Ich bin vielleicht noch zu neu in der Branche (10 Jahre...), aber ich habe dieses Symbol auf Lynkoa entdeckt. Gleichzeitig habe ich nie eine Trennlinie an meinen Teilen! Aber für eine Symmetrie, die es noch nie gegeben hat.
Ist das noch relevant? Es erinnert mich an die Symbole mit Dreiecken, die den Oberflächenzustand anzeigen, ersetzt durch das Symbol Ra.
Es scheint mir, dass dieses Symbol nicht standardisiert ist. Es gibt in der Tat mehrere Darstellungen für die Trennlinie, und diejenige, die wie eine Schere aussieht, taucht sehr oft in den Plänen auf, die ich konsultieren konnte.
Ich entwerfe Kunststoffteile und persönlich habe ich noch nie standardisierte gemeinsame Plansymbole gesehen, weder von meinen Kunden noch von meinen Formenbauern.
Für obligatorische Passagen verwende ich jedoch nicht standardmäßige gestrichelte Linien (ebenso wie meine Kunden wie Valeo, die meiner Meinung nach sehr standardisiert sind) in der Annotation.
Für das Symmetriesymbol verwende ich und habe ich immer das Vorzeichen der 3 horizontalen Balken (wie im GDI) verwendet.
Ich habe dieses Symbol in Symmetrie bei der Arbeit in der Spezialmaschine gelernt.
Und dann habe ich es auf einer sehr kleinen Ebene gesehen, da ich unter anderem im Bereich des Schwerkraftgusses und des Kunststoffspritzgusses tätig bin.
Ich denke, dass diese Art von Symbol seit 3D-CAD immer weniger verwendet wird. In den Tagen des Papierplans oder 2D sparte es Zeit. (weniger viel zu tun).
Ganz zu schweigen von denen, die mit einer Rasierklinge gelöscht werden müssen. ;)
Ich bestätige auch, dass es sich bei diesem Symbol tatsächlich um das Symbol auf der Trennlinie handelt.
Nicht zu verwechseln mit einer Symmetrieebene, denn eine Trennebene befindet sich nicht notwendigerweise und sogar sehr selten auf einer Symmetrieebene.
Diese Bemerkung gilt für Guss, Gusseisen, Stahl usw.
Dieses Symbol ist nicht standardisiert, es ist eine Konvention, für die sich einige Designer entschieden haben, es sei denn, jemand kann den Standard bereitstellen