie dar.

Vielleicht ist es in anderen Schulen so?! ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin vielleicht noch zu neu in der Branche (10 Jahre...), aber ich habe dieses Symbol auf Lynkoa entdeckt. Gleichzeitig habe ich nie eine Trennlinie an meinen Teilen! Aber für eine Symmetrie, die es noch nie gegeben hat.

Ist das noch relevant? Es erinnert mich an die Symbole mit Dreiecken, die den Oberflächenzustand anzeigen, ersetzt durch das Symbol Ra.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir machen hier nicht viel Formen, aber ich habe das Symbol in der GDI gefunden, siehe das beigefügte Bild und es ist nicht dasselbe!

symboles_joint.jpg
4 „Gefällt mir“

Hallo

In Toleranzen hat die Symmetrie ein eigenes Symbol:!

Die GDI: die Bibel!!

tableau-tolerance-geometrique.gif
1 „Gefällt mir“

Es scheint mir, dass dieses Symbol nicht standardisiert ist. Es gibt in der Tat mehrere Darstellungen für die Trennlinie, und diejenige, die wie eine Schere aussieht, taucht sehr oft in den Plänen auf, die ich konsultieren konnte.

@David be3

Ich hatte auch an dieses Symbol gedacht, aber es impliziert Toleranz. Während die angegebene nur Information ist, oder?

Für mich das Symbol http://www.lynkoa.com/sites/default/files/questions/15/05/2014/symetrie.png

ist ein Symbol für die Teileachse

und kein Symbol für eine gemeinsame Ebene

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

+1 für Lucas, ich habe auch "The Industrial Designer's Guide", und ich bestätige =)

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich entwerfe Kunststoffteile und persönlich habe ich noch nie standardisierte gemeinsame Plansymbole gesehen, weder von meinen Kunden noch von meinen Formenbauern.

Für obligatorische Passagen verwende ich jedoch nicht standardmäßige gestrichelte Linien (ebenso wie meine Kunden wie Valeo, die meiner Meinung nach sehr standardisiert sind) in der Annotation.

Für das Symmetriesymbol verwende ich und habe ich immer das Vorzeichen der 3 horizontalen Balken (wie im GDI) verwendet.

ROMs

3 „Gefällt mir“

Hallo @ zusammen,

Ich bestätige, dass dieses Symbol gut für Trennlinien verwendet wird

Ich arbeite seit 21 Jahren in einem Werkzeug (Schmiede / Endkappe / SP und Schwerkraftgießerei)

Dieses Symbol wird in der SP-Gießerei verwendet.

Auf der anderen Seite wird es immer weniger genutzt.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich persönlich habe dieses Symbol noch nie im Zuge des Zeichnens gesehen.

Ich habe meine alten Bücher (Mémotech und Chevalier) durchsucht, ohne es zu finden.

Das seltene Motiv im Internet ist das Signal in Symmetrie.

Im Link unten (mit der Achse nicht in die richtige Richtung)

http://www.forum-cao.fr/viewtopic.php?f=5&t=1038&start=15

Und unten, ein wenig seltsam gemacht.

http://www.forumconstruire.com/construire/topic-183898.php

Auch hier haben wir von Symmetrie gesprochen.

http://www.lynkoa.com/forum/cao/symbole-symetrie-dans-mise-plan

@gt22, ich teile Ihre Meinung.

@frederic Humbert

Ich habe dieses Symbol in Symmetrie bei der Arbeit in der Spezialmaschine gelernt.

Und dann habe ich es auf einer sehr kleinen Ebene gesehen, da ich unter anderem im Bereich des Schwerkraftgusses und des Kunststoffspritzgusses tätig bin.

Ich denke, dass diese Art von Symbol seit 3D-CAD immer weniger verwendet wird. In den Tagen des Papierplans oder 2D sparte es Zeit. (weniger viel zu tun).

Ganz zu schweigen von denen, die mit einer Rasierklinge gelöscht werden müssen. ;)

S.B

1 „Gefällt mir“

Hallo @ zusammen,

Ich bestätige auch, dass es sich bei diesem Symbol tatsächlich um das Symbol auf der Trennlinie handelt.

Nicht zu verwechseln mit einer Symmetrieebene, denn eine Trennebene befindet sich nicht notwendigerweise und sogar sehr selten auf einer Symmetrieebene.

Diese Bemerkung gilt für Guss, Gusseisen, Stahl usw.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin von Beruf Tischler und für uns ist es eine Symmetrieachse

Herzliche Grüße

Franck

1 „Gefällt mir“

100/100 zustimmen @ Franck51

Franck51

16 Mai, 2014 - 06:58 | /!\ Missbrauch melden

Hallo

Ich bin von Beruf Tischler und für uns ist es eine Symmetrieachse

Herzliche Grüße

Franck

@+ ;-)

Ich denke, die Debatte wird ewig bleiben!

3 „Gefällt mir“

Hallo

Dieses Symbol stellt in der Tat eine Achse dar , es wird häufig auf Plänen im Schiffbau verwendet, um die Achse des Schiffes darzustellen.

FGH.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich muss sagen, dass ich jetzt sehr damit beschäftigt bin, die beste Antwort zu wählen.

S.B

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle

Ich bin seit 10 Jahren Cartoonist bei Projteur

Ich bestätige, dass dieses Symbol das Symbol einer symmetrischen Ebene ist

1 „Gefällt mir“

Hallo

Dieses Symbol ist nicht standardisiert, es ist eine Konvention, für die sich einige Designer entschieden haben, es sei denn, jemand kann den Standard bereitstellen